technics su-c1000 klirrt

+A -A
Autor
Beitrag
alaska36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 11:53
und noch eins meiner technics geräte macht mir sorgen. in letzter zeit hat der vorverstärker su-c1000 irgendein problem. und zwar klirrt der klang auf beiden kanälen plötzlich und hört nach einer weile wieder auf. egal welcher input-anschluss, egal welche lautstärke. bass/höhen oder direkt scheinen auch keinen einfluss zu haben.
der input-wählschalter bzw input hüpft nicht herum, ebenso kratzen keine der anderen potis hörbar.

hat jemand eine idee ? vielen dank schon im voraus !



gruss
sandro
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 14:22
Vmtl wurde der VV auch mal an einer anderen Endstufe (ein Vollverstärker geht auch) getestet, sowie mit anderen Lautsprechern?
Dort klirrt es nicht?

Im VV existiert ein kleines (Muting-)Relais (RL201), welches evtl Kontaktprobleme haben könnte.
alaska36
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 15:36
lautsprecher kann ich ausschliessen. ich glaube nicht, dass gleich 3 paar (2 davon neu) in beiden boxen ein problem haben.
die endstufe ist es definitiv auch nicht, habe den test mit :
- se-a1000
- se-a900
- qsc x5
getestet. klirrt bei allen. aber eben, nicht immer, nur sporadisch. egal welcher input-kanal gewählt wird (aux,cd,tuner,tape). als quellen habe ich cd player, mp3-player, laptop angeschlossen gehabt.

die diversen kabelverbindungen habe ich auch getestet. einserseits mit billigen aus dem mediamarkt, aber auch mit oehlbach und fadel art. kann auch ausgeschlossen werden.

ich werde das teil mal aufschrauben und die ausgänge mal angucken. evtl sind die lötstellen vom ein/ausstecken der cinch-kabel nicht mehr in ordnung. könnte auch eine ursache sein, oder ?

wie könnte ich das erwähnte relais reinigen bzw allfällige kontaktprobleme beheben ? hätte das muting-relais nicht einen einfluss auf die lautstärke ? die verändert sich nämlich nicht, wenn das klirren anfängt bzw wieder aufhört.

könnte es der lautstärkeregler sein ? obwohl, mit dran drehen kann das klirren weder provoziert noch behoben werden. und dann würde man es doch vermutlich auch sonst knacken/rauschen oder sowas hören.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 20:04
Die Spannungen sind soweit alle "sauber"?
Den Klirr solltest du dir mal mit einem Sinussignal auf einem Oszilloskop anschauen.

Ansonsten würde ich erstmal das Relais überbrücken (oder erneuern) und dann nochmal testen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Jun 2020, 20:04 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 20:08
Man kann es mal vorsichtig mit weißem getränkten (Kontakt 60/61) Papierstreifen mal probieren damit die Kontakte des Relais wieder sauber zu machen, solange durchziehen und immer wieder mal neue nehmen, bis kein Schmutz mehr am Papier bleibt.
Aber meist, nicht immer, fängt es irgendwas wieder an.

Gruß Uwe

das mit der Groß und Kleinschreibung bekommen wir auch noch hin.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 20:30
Moin Uwe

Das Relais hat eine kleine Bauform und daher ist das Gehäuse verklebt. Ein Öffnen ist daher etwas problematisch.


das mit der Groß und Kleinschreibung bekommen wir auch noch hin.


Entschuldigung....ich gelobe Besserung
alaska36
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 20:31
Sinus auf dem Oszilloskop angucken. Klingt gut. Habe aber nicht die Möglichkeit dazu. Ich werde mal das Relais reinigen. Vielleicht bringt das ja schon was.





Uwe, hier extra für Dich

AAAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBCCCCCCCCCCCCCCCDDDDDDDDDDDEEEEEEEEFFFFFFFFFFFGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJ


brauchst Du noch mehr ?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 20:34
Für uns reichen die Großbuchstaben, denn die haben wir aus unserer Schulzeit noch vorrätig - also alles gut.
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 20:59

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:



das mit der Groß und Kleinschreibung bekommen wir auch noch hin.


Entschuldigung....ich gelobe Besserung :D


Sorry, Du warst gar nicht gemeint
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 21:23
Das war ja gerade der Witz daran
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 21:28
Mist die Pointe versaut, wo wir gerade dabei sind, das Klirren und der SE-A900 haben nichts irgendwie zusammen zutun, oder vielleicht doch, weil Du hast das mit der gemeinsamen Stromversorgung angesprochen, da kenne ich mich weiter nicht aus mit diesen Technix Teilen

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 21:46
Der SU-C1000 hat eine eigene Spannungsversorgung (230 V) und zudem noch einen "sekundären" Akku-Betrieb (*) (irrelevant = damaliges Marketing). Daher braucht er nicht (KANN auch nicht!) mit der Spannungsversorgung aus einer SE-A900 betrieben werden, woran der SU-C900 zwingend gebunden ist.

(*) Der interne Akku wird allein nur für die eigentliche Verstärkung verwendet. Ohne den zusätzlichen 230 V - Netzanschluß funktioniert er nicht.

Nebenbei:
Im Grunde ist eine SE-A900 "hochwertiger" als die 1000er (zusätzliches internes Netzteil für den SU-C900), obwohl sie "günstiger" ist. Alles andere ist nämlich identisch.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Jun 2020, 00:23 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2020, 22:23
Aha, Danke, das wusste ich nicht 🙈
alaska36
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2020, 17:49
Nein, nein, nix gemeinsam. Ich habe 1x SU-C800/SE-A900 serie 1, 2x SU-C800/SE-A900 serie 2, 1x SU-C1000/SE-A1000, sowie 1x SU-A6MK2/SE-A5MK2 . also genügend möglichkeiten, zu testen. Es würde auch noch eine Pass x0.2/X350 Kombi rumstehen.

Das Klirren der C1000 hat also nichts mit der A900 zu tun. Ganz so doof bin ich nicht, zwei fehlerhafte Geräte zusammen zu testen.


[Beitrag von alaska36 am 06. Jun 2020, 17:50 bearbeitet]
alaska36
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2020, 19:26
also... ich habe den C1000 mal aufgeschraubt. WIe von Euch bereits vorausgesagt, ist das Relais nicht zu öffnen. Auch sonst habe ich nichts gefunden, wo ich mal mit Kontaktspray hätte rumfuchteln können. In sprachlosen Momenten komme ich hin und wieder auf doofe Ideen. Also habe ich den Moment genutzt und den offenen Vorverstärker mit Pressluft entstaubt (natürlich mit einem ölfreiem Kompressor).

Tja.

Was soll ich sagen.


Das Sche...-Ding hat seither nicht mehr geklirrt. Und lief sicherlich gute 30 Stunden.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2020, 12:30
Wie viel Staub muss denn da drin gewesen sein?
Vmtl existiert eine kalte Lötstelle oder die Steckkontakte der Flachbandkabeln hatten einen schlechten Kontakt und durch die "mechanische" Einwirkung des Drucklufts hat es sich nun erstmal wieder gebessert.

Ich drücke dir die Daumen.
alaska36
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2020, 13:28
war eigentlich nicht viel Staub drin. Aber vermutlich war tatsächlich ein Steckkontakt etwas oxidiert. Jedenfalls auch heute kein Klirren mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Technics SU-C1000
Peyko am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
SU-C1000 eingangsschalter springt
Blackdoctor am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  36 Beiträge
Technics SU-V90D Verstärker braucht Input - Input selector defekt?
Phono-Ohren am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Technics SU-C1000 & SE-A 1000 Probleme
Dual704 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  15 Beiträge
Problem mit Technics SU-C1010
*Powercell* am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-8080 keine Tonausgabe
Madddin_1987 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen