Marantz PM 17 Verstärker schaltet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Twinn
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 17:46
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Marantz PM17 Verstärkers der mir beim Anschluss des Netzkabels kaputt gegangen ist!Als ich den Netzstecker einstöpselte, qualmte es aus dem Gerät in unmittelbarer nähe des Netzteils worauf ich sofort den Stecker zog!!
Ich probierte danach noch einmal einzustöpseln und das funktionierte auch ohne Problem, jedoch höre ich das klacken das er vorher beim eischalten machte nicht mehr.Die Beleuchtung des Verstärkers funktioniert aber es kommt kein Ton mehr über Lautsprecher oder Kopfhörer!!Um welchen defekt könnte es sich da handeln?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät war nicht grade billig und mir stellt sich die Frage, ob es sich lohn ihn reparieren zu lassen? Wenn es nur ne Sicherung ist, kann ich es vielleicht ja selber beheben!

LG Frank
detegg
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 14:40
Hallo Frank,

wenn es gequalmt hat, ist was richtig kaputt.
Mach doch mal den Deckel ab und halt die Nase rein. Du findest schnell die defekte Stelle. Dann Foto(s) machen und hier einstellen.
Dann können wir hier eine vorsichtige Ferndiagnose versuchen ...

;-) Detlef
Twinn
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 15:36
Hallo Detlef,

danke für die Rückmeldung!!

Hab den Deckel Runter und kann nichts *erschnüffeln* :-), die Sicherung am Netzteil scheint auch OK!
Nach verschmort siehts auch nicht aus!!
Ich liefer mal paar Bilder nach!

LG Frank
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 15:44
Hi,

hast Du ein einfaches Messgerät? Ein DVM oder auch analog - zum Spannung etc. messen?
Evtl. ausleihen?

;-) Detlef
Twinn
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2012, 19:56
Mal ein paar Bilder!

Ich hab leider nichts zum messen, jedoch bin ich im Elektronikbereich auch nicht gerade bewandert!
Das Wissen müsste ich mir dann aneignen und ich glaube das würde dann doch was länger dauern ;-).
Ich wüsst nichtmal wo ich das Messgerät da ansetzen muss^^.
Wenn ich wüsste, so nach dem Motto"schlimmstenfalls dies oder bestenfalls jenes", was so eine Reparatur kosten würde, könnt ich mich entscheiden es machen zu lassen oder nicht!
Da wäre ich schon sehr dankbar!
Wenn ich noch Bilder nachlegen soll mach ich das gerne!!

Ecke vom Netzstecker
J4100106
J4100107
Anschl?sse LS
Neben Trafo auf K?hlk?rper
J4100116
gegen?berliegend[

LG Frank
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 18:55
Hi Frank,

wenn Du kein Messgerät hast, nicht die Sicherung prüfen kannst, kannst Du auch nichts weiteres machen.
Der Marantz ist bestimmt eine Reparatur wert.
Die Frage bleibt - warum hat es gequalmt?
Ich kann auf Deinen (unscharfen) Bildern nichts erkennen.

;-) Detlef
Twinn
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 19:03
Ich denk ich lass mal nen Kostenvoranschlag machen und halt dich auf dem laufenden!

Danke dir!!!
Frohe Ostern!!!LG Frank
fonzi82
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 17:12
Hallo Twinn

Hast du da irgendwelche News zu diesem Problem ? Ich habe eben das selbe Problem :-(
vielen Dank im Voraus!

MFG
Fonzi82
Twinn
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:08
Sorry wegen der verspäteten Antwort,
musste mich mit einem Bandscheibenvorfall quälen.

Zu deiner Frage! Der PM 17 wurde mittlerweile von einem Spezialisten komplett überholt.Kostenpunkt 300 Euronen.

Auf Anfrage sagte man mir, dass ca. 40 Bauteile defekt waren. Dies sei durch sich ablösende Leiterbahnen, muss wohl eine Schwachstelle dieser Reihe sein, ausgelöst worden sein.

Das Gerät wurde eine Zeit lang nicht genutzt, dass einschalten verursachte dann einen Kurzschluss besagter Bauteile und einer Endstufe!

LG Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 17; Widerstand
joal10 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz PM-17 Aussetzer/ Klicken
derwattner am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  2 Beiträge
Marantz PM-17 kratzt (manchmal auch nicht)
tbc67 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Fehlerdiagnose Marantz PM 52 SE
DonMateo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Verstärker hin? Marantz PM 7001
Brubb am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
MARANTZ PM 420
shivaeric am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001 Problem
CandleWaltz am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM-16 defekt
Absolon am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz PM 72
Sinatra1998 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen