LUXMAN D-103 - Laser spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 17:23
Hallo Forum!

Ich brauche mal Hilfe bei oben genanntem Player.
Nach dem Einlegen einer CD wird sofort das Inhaltsverzeichnis eingelesen,
aber nach dem Druck auf Play wird der Laser nicht aus seiner Nullposition bewegt, weil der Motor etwas kraftlos scheint.
Wenn man kurz an der Spindel (der Motor ist ein CH-130) schubst, findet er seine Startspur und läuft los.
Meistens auch weitestgehend störungsfrei, hier und da gibt es mal einen kleinen Stolperer, was mich einen kraftlosen Motor vermuten ließ.

Allerdings macht er gelegentlich noch eine andere lustige Sache.
Stoppt man eine CD "unterwegs", bleibt der Laser auch manchmal an der Postition stehen, an der er sich gerade befindet.
Legt man dann eine Neue ein, fährt der Laserschlitten ganz zum Ende der Schiene.
Von hier aus lässt er sich dann nur manuell wieder weg bewegen.

Und nun gibt es für euch auch gleich noch ein Update über die durchgeführten Arbeiten.

- Lasereinheit (KSS 152A) ist getauscht, Führungen gereinigt und neu geschmiert
- Schalter an der Endposition des Lasers getauscht

Und jetzt seid ihr "gefordert".
Wo suche ich jetzt noch, bzw. was kann ich noch versuchen?


Gruß

André
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 22:50
Habe ich dorthin verschoben, wo es hingehört.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 23:29
Danke!

Genau da sollte er eigentlich auch hin.
Aber als ich es ändern wollte, war der Thread schon auf der Reise.
sensoria
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 23:50
Ein Schuß Sprühöl oder Kontaktspray für Feinmechanik in den Laservorschubmotor.
Gruß
Rolf
andre11
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 10:42
Hallo Rolf und Danke!

Etwas Schmierung hat der Motor schon erfahren, aber ohne Erfolg!

So kraftlos wie er manchmal scheint kann er aber eigentlich auch gar nicht sein, weil er es ja schafft
den Schlitten so fest in die Nullposition zu drücken, dass er ihn selber nicht mehr weg bekommt.

Die Schnecke auf der Motorachse sitzt übrigens auch bombenfest.


Gruß

André
sensoria
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 17:29
Das ist ja irritierend! Was sich die Player immer so denken?
Nun ... normalerweise soll der Microschalter, der am "Startpunkt" der Einheit sitzt, verhindern das der Motor die Einheit in der Schnecke verkeilt! Der Schalter meldet dem Prozessor "Stop / Bereit". Ist der nun hochohmig kann es sein, dass der Prozessor nicht weiß wo hinten und vorne ist. Hast Du den Schalter (Kontakte) mittels einer Feile schonmal gesäubert? Wenn nein machen und danach ein bisschen Kontaktspray auf die Kontakte.
Gruß
Rolf
andre11
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2009, 22:06
Ja, dieses Eigenleben der Player.....

Je weiter man nachdenkt, wrid dieser Schalter wohl die Wurzel allen Übels sein.
Es handelt sich dabei um einen kleinen gekapselten Microschalter, der in der Tat beim Messen hohe Widerstände angezeigt hat.
Also wurde er kurzerhand zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Das Ding besteht eigentlich nur aus einer Feder, die von einem Stempel zwischen zwei Kontaktzungen gedrückt wird.
Wenn man ihn jetzt mißt, hat er auch keine Widerstände mehr, sondern ist auf oder zu.
Ich überlege ob man beim Zusammenbau das Ding praktisch "umdrehen" kann?
Vielleicht sollte ich das mal checken?

Gruß

André
andre11
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 09:32
Hallo Rolf!

Kurzes Update, falls Du noch mitliest, und natürlich für alle anderen Interessierten.

Microschalter wurden getauscht (reparieren kann man die nicht vernünftig),
Vorschubmotor gewechselt und Platine nachgelötet.

Läuft wieder wie 'ne eins!
Danke für Rat und Tat an den K & N Service in Hessisch-Oldendorf (ich hoffe, die Werbung ist erlaubt )


Gruß

André
sensoria
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 20:28
Glückwunsch!
Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV-103
lukenboelzer am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Luxman D-111
Geruchsneutral am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  8 Beiträge
HILFE! LUXMAN D-111
cranium78 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  19 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Lasereinheit vom CDP spinnt
Bierwart am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Luxman D-007 will nicht abspielen
Blissy am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA-560 spinnt
Leerzeichen am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen