RÄTSEL: Denon PMA-560 rechter Kanal teilweise kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
JessyBussi
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 12:37
Ihr Lieben,

Ich habe ein Hifirätsel hier und hoffe, dass es jemand lösen kann.

Vorraussetzungen:
mein Denon PMA-560, läuft schon lange und gut mit zwei JBL Control 5 Boxen.
Ab und an das berühmte schnelle Klicken, aber nicht weiter schlimm. Geholfen hat da Ein- und Ausschalten und ein paar schnelle Drehungen am Volumen-Regler.

Panning-Regler war immer schon defekt, hat gekratzt und ausgesetzt, darum war die Anlage immer im Direct Source Betrieb.

Das Problem:
Der rechte Kanal ist tot. Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich folgendes herausgefunden:

1. Wenn der Source DIrect Modus deaktiviert ist, und ich den Panning-Regler auf Rechts und die Lautstärke sehr hochdrehe, kommt was raus, allerdings immer noch leiser (!) als links.

2. Aus dem Kopfhörerausgang kommen beide Kanäle einwandfrei raus.

3. Wenn ich schnell am Volumenregler drehe, gibt es Knistergeräusche aus der ansonsten toten Box.

Was ist da los? Merci schonmal
Jessy
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 13:04
Bei meinem alten Denon hatte ich stets, wenn das Drehen des Lautstärkereglers geknistert hatte, das ungekapselte Poti (innen) mit einem Reinigungsspray (Tuner 600 oder so ähnlich) eingesprüht und dabei den Regler hin und her bewegt - ausgeschaltet natürlich.
Das taugte auch bei Geräuschen an den Druckknöpfen ud sorgte wieder für guten Klang.

Eventuell könnte Dir das helfen - es kann aber auch ein Defekt vorliegen.

Solch ein Spray, falls Du es versuchen willst, bekommste in Elektronikbastelläden (die auch Widerstände, Kondensatoren, etc.pp. verkaufen) schon für ein paar Mark - die Jungs sind i.d.R. recht versiert, sodaß Du denen Dein Problem schildern kannst - manchmal haben die gute Tips parat...

Gruß Tom
uullii
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 18:42
Hallo,
hast du auch die Anschlüsse für das 2. Paar Lautsprecher (B) getestet? Es könnte nämlich eins der Lautsprecherrelais defekt sein.
Gruß Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-560 spinnt
Leerzeichen am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal Aussetzer
hilps am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 320 rechter Kanal verzerrt
FlorenzFan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Verstärker Denon PMA-700V: Rechter Kanal rauscht/verzerrt
düdldihüü am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Denon PMA 560 defekt, Tipps benötigt
AMGPOWER am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  13 Beiträge
Verstärker Denon PMA-495R rechter Kanal leise+kratzt
kingswood am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  15 Beiträge
Denon PMA-1060, rechter Kanal keine Fkt, brauche Hilfe
afri462 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  5 Beiträge
Denon PMA-720 rechter Kanal defekt? Speaker Kratzen
WhoRainZone am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen