Luxman D-111

+A -A
Autor
Beitrag
Geruchsneutral
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 17:38
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs und dies ist mein erster Thread.

Und nun zum D-111. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen günstigen Luxman D-111 für meinen LV-111 (Schreibtischanlage) gekauft. Natürlich defekt. Es hieß, dass sich das Laufwerk nicht öffnen und er nicht vernünftig abspielen würde. Gerät kam an; erstmal angeschlossen und getestet. Laufwerk öffnete sich und er spielte die CD (welche noch im Gerät lag) ab. Gerät ausgeschaltet und nach einiger Zeit nochmals getestet. Er las die CD schnell ein und zeigte Zeit und Titel. Nun zum Problem: Er verweigerte das Abspielen. Ich habe mir das ganze dann von innen angeschaut und das Problem liegt beim Vorschubmotor/Spindel am Motor. Diese/r bewegte sich nicht. Daraufhin ging ich mal mit dem Schraubendreher dran und tada: Er spielte fehlerfrei ab!
Dieses Szenario wiederholte sich nun einige Zeit, heißt er spielt nicht ab, ich brachte ihn durch den Schraubendreher dazu.

Aber seit 3/4 Tagen läuft er ohne dieses Problem. - Dies wird aber sicher nicht auf Dauer sein.
Nun würde mich interessieren, wie man das beheben kann.

Gruß,
Luxman_HD
akai
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 21:40
Jedenfalls nicht mit einem Schraubendreher
Geruchsneutral
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 22:20
Ich habe mit dem Schraubendreher lediglich die Spindel/den Motor angetrieben. Es schien mir, als verhake* er sich, daher auch das Nicht bewegen..

EDIT: Was ich am Gerät noch vorgenommen habe:
1. Spindel/Spirale neu geschmiert.
2. Laserführung geschmiert.
3. Laufwerk entstaubt.


- Luxman_HD

*Laser fährt in Ausgangsposition. Vorschubmotor dreht aber so lange, dass er ihn manchmal nicht mehr aus der Position herausbewegt kriegt..


[Beitrag von Geruchsneutral am 08. Sep 2016, 23:30 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 22:28
So,

der liebe D-111 verweigert leider wieder seine Arbeit.
Lief ja immerhin 8 Tage.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler dauerhaft beheben kann?

Bin um jeden Rat, jede Anweisung & Hilfe dankbar!

Gruß,
Luxman_HD

(Habe mal den Titel gekürzt..)


[Beitrag von Geruchsneutral am 12. Sep 2016, 23:03 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 17:57
Leider hast Du die Chance vertan, den Fehler zu ermessen, als er abspielte, denn der war sicher noch da und wurde durch die Fehlerkompensation
akkustisch "weggebügelt".
Du hättest mit dem Scope am HF-Messpunkt einiges sehen können, nicht nur das sog. "Diamantmuster"

Zu Deinen Massnahmen:

EDIT: Was ich am Gerät noch vorgenommen habe:
1. Spindel/Spirale neu geschmiert.

Was bezeichnest du denn als Spindel/Spirale ?
Und mit was "geschmiert"

2. Laserführung geschmiert.

Mit was geschmiert ?
Dafür gibt es ein spez. Fett, welches einen Gleichlauf garantiert, alles andere "ruppelt" und kann, sollte er mal normal laufen,
springen verursachen oder sogar die Möglickeit nehmen, entferntere Titel sauber anzuspringen.

3. Laufwerk entstaubt.

Kann nie schaden, solnage man das nicht mit irgend welchen Flüssigkeiten oder mit einem statisch aufgeladenen Sauger macht
Und beim auspinseln immer darauf achten alles in Richtung Lasereinheit zu schaufeln /sarkasmus
Beim Reinigen der Lasereinheit, keine alkoholischen Flüssigkeiten nehmen (Warum das: habe ich schon in mehreren Beiträgen geschrieben, wenn es interresiert, -> Suchefunktion ist Dein Freund

Grüße
Geruchsneutral
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2016, 14:03

Was bezeichnest du denn als Spindel/Spirale ?

Das "spiralenähnliche Ding" am Vorschubmotor. (Siehe Bild (Beispielbild meines (defekten) DZ-112's)))
[Beispiel Lux DZ-112 \


Mit was geschmiert ?

Mit etwas Vaseline. Nur habe ich eben im Internet gelesen, dass das Schmutz anziehen soll (so ähnlich zumindest).


Dafür gibt es ein spez. Fett

Dürfte ich erfahren, um welches Fett es sich hier handelt (und wo man dieses erwerben kann)? | Kenne mich noch nicht so aus, sorry.


Beim Reinigen der Lasereinheit, keine alkoholischen Flüssigkeiten nehmen

Die Lasereinheit funktioniert meines Erachtens soweit noch gut und ich werde sie daher noch nicht reinigen.

Auf jeden Fall läuft der Lux zur Zeit Fehlerfrei und werde ihn daher erst wieder öffnen, wenn er nicht mehr mag.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!


[Beitrag von Geruchsneutral am 30. Sep 2016, 14:11 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2016, 14:54
Das ist die Schnecke am TrackingMotor.
Da musst, solltest du beim LUX eigentlich nichts schmieren.
Ausse du lebst im Schmutz oder hast ein Büschel Haare aus den Achsen gezogen.

Zum Thema Vaseline: Scmiers dier auf die Haut aber in einem techn. Gerät hat das aus verschiedenen Gründen nichts zu suchen.
Das ist wieder ein "Forenfrosch" der sich immer von Nichttechnikern weitergetragen, in allen techn. Foren tapfer hält.
Leider sind diese "Schreiber" die das so munter weiterschreiben, total Informationsresistent (wie die Balistol-Jünger)

Antwort auf diene Frage:
für die verschiedenen Trackinggetriebe gibt es auch verschiedene Fette ( niemals ölen bitte), die jeh nach Art der Getriebe
unterschiedliche Viskositäten aufweisen.
Aber grundsätzlich kann man, wenn es zu verschmutzt war und gereinigt werden musste, auch dort das blaue oder weisse
spez. Fett auftragen (GYA1001).
Also das selbe wie für die Stangen. ( Das ist auch das was in den Servicemitteilungen und Add´s der Hersteller steht und auch von
erfahrenen Werkstätten, die noch CD-Player repariern können, verwendet wird)
Geruchsneutral
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2016, 15:22

Ausse du lebst im Schmutz oder hast ein Büschel Haare aus den Achsen gezogen.

Im Schmutz lebe ich nicht. ^^ Allerdings habe ich, wie Du es sagst, ein paar Haare herausgezogen. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hatte, aber es war relativ schmutzig. Sah mir nach "im Keller abgestellt und Jahre später wieder hervorgeholt" aus.

Nun, danke! Gut zu wissen, dass Vaseline nicht in techn. Geräte gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! LUXMAN D-111
cranium78 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  19 Beiträge
Luxman D-007 will nicht abspielen
Blissy am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
CD-Spieler vibriert (Laufwerk defekt)
Living_for_music am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Luxman L 81
chickenshack am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Input Selector aus ua Luxman
Geruchsneutral am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  11 Beiträge
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Luxman LV-103
lukenboelzer am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
D/A Wandler defekt?
chocobo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Nad T 587 Laufwerk defekt - Bezugsquelle neues Laufwerk oder Alternative
Vercetti am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Meridian G08.2. Laufwerk zickt
Padang_Bai_ am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen