Technics SU-V660

+A -A
Autor
Beitrag
MarcBa119a
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:50
Hallo,

und zwar geht es um einen guten alten Technics SU-V660 wie der Titel evtl. schon vermuten lässt. Den konnte ich gestern einfach nicht im Müll liegen lassen. Ja richtig gelesen Im MÜLL. Wer und vorallem warum schmeist sowas weg? Kann mir ja eigentlich egal sein, denn ich hab mich wie ein Kind am Weihnachtsabend gefreut als er sogar funktionierte. Ich war schon lange auf der Suche nach einem neuen alten Verstärker der meinen Sony TA-V7700 ablöst. Gut am Anfang funktionierte ein Kanal fast garnicht. Mittlerweile hat sich das fast von selber behoben. Innerhalb eines Tages. Vermutlich stand er lange und wurde nicht gebraucht. Ich habe das Gefühl als ob der Input Poti mal getauscht werden müsste da auf manchen Eingängen die Kanäle spinnen. Leichtes Rüttel am Drehregler behob das Problem dann. Jedenfalls bis ich einen anderen Kanal einstellte. Mein Vater der selber einen Technics, einen SU-V85a, sein Eigen nennen kann riet mir das Realis auszulöten und die Kontakte zu reinigen. Auf ebay hab ich Moment ein neues Relais im Blick welches ich mir dann auch kaufen würde. Ich meine, wenn ich es sowieso ausbaue kann ich auch gleich ein neues einbauen. Bei diesem Modell scheint es mir recht kompliziert die Platine auszubauen. Wie gehe ich da vor? Hat jemand schon Erfahrung damit. Zwar habe ich viel Gutes über diesen Verstärker gehört aber auch das ein oder andere unerfreuliche. Der Leistungstransistor scheint sich oft zu verabschieden hab ich gehört? Ich betreibe 2 Lautsprecherpaare am Technics und bis jetzt ist der Lautstärkeregler nicht über 9 Uhr gewandert. Das Gerät wird gerade mal handwarm was wohl auch gut ist nehme ich an? Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben weshalb ich auch größeren Reapraturen nicht scheue. Ich weiß viele Fragen und manches ist bestimmt unnötig aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mich etwas über das gute STück aufklären könnte. Ich bedanke mich im Vorasu.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Barabasz


[Beitrag von MarcBa119a am 31. Mrz 2015, 14:01 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:20
Hallo Marc,

das größte Problem, was diese Geräte haben, ist der verbaute Hybridverstärker (SVI3205), also die Endstufe. Ist die hinüber, wird es schwierig bis unmöglich und teuer, Ersatz zu bekommen. So lange das noch funktioniert, ist alles gut. Das bedeutet aber auch, dass man bei Arbeiten im Gerät äußerste Vorsicht walten lassen muss, um nicht versehentlich den Hybrid zu himmeln ... Hier gab's schon mal Theater mit so einem Gerät: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8801.html

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Mrz 2015, 19:21 bearbeitet]
MarcBa119a
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:15
Vielen Dank für deine Antwort. Genau das hab ich auch gehört mit dem Hybrid. Den defekten könnte ich selber auslöten und gegen einen neuen tauschen das wäre also nicht das Problem. Die hab ich schon NEU für 30€ gesehen. Das wäre eigentlich noch verschmerzbar für mich. Gibt es da Erfahrungswerte wann sich die Teile verabschieden? Und worauf sollte man beim benutzen des Verstärkers achten damit der Hybrid möglichst lange hält? Bei mir wird es nämlich gerne mal etwas lauter und ich benutze überwiegend beide Lautsprecherpaare. Hip-Hop höre ich auch gerne wo ja starke Leistungspitzen entstehen wenn er die Bässe raushaut. Ich hab gehört das er gerade dann flöten geht.
Gruß Marc


[Beitrag von MarcBa119a am 30. Mrz 2015, 20:24 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:35
Killer #1 sind Kurzschlüsse an den Lautsprecheranschlüssen (egal, wie sie entstehen), dicht gefolgt von Party mit Home-HiFi


Die hab ich schon NEU für 30€ gesehen.


Das möchte ich stark bezweifeln, weil die Dinger seit Ewigkeiten abgekündigt sind. Gebraucht aus Fernost, ja oder als Nachbau noch östlicher Da möchte ich lieber nicht wissen, was da drin ist und vor allem, wie lange die Teile dann halten.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Mrz 2015, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v660 wackelkontakt!
tecnicx am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  12 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Technics su-v660 erneuter Tonausfall !
tecnicx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 - Kratzen auf einer Seite
ASUSFAN am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics SU X-501 defekt
Udyr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen