Denon PMA-560 spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Leerzeichen
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 17:47
Hallo! Ich bin neu hier, wurde von einem anderen Forum hier "hergewiesen" :-)


Ich habe heute nach Jahren meinen alten Denon PMA-560 Verstärker ausgegraben um ihn wieder zu benutzen.

Mein Problem ist jetzt, dass er zwar läuft und auch Musik macht aber dauernd lauter & leiser wird und auch ab und zu aussetzt. Dabei klackt es dann immer kurz. Mir hat mal jemand gesagt das da vielleicht die Endstufe (?) kaputt seie, aber ich denke eher irgend ein Relais.

Ich hab jetzt mal schnell ein Video gemacht indem man vielleicht ein bisschen (hoffentlich) hört was los ist. Die Aussetzer mit dem "klacken" waren jetzt zufällig nicht dabei.

Wenn man den MP3 Player berührt ändert sich direkt die Lautstärke & Qualität! Am Kabel liegt es nicht.


Hier der Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=dtWIQGvxXJQ

Ich hoffe mir kann jemand über die "ferne" helfen

Gruß

Edit: Das Problem gab es übrigens auch schon als ich ihn das letzte mal vor ein paar Jahren benutzt hatte!
MicMoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 01:22
Hallo,

ich kenne die Antwort auf diese zugegebenermaßen mittlerweile recht alte Frage nicht, wollte aber versuchen, diesen Thread einfach nochmal neu zu „beleben“.

DENN: Ich bzw. mein 560er teilt dieses Leiden ... zumindest teilweise.

Bei mir setzt auch immer mal wieder, total unregelmäßig, die Ton unter hörbarem klacken eines Relais auf Boxenpaar A aus. Meist nur für den Bruchteil einer Sekunde, maximal vielleicht auch mal für 2 Sekunden.
Wenn ich auf A+B schalte, scheint der Fehler nicht aufzutreten, was mich total irritiert.

Und jetzt halt einfach nochmal die Frage ins „Auditorium“: Hat evtl. jemand dieses Problem auch erlebt und ggf. sogar einen „heißen Tip“, wie man ihn beheben kann?

Danke und Gruß
MicMoe
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 03:17
Auf der Platiner links hinten sitzen zwei schwarze Relais, eines je Lautsprechergruppe, und ein kleineres blaues relais für den Kopfhörer.

Je nach Lautsprecherwahl schaltet eines dieser Relais durch zu den Lautsprecherklemmen bzw. zur Kopfhörerbuchse.

Es wäre wichtig zu erfahren, ob es eine Kontaktstörung an einem dieser Relais ist, alsio z.B. für Lautsprechergruppe A.

Außerdem wäre wichtig, ob der Fehler auf beiden Kanälen zu hören ist oder nur auf einem davon.

Mit Kopfhörer bitte ebenfallstesten.

- Johannes
MicMoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 22:37
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen Input!

Auch wenn es schwer zu reproduzieren ist, weil das Problem immer nur sporadisch auftritt, behaupte ich jetzt, nach ein paar Stunden Hören, dass es wohl nur auf Kanal A zu den Aussetzern kommt. Nicht auf Kanal B und nicht auf dem Kopfhörer.

Und mit dieser Antwort auf Deine Frage habe ich mir auch gleich den „Workaround“ selbst aufgezeigt: Ich schließe meine LS an Kanal B an und fertig ist der Lack! Ich will ja eh nur ein Paar LS betreiben ...

Dank‘ Dir und falls Du sonst trotzdem die „richtige Lösung“ kennst, immer her damit! 😉

Dir eine schöne Weihnachtszeit und
Gruß
Michael
Baldy-017
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 01:28
Das liegt vermutlich am verdreckten Speakerschalter an der Front. Wenn der nicht sauber durchschaltet, fangen die Relais an zu rattern. Ausbauen, auslöten, zerlegen, reinigen und wieder einbauen. Ist fast der gleiche Schalter, der bei vielen Onkyo`s als Quellenschalter hin- und herhüpft, wenn verdreckt. Gruß Baldy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Denon PMA 560 defekt, Tipps benötigt
AMGPOWER am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  13 Beiträge
RÄTSEL: Denon PMA-560 rechter Kanal teilweise kaputt
JessyBussi am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  3 Beiträge
Wieder Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  9 Beiträge
Denon PMA 2000R Lautstärke spinnt
trust65 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Denon PMA 737 Problem
andy887 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 klackt beim hören
äcksels am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
Problem mit Denon PMA 260
havelse09 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Bj. 1990 defekt
toubabmc am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Verstärker Denon PMA-480R defekt!
zogge am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen