Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
neusüseler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 20:59
Hallo zusammen!
Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem CD 17 Urversion. Verbaut ist das CDM 12.1/15 Laufwerk. Wenn ich eine CD einlege, dann passiert manchmal gar nichts, manchmal dreht sie sich und dann liest er sie auch (mehr oder weniger). Meistens dreht sich die CD aber nicht. Das Display tut so, als ob keine CD im Laufwerk wäre.
Nun meine Frage: Kann das am Laufwerk liegen? Der Antriebsmotor funktioniert ja offensichtlich, da sich die CD manchmal dreht. Was ist hier los? Und noch ein Frage: Das CDM 12.1 Laufwerk kann angeblich einfach so durch ein VAM 1201 oder 1202 ersetzt werden, stimmt das? Würde sich dadurch eine gebrannte CD besser abspielen lassen? Jetzt ist es schon ein wenig problematisch, eine gebrannte CD abzuspielen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesem Thema was sagen könntet
neusüseler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 20:45
Weiß keiner Rat? Oder müsste der Fred verschoben werden? Dann bitte verschieben lieber Moderator
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 23:09
Hallo!

Hast du die Linse schon mal gesäubert (Wattestäbchen m. Isopropylalkohol) und geschaut, ob die Führungsstange noch leichtgängig d.h. geschmiert ist?
Ansonsten deuten die Symptome schon auf einen Defekt der Lasereinheit hin.
Da diese VAM Austauschlaufwerke ja schon für einen geringen Preise in der ebucht zu haben sind, würde ich es durchaus versuchen - vorrausgesetzt du bist in der Lage, den Austausch selbst durchzuführen oder kennst jemanden...

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 06. Aug 2012, 23:10 bearbeitet]
neusüseler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 08:36
Moin!
Vielen Dank für das Verschieben und Dir vielen Dank für deine Antwort. Ja, gereinigt habe ich das Ganze und es ist auch alles leichtgängig. Ich habe nun ein Laufwerk bestellt und warte, dass es geliefert wird. Angeblich soll es ein original Philips Laufwerk sein... Na, da bin ich aber mal gespannt. Das war mit 12,99 € auch nicht teurer, als die Hong Kong Dinger. Ist sicherlich auch ein Hong Kong Teil. Aber egal, solange es funzt. Allerdings musste ich ein VAM 1201/1202 nehmen, weil es das CDM 12.1 nicht mehr gibt. Nun, ich werde berichten.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 20:53
Hallo,

Dann nicht vergessen, den "Puck" vom alten Laser mitzunehmen :

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=3732

MfG

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 07. Aug 2012, 20:57 bearbeitet]
neusüseler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 08:25
Super! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe zwar viel gelesen über das Thema, aber das ist mir entgangen.
neusüseler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 21:41
So, habe das Laufwerk getauscht. Allerdings fehlt am neuen Laufwerk eine winzig kleine Kleinigkeit, die diese Stange auf der der Laser läuft festhält. Dadurch sitzt diese nicht 100%ig, bzw. kann verrutschen. Ich habe mir etwas gebaut, was dem Original sehr nahe kommt. Aber der Puck passt, wie schon von R-Type erwähnt, nicht zum neuen Laufwerk. Wie bekomme ich den alten denn ab?
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 10. Aug 2012, 21:46
Hi,

Vorsichtig hoch hebeln, wechselseitig die eine und die andere Seite...der klemmt nur, sollte abgehen..
Gut wäre es auch, man merkt sich den Abstand Puck-Unterseite/Motorgehäuse.

MfG
neusüseler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2012, 22:03
Vielen Dank! Werde ich so machen. Aber für heute ist erstmal Feierabend
neusüseler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2012, 14:52
So, nun habe ich das Laufwerk eingebaut und es funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings habe ich den Puck vom alten Laufwerk nicht ganz schadfrei abbekommen... Ich habe ihn zwar nun auf das neue Laufwerk gesetzt, aber so ganz vertraue ich dem Teil nicht. Naja, es funzt ja. Desweiteren kann der Laser durch meine Lösung mit dem fehlenden Teil bei einer 80 Minuten CD nicht bis zum Ende fahren. Nun habe ich den Verkäufer des Laufwerks mal angeschrieben. Mal sehen, was der dazu sagt. Ich habe es ja leider erst bemerkt, nachdem ich das Teil schon umgelötet habe. Naja, soweit geht alles und positiv zu bemerken wäre, dass der CD Player nun auch problemlos gebrannte CDs liest.
Vielleicht bestelle ich mir noch ein neues Laufwerk. Allerdings bleibt das Problem mit dem Puck... Gibt es denn nichts passendes in neu nachgekauft?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2012, 17:17
Hmm, dass das mit dem Puck so ein Problem wird, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber immerhin wissen wir jetzt, dass also tatsächlich ein Schaden an der alten Lasereinheit vorlag.
Das fehlende Teil...ich weiß nicht so ganz, was du meinst. Hat die Führungsstange gar keine Fixierung an einem Ende gehabt? Kannst mal ein Bild einstellen?

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 11. Aug 2012, 17:18 bearbeitet]
neusüseler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2012, 21:14
Ja, genau! An einem Ende der Führungsstange war keine Fixierung. Dadurch hing diese Führungsstange ein wenig herunter. Ich habe den CD Player schon wieder zusammengebaut im Schrank stehen. Sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Das alte Laufwerk hatte an der Stelle so ein winziges Plastikteilchen, welches diesen Laufbalken festgeklemmt hat. Das neue hat an dieser Stelle ein Loch in das offensichtlich eine winziger Schraube und ein Kunststoffhalter gehört. Aber da war bei meinem Laufwerk nichts. Nun habe ich einen winzigen Blechhalter gebaut. Der ist aber offensichtlich zu breit, sodass der Laser nicht bis zum Ende durchlaufen kann. Mir bleibt wohl keine andere Wahl, als ein neues Laufwerk zu bestellen und mich auf die Suche nach einem passenden Puck zu machen...
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 11. Aug 2012, 21:22
Hi,

Es muss doch noch möglich sein, ein CDM und kein VAM ordern zu können.
Bzw., sollte ein Händler es als CDM anpreisen, würde ich direkt nachfragen, ob es denn auch so wäre.
Denn auch bei den teureren Angeboten wäre ich mir nicht so sicher, ob die tatsächlich ein CDM anbieten..
Ansonsten:


und mich auf die Suche nach einem passenden Puck zu machen...


Sich auf der Suche nach einen funktionierenden Billig-Player mit CDM machen..
Z.B. Grundig Fine Arts CD1.
Und sich dann die Karten legen..entweder nimmt sich dann davon den Puck, oder erstmal gleich das ganze Laser-System.
Erspart man sich erstmal das Gefummel und wenn man Glück hat, hält das noch Jahre, bevor man denn doch wieder basteln muss..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Langsames Sterben Marantz DV-17
Talley am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  7 Beiträge
Marantz CD-Player defekt, bitte um Hilfe!
Dirk_F. am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  21 Beiträge
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Marantz CD94 defekt
NCC-1701D am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Marantz CD-14 / CD-17: Schubladen ruckeln!
N27 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Naim CD5si Laser defekt
silberbengel am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
Marantz CD6000 OSE LE (Laser)
fenderman am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen