Denon PMA 560 defekt, Tipps benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
AMGPOWER
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 17:05
Hallo,

habe an die Experten mal eine Frage oder auch mehrere. Ich habe hier einen Denon PMA 560. Der läuft soweit ganz OK, bis auf zwei Dinge. 2-3 Regler/Potis kratzen. Das kann man wohl beheben mit diesen Reinigungssprays die es so gibt.

Dann zum eigentlichen Problem. Der linke Kanal ist deutlich leiser als der rechte Kanal. Woran könnte das liegen und wie sollte ich vorgehen?

Habe mehrere der Eingänge schon versucht und ist bei jedem Eingang so. Genauso mal Belegung A und B benutzt, ist wieder das selbe Ergebnis. Und es ist ein lautes Klacken, ich tippe auf Relais oder ähnliches zu hören, wenn ich den Regler für Schaltung A und B berühre.

Bevor ich irgendwas mache, hättet Ihr einen Leitfaden wie Ihr vorgehen würdet?

Danke im Voraus
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 23:01
Ich würde für jeden der Fehler mal das Blockschaltbild befragen, wo im Signalverlauf der Fehler liegen könnte. Auch ein paar Experimente mit Schaltern und Reglern können die Diagnose verbessern.

Denon PMA-560 block diagram Blockschaltbild

Das Service Manual scheint es im Netz zu geben.

Einer der Fehler scheint zu sein, dass die kleine Speaker Switching Platine (hinter der Front?) einen Wackelkontakt hat oder zumindest die Verkabelung dorthin. Dort passiert nicht viel. Jeweils für eines (oder keines oder beide) der Lautsprechergruppen-Relais wird der Emitter des Schalt-Transistors auf Masse geschaltet.

Denon PMA-560 schematic detail protector and speaker switching unit

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 28. Jan 2016, 23:02 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 23:49
Hallo, danke schon mal.

Also das block Schaltbild verstehe ich noch so, das zweite Bild eher nicht. Meine Diagnose noch:

Also der Balance Regler funktioniert aber, der kratzt auch nicht. Am schlimmsten kratzt und klackt der Regler für die Lautsprecher Paare.

Was ich noch ausprobiert habe: Balance komplett rechts, rechter Lautsprecher spielt völlig normal. Balance komplett links, linken Lautsprecher hört man leise bei voll Ausschlag des Volume Reglers.

Dann mal nur ein Lautsprecher angeschlossen. Bei rechts, kein kratzen des Volume Reglers, völlig normal. Bei links kratzt der Volume Regler.

Vom gesamten Sound klingt alles ganz gut, weder Höhen noch tiefen klingen merkwürdig.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 18:51
Update:

Habe jetzt alle Potis und Regler mit Kontakt teslanol t6 gesprüht und bewegt. Nachdem es eingezogen ist funktioniert es wunderbar. Ist so was denn eine dauerhafte Lösung oder muss ich das öfter machen?
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 20:21
Google im Forum nach Kontaktsprays und deren Wirkung...
Achte dabei auf das was Profis ( Gewerbliche ) dazu schreiben
Viel Spass beim schmökern
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 02:40
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 10:57
Wie schon geschrieben, frag die "Profis", die sich jeden Tag mit der Problematik beruflich auseinandersetzen müssen und eine GARANTIE für die geleistete Arbeit geben müssen....
Der einzige Gewerbliche der dort im Thread drinsteht ist Armin, und dessen Seiten scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Es gibt aber noch eine wesentlich ältere Seite, die dies alles aus professioneller Sicht zusammengefasst hat,
Jeweils über Potentiometer:
Klassiker-Service : Potentiometerrestauration
und Schalter:
Klassiker-Service : Schalterrestauration

Aber wie schon einer schrieb, man muß entweder das Geschick mitbringen um es selbst zu machen oder das Geld um es machen zu lassen,
Aber wie sagt der Volksmund so schön: Wasch mich aber mach mich nicht nass".....geht nicht.

Geiz, egal ob zeitlich oder finanziell ist zwar für die Kiddies immernoch ein klasse Motto, für Erwachsene und deren Klassiker eher kontraproduktiv.

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 21:00

Der einzige Gewerbliche der dort im Thread drinsteht ist Armin, und dessen Seiten scheinen nicht mehr zu funktionieren.


Also Dominik, unsere Seite funktioniert doch wunderbar (www.good-old-hifi.de) und ist im Übrigen älter als Deine Klassiker-Service-Seite!

Hier die korrigierten links (die Seite wurde inzwischen überarbeitet, der angegebene links ist halt schon sehr alt):

Schalterreinigung

Steht sinngemäß aber dasselbe drin wie auf Dominiks Seite.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 05. Feb 2016, 21:04 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 00:50
Weniger Lennard, denn der "Beitrag" von mir wird schon über 4 HP´s geschleppt,
da hattest ihr noch keine Page in der Art
(Meine Erste war die "Blaue", die Zweite über der dein Vater sich noch negativ in
seinem Forum über mich und meine Seite ausgelassen hat (sehr edel und
erwachsen!)

Als Dein Vater hier im Forum noch die Sprüherei probagierte
Dann die Zwischenseite und nun seit 2 Jahren diese unter neuer Domain.

Was sich in der Zwischenzeit änderte, ist nur daß ich einen bestimmtes
Produkt, das ich nur mit 3 Buchstaben erwähnte namentlich auf bitten HD´s
rausgenommen habe, das "do not Solvent" -Foto eingefügt habe und die
Potis angehengt und Schalter abgehengt habe

Aber Ihr habts ja verfolgt (habe ich gesehen;) ), brauch ich also ja nicht
schreiben

Die Links die in dem Thread beispiel von Poetry2me auf eure Seite routen,
zu dem Zeitpunkt als ich den Beitrag hier schrieb, noch ins Leere.
Aber schön das Ihr es geschafft habt, im
Baukastensystem, die Links neu zu routen

Aber egal,
Fakt ist, das die ganzen Chemiewunderheiler auf Dauer eher zum Schaden führen
als für dauerhafte Ruhe sorgen.

BTW, der 560er ist ein nettes Maschinchen, mag ich gerne.
Ist aber kein waschechter Denon, denke aber auch das ist bekannt

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 10:52

Weniger Lennard, denn der "Beitrag" von mir wird schon über 4 HP´s geschleppt,
da hattest ihr noch keine Page in der Art


Der Beiträg ist also älter, nicht aber die Seite!

Die Sprüherei zu propagieren, wenn man es nicht besser weiß, ist nicht unrühmlich. Es ist nur unrühmlich
es nicht einzugestehen, wenn man es als falsch erkannt hat.

Und: Du hast Recht, es ist nicht sehr erwachsen, sich negativ über andere auszulassen.
Wirst Du auch noch eines Tages erwachsen, Dominik?

Ich fühle mich mit meinen 27 Jahren beinahe erwachsener als Ihr zwei!

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 12:03
Erwachsen ?
Frage Deinen Vater wer falsche Sachen über seine Mittbewerber in seinem Forum schreibt und diese dann nicht zu Wort kommen lassen,
da die Anmeldung dort abgelehnt wird.....stimmt ist nicht erwachsen....aber mir auch egal

BTT, (Es nervt sonst nur die anderen)
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 13:01
Der 560 ist kein Denon? Magst mich aufklären was darunter steckt?

Ich finde persönlich finde das Innenleben sehr schön mit den getrennten Platinen und dem Ringkerntrafo. Und hat ganz schön Leistung, hätte ich nicht gedacht.
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 17:18
Ja, er ist wunderschön aufgebaut, hat alles was man braucht, das was man nicht braucht fehlt und
das Schaltungsdesign ist vorzüglich....eine Freude für jeden Techniker der diese Maschinen zum reparieren bekommt,
leider sind sie zu robust und kommen/ kamen recht selten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-560 spinnt
Leerzeichen am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Verstärker Defekt! Denon PMA-860
CurZeD am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  68 Beiträge
Verstärker Denon PMA-480R defekt!
zogge am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 925R / ELKO defekt ?
kriss_2009 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe Denon PMA 700AE Defekt
Sebastianr89 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen