Technics SU-500 stinkt

+A -A
Autor
Beitrag
David-Meyer
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 13:26
Hey,


ich habe seit ein paar Tagen einen alten Technics SU-500 Verstärker hier bei mir zu Hause. Mir gefällt das Teil ganz gut, hab aber festgestellt, dass der Verstärker im Betrieb etwas stinkt. Der Geruch ist kein richtiges Schmoren, sondern so eher "heiße alte Technik".
Bevor ich das Gerät wieder in Betrieb genommen habe, stand das gute Teil mehrere Jahre unbenutzt herum.

Wegen dem Gestank habe ich das Gehäuse mal geöffnet und folgendes Entdeckt:

PICT9769
PICT9771

Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder kann ich das Teil einfach weiter benutzen?


[Beitrag von David-Meyer am 04. Mai 2011, 13:26 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 13:59
Servus.

ich würde zu sicherheit. die kleine Grünliche diode D900. und die 4W Z-diode D701 auf Schluß Prüfen Nachmessen.
Die kleine D900 scheint mir ein wenig zu warm zu werden.


MFG
Uwe
yfdekock
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 08:53
moin,

ich würde erstmal nichts tauschen, da er ja funktioniert. Wenn der Technics nach altem Gerät riecht, dann mal komplett reinigen. Erst mit einem Pinsel den Staub lösen und gleich absaugen. Anschließend mit Druckluft ausblasen.

Die Hardcorevariante wäre die Reinigung mit Isoprpanol oder Bremsenreiniger (Drehkondensator und kleine Spule auslassen), danach ist gründliches Ausblasen mit Druckluft zwingend erforderlich (gibt sonst Flecken) und dann noch eine Zeit lang austrocknen lassen

Danach sollte der Geruch verschwunden sein

Andreas
misfits
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 13:03
Das an den widerständen und der Diode was du fotografiert hast sah mal aus wie ein totes Insekt.Wäre ja denkbar das der "Kadaver" ausgetrocknet ist und durch die wärme hat es in ein wenig entzündet.Könnte man einfach absaugen oder "freibrennen"

Hatte auch mal ein Gebrauchtgerät da stand wohl mal ein Vogelkäfig drauf wo dann etliche federn drin lagen die sich langsam in rauch auflösten Stinkt auch erbärmlich.

Wie gesagt mal Aussaugen oder am besten mit Pressluft den ganzen Mist rausblasen und mal beobachten ob der Gestank anhält.

Ansonsten gilt dasselbe wie bei Pc´s

"Never touch a runnig System"
David-Meyer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 20:02
Hey,


erstmal danke für die Tipps, werde das Teil dann mal reinigen, einfach weiter benutzen und gucken was passiert. Wenns der Verstärker dann irgendwann abfackeln sollte, war es halt mal ein Verstärker.

@misfits: In echt siehts nicht wie ein totes Insekt aus, aber es hat sich insgesamt schon ordentlich Dreck im inneren gesammlt. Was mir mehr Sorgen macht ist die Braunfärbung der Platine um die Bauteile.


[Beitrag von David-Meyer am 05. Mai 2011, 20:04 bearbeitet]
yfdekock
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 23:34
die enstehen mit der Zeit, da die Widerstände schon einiges an Wärme produzieren, da der Receiver aber schon ein paar Jahre seinen Dienst getan hat, wird es ihn nicht stören und daher wohl kaum in den nächsten Tagen ausfallen

Wie gesagt reinigen bringt schon viel, auch mal unter den Trafo schauen ...
David-Meyer
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 20:19
Sooooooooooooo,

erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps. Habe das Teil mal mit Pinsel und Staubsauger ordentlich sauber gemacht und es hat scheinbar auch geholfen. Hab das Teil mal 20 Minuten bis kurz unter die Clipping-Grenze richtig eingeheizt und konnte keinen Gestank mehr feststellen.
misfits
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 10:44
Ach wenn alle Reparaturen nur so einfach wären

Viel Spass noch mit dem Gerät
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 18:13
Glückwunsch

viel spass beim geruchfreien hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-X902 Stromkreis
quaelgeist85 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  32 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Technics Su VX 500 Verstärker Kaputt :(
MySt3rIuM am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-A800 Netzteilbrummen
frankie33 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen