Technics SU-8080 keine Tonausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Madddin_1987
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 10:12
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir die Tage einen Technics SU-8080 aus dem Netz gefischt und musste zu Hause leider feststellen, dass er keinen Ton ausgibt. Er schaltet zwar ein, die Kontrolllämpchen leuchten und man hört auch das Schalten des Relais, aber er gibt weder über die Kopfhörerbuchse, noch über die Lautsprecherklemmen einen Ton aus. Habe mittlerweile schon alle Eingänge durchprobiert und auch alle Wahlschalter und Drehregler betätigt, aber es kommt nicht einmal ein Knacken oder Kratzen durch.
Das einzige, was ich feststellen konnte ist, dass bei Vollanschlag ein leises Signal über die Kopfhörerbuchse ankommt. Aber das ist so gut wie kaum hörbar.

Ich werde mich nach meinem Urlaub mal an das Innere des Verstärkers heranwagen. Bis dahin hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht nützliche Tipps geben könnt, wo ich anfangen könnte. Würde jetzt einfach mal alle Elkos nachmessen und danach vielleicht kalte Lötstellen auf der Vorstufe suchen.

Bis dahin hoffe ich einfach mal auf eure Erfahrungen.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 11:17
Hallo,

der SU-8080 ist zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar. Ich vermute, dass die Brücken fehlen. Die kann man durch ein gewöhnliches Cinchakbel ersetzen.

techSU8080r

Gruß
PBienlein
Madddin_1987
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 22:11
Erstmal danke für die Antwort. Die Brücken sind vorhanden. Daran liegt es also leider nicht.
Madddin_1987
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 08:46
So, habe mich gestern Abend mal hingesetzt und den Verstärker aufgeschraubt. Sah soweit alles ganz gut aus. Zwar überall etwas Staubablagerung, aber keine Rückstände von verklebten Flüssigkeiten und auch keine verrußten Bauteile. Habe dann nochmal nach defekten Sicherungen gesucht, aber es war alles in Ordnung.

Habe dann probiert mittels Entfernen der Brücken von Vor- zu Endstufe die Endstufe direkt zu speisen. Dies brachte zunächst auch keinen Erfolg. Allerdings konnte ich beim Durchschalten aller Dreh- und Kippschalter ein erstes kurzes Knacken auf die Lautsprecher bringen. Es handelte sich dabei um die beiden Kippschalter "Input" und "Operation". Mit "Input" lässt sich die Modulation über den Bass- und Höhenregler deaktivieren. Was genau der Schalter "Operation" bewirkt, habe ich noch nicht herausgefunden. Jedenfalls habe ich dann beide Kippschalter von Innen mit Tuner 600 eingesprüht und viele Male hin- und hergeschaltet und siehe da, er läuft wieder einwandfrei. Auch nach Wiedereinsetzen der Brücken und somit über den Signalweg der Vorstufe läuft er nun absolut sauber.

Freue mich natürlich riesig, dass ich den Verstärker mehr oder weniger ohne Kosten reparieren konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics su-c1000 klirrt
alaska36 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  17 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
TECHNICS SU V-900
uri20v am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
[Technics] SU-A808 Schalplan
panky am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Technics SU-500 stinkt
David-Meyer am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen