Langsames Sterben Marantz DV-17

+A -A
Autor
Beitrag
Talley
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 14:48
Hallo zusammen.

Ich habe einen Marantz DV-17, der eigentlich in den letzen Jahren ausschließlich als CD-Player genutzt wurde. Irgendwann fing er an die CDs nicht mehr vernünftig abzuspielen. Manchmal kam ein Stakkato-ähnliches Geräusch, meist aber gar nichts, auch wenn er die CD laut Display anstandslos von vorne bis hinten durchspielte.
Laser reinigen hat nichts gebracht, also habe ich mir für wenig Geld einen Ersatzlaser aus einem anderen Player besorgt und eingebaut. Das verbesserte die Situation nicht, sondern verschlimmerte sie insofern, dass er die CDs erst gar nicht erkannte (No Disk). Wieder den alten Laser eingebaut, wurde es noch schlimmer. Er hat den Laser - obwohl mehrfach die Anschlüsse kontrolliert - überhaupt nicht mehr angesteuert. Dann ging auch die Lade nicht mehr auf oder zu. Nach mehrmaligem ausprobieren - Netzkabel entfernt etc. - stand nach dem Einschalten nur noch kurz "Marantz" auf dem Display, dann nix mehr.
Nach weiteren Versuchen steht da gar nichts mehr. Sprich nach dem Einschalten passiert überhaupt nichts mehr.

Habe ich meinen Player nun in den Tod getrieben? Mit dem Klang war ich sehr zufrieden,so dass ich mir ungerne einen neuen besorgen möchte. Zur Werkstatt möchte ich ihn aber auch nicht sofort bringen, denn da weiß ich aus Erfahrung, dass es wohl teurer wird, als was ich in den Player noch investieren möchte.

Kann mir jemand hier noch Hoffnung machen? Oder ist der Player ein Fall für den Friedhof (Wertstoffhof).

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung!
Talley
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 09:56
Hat ihr keiner eine Einschätzung darüber, was da passiert sein könnte?
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 01:55
Evtl liegts an der Stromversorgung , Netzteil.
Das erzeugt diverse Gleichspannungen (+5V +12V -12V zB).
Die kann man nachprüfen , wenn man dem ServiceManual/Schaltplan die entsprechenden Meßpunkte entnimmt.
Meist liegt es aber am Laufwerk/Laser , denn das sind mechanisch elektronische Verschleißteile.
Wurde hier aber schon getauscht ohne Änderung.
Prüfe das Netzteil.
bukongahelas
Talley
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 10:21
Hallo bukongahelas
Danke für deine Einschätzung.
Strom liegt hinter dem Transformator an. Also bis dahin scheint alles zu stimmen. Einen Plan habe ich nicht, muss ich mal schauen, ob ich einen auftreiben kann.
Wenn er von Anfang an "tot" gewesen wäre, dann hätte ich das Netzteil auch als wahrscheinliche Ursache gesehen, aber wo er doch so langsam gestorben ist und zum Beispiel vor seinem Tod noch "Marantz" im Display leuchtete, bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.

Naja, vielleicht bringe ich ihn doch zur Werkstatt. Wenn die sagen, dass die Reparatur dann 463 Euro kostet, dann habe ich zwar mit dem Kostenvoranschlag Geld versenkt, aber ich habe wenigstens Gewissheit.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 21:43
Die übliche Masche mit KVAs Kasse zu machen.
Erst Hoffnung wecken , dann mal eben reinschauen und bei Reparatur/Ersatzteilproblemen eine Horrorsumme weit jenseits des Zeitwertes veranschlagen.
Kunde springt natürlich ab aber muß den KVA bezahlen.
Wo bleibt das Erfolgsprinzip ?
Ich finde wenn sich nichts verbessert darf es auch nichts kosten bis auf das Porto.
bukongahelas
Venomino7
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:24
Ich würde auch auf das Netzteil tippen, da sich die Situation mit dem anderen Laser nicht verbesstert hat. Versuch mal das Netzteil mit einem Fön richtig anzuheizen und dann versuch mal, ob er die CD's wieder liest. Wenn ja, dann sind ein paar Elkos taub im NT.
Talley
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:41
Danke für den Vorschlag, aber das hat leider nichts gebracht. Er bleibt tot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV-17 - ein Kanal verzerrt
p_w am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Marantz DV-9600 Schublade
allesinsilber am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Beleuchtung Marantz SM-17
Carpediem226 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 17; Widerstand
joal10 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz CD-17: Schublade ruckelt!
esprit36 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM-17 Aussetzer/ Klicken
derwattner am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  2 Beiträge
Yamaha A-500 Langsames Relais und Rauschen
Greutel1 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
CROWN xti 6000 Endstufentransistoren sterben
juggle_ben am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  11 Beiträge
Marantz PM 17 Verstärker schaltet nicht
Twinn am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen