Ein Kanal platt: Luxman LV 105 (ohne u)

+A -A
Autor
Beitrag
Guidokarl
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 10:59
Hallo,

ich habe den o.g. Verstärker erworben und bin Neuling an der Lötpistole. Nach dem Auspacken hatte ich leider den Effekt: Nix kaum raus. Nachdem ich in dem Spannungsversorgungsboard eine kalte Lötstelle entdeckt hatte, kam zunächst aus einem Kanal was heraus. Nachdem ich dann einen Elko aus und ein gelötet, dummerwiese falsch gepolt, platzte dieser auf und dennoch war bei den Kanälen nichts anders. Den Elko hatte ich ausgelötet, da unter ihm eine schwarze Staubschicht, o.ä. zu sehen war. Nun sind alle anderen Elkos den werten nach immer paarig, dieser jedoch nicht. Nebeneinander steht ein Elko mit 470 picofarrad und einer mit 330, der jetzt final hin ist. Mit Hilfe eines Schaltplans würde ich gerne in Erfahrung bringen, was da nun hingehört?? Es ist die Position: C1319 und C1320. Wo könnte ich noch nach schauen, was messen, um den Kanal wieder fit zu bekommen??
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 18:06
Nach dem was du geschrieben hast denke ich das Du keine Kenntnisse in der Materie hast
und bevor Du das schöne Gerät ggf weiter schädigst, schlage ich vor du bringst es zur örtlichen
Werkstatt, die dies sicher wieder zum Laufen bringt. Auch wenn dieses und andere Foren
suggerieren, daß jeder reparieren kann, ist dem ist leider nicht so und viele gigantische Geräte
wandern totgebastelt auf den Restehof.

Ich finde es löblich das man "lernen" will, aber nicht an einem solchen Gerät
(Man lernt ja auch nicht mit einem A380 vollbesetzt das Fliegen oder ? ).

Natürlich kann es passieren, das man einen Elko (deren Wertebereich im µF liegt und nicht im pF !)
falsch einbaut, dies kann aber fatale Folgen haben.
Habe hier eine L-01A bekommen deren Vorarbeiten (übrigends von einer Werkstatt) auch einen falschrum
eingebauten Elko in der Treiberstufe beinhaltete.....Ergebniss ist eine abgeschossene Endstufe und
damit ein Totalschaden !!!

Kleine Ursache, große Wirkung.....

Sicher bist Du jetzt beleidigt, wie die meisten die genau wie Du an diese Sache rangehen und die gleiche
oder ähnliche Antwort erhalten.
Es ist aber nicht meine Absicht dich zu beschämen sondern nur dich dazu anzuregen, ob es das Risiko wert ist....
Wenn Dir das Gerät nichts wert ist....dann bastel ansonsten gibt zur Reparatur in professionelle Hände.

Meinen Rat kann man annehmen muß man aber nicht, ich hoffe nur wie auch immer, das Gerät überlebt und
funktioniert wieder wie zu seinen Verkaufszeiten....es hat es verdient und klanglich macht er richtig spass

Grüße
Dominik
Guidokarl
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:06
Ich stimme Dir voll zu! Ich selbst setzte Vergaser instand und weiß ganz genau um eine dilletantische Behandlung unserer Patienten. Wäre nun eine Antwort gekommen, die mir mit meinen beschränkten Mitteln und Kenntnissen hätte helfen können, wäre ich es mit einer gesunden Selbsteinschätzung eventuell noch angegangen. Nachdem ich gestern mit dem Chef von einer kleinen Schmiede, die sich der Merke verschrieben hat, telefoniert habe, kristalliesierte sich für mich heraus, dass ich besser ein paar Vergaser mehr machen kann und die arbeit in kompetente Hände gebe. Ist definitv sinnvoller! Daher beschämt es mich nicht, ich bin nunmal kein Kenner der Materie. Danke für deine ehrliche Antwort! Hast wohl Recht!
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:30
Super, die meisten sind beleidigt....da sie vor Selbstüberschätzung nur so strotzen...
Leidtragende sind immer die Geräte und das tut mir als Sammler wirklich weh

Und ja, auch ich lasse mein Auto beispielsweise von einer Werkstatt machen, bevor ich selbst Hand anlege
Zum einen, sind die Fahrzeuge wesentlich komplexer als die die ich in den 80ern hatte und zum anderen fehlen
Messmittel und Erfahrung. Also repariere ich in der Zeit lieber Geräte.

Viel Spass noch mit dem "Röhrchen"
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:38
Hallo Guidokarl,

erst mal willkommen im Forum !

damit Du es besser einschätzen kannst, hier mal ein wenig Erklärung, wo die beiden Elkos im Gerät sitzen.

Luxman LV-105 schematic detail voltage stabilizer for function LED and AV video buffer

Das ist eine Gleichrichtung und Spannungsstabilisierung für 15V Versorgung.
Die ankommende Wechselspannung wird über den ersten Elko C1319 (470µF 50V) durchgelassen zu einem Gleichrichtungsnetzwerk aus zwei Dioden und dahinter durch den zweiten Elko C1320 (330µF 50V) gesiebt und geglättet. Danach durchläuft die Spannung eine einfache Stabilisierungsschaltung aus Transistor Q1301 (2SD1266) und einer 15V Zenerdiode ZD1305 an seiner Basis.

Wenn da keine 15V rauskommen, dann hast Du wahrscheinlich durch den verkehrt gepolten Elko zu dann Strom fließen gehabt, mehr als für die Dioden zu verkraften war. Ich vermute also, dass die Dioden D1309 und D1310 (beide 1N4003) durchgebrannt sein könnten.

1N4003 Dioden sind Feld-Wald-und-Wiesen 1 Ampere 200 Volt Typen und kosten wenige Cent. Die gehören sozusagen in jede Hausapotheke
z.B. hier erhältlich, auch am Tresen:
https://www.conrad.d...t-do-41-1262762.html
Wenn die 1N4003 nicht da ist, kann man auch die mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen, also 1N4004, 1N4005, usw.

Die erzeugte Hilfspannung 15V betrifft das Function LED Bord, Heat Up LED und die kleinen Video Buffer Verstärker des AV Eingangs. Mehr habe ich nicht herauslesen können.

Somit ist eigentlich kein Audio-Signal betroffen.
Möglicherweise hast Du also noch ein weiteres Problem, wenn nur aus einem Kanal etwas herauskommt.
Manchmal ist es aber auch trivial, und man muss nur mal ein paar Schalter und Knöpfe intensiv betätigen, bis sich der Modder auf den Kontakten wieder löst. Manchmal ist es schwieriger, weil sich Oxydschichten gebildet haben.
Im allerschlimmsten Fall has Du eine durchgebrannte Endstufe, was ich für unwahrscheinlicher halte, weil es mit MOSFET Leistungstransistoren aber nicht so häufig vorkommt.


- Johannes
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:49
Johannes,

Zum Ton-fehler denke daran, das ist ein Hybride, vor dem Treiber sitzen jeweils eine Röhre
(Genau wie bei den zugehörigen CD-Playern.)
Diese und deren Sockel können gerne mal blödeln, was sich in beide Richtungen auswirken kann.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:11
Auch wahr. Da gibt es Einiges, was für einen Kanal-Defekt in Frage kommt.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV-100: auf rechtem Kanal Störgeräusche
kyBox am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Luxman LV-103
lukenboelzer am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
Input Selector aus ua Luxman
Geruchsneutral am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  11 Beiträge
Luxman D-111
Geruchsneutral am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  8 Beiträge
Thorens TD 105 MK II - Kanal defekt
Mahsl am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Luxmann LV- 112 defekt
jesusxxl am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Luxman L 81
chickenshack am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Kanalausfall Advance Acoustic MAP 105
666company am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Heco Sub 30A Kondensatoren platt?
Karnivour am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  165 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen