Fehlerdiagnose Marantz PM 52 SE

+A -A
Autor
Beitrag
DonMateo
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 05:07
Hallo Freunde eines brillianten Sounds,

ich habe nach 15 Jahren feinen Soundgenußes das erste mal Probleme mit meiner Anlage.
Es began mit der Wiedergabe von TV Signalen, seit neustem tritt der Fehler aber auch bei CD Wiedergabe auf.
Und zwar ertönt ein sehr lautes Knistern/Knacken, während der Wiedergabe, die Musik schaltet dann kurzfristig ab, der Verstärker klickt(schaltet ab anscheind), und nach wenigen Sekunden wieder ein, die Musik läuft dann auch wieder weiter.
Das Knistern ist bei minimaler sowie extremer Lautstärke immer gleich Laut.

Meine Komponenten bestehen aus:

Marantz PM 52 Special Edition
Marantz CD 52 MKII
Alesis Monitor One/ Passiv

Gekauft habe ich alle Teile ca. 1995/96 und war immer hoch zufrieden.

Wer weiß Rat??? Oder kann die Fehlerquelle diagnostizieren!

Vielen Dank schonmal im voraus

Matthias


[Beitrag von DonMateo am 02. Mai 2011, 05:36 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 18:21
Servus.



ich würde mal, an Hand der Fehlerbeschreibung von Brüchigen lötstellen ausgehen. bei dem Alter keine Seltenheit.

wen du mit einem lötkolben Zurecht kommst. wüde ich das Gerät mal zerlegen. und mir die Verlötungen in der Netzteilschaltung, und Dort wo Wärme endsteht (Endtransistoren - Treiberschaltungs bereiche) ansehen,

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 02. Mai 2011, 18:22 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 21:45
Wenn Du schreibst, dass das Störgeräusch immer gleich laut ist, dann könnte das ein Problem sein, das HINTER dem Lautstärkeregler liegt.

Wenn es nur auf einem Kanal kommt, dann ist es die entsprechende Leistungsendstufe dieses Kanals.

Wenn es auf beiden Kanälen kommt, dann könte es in der Spannungsversorgung sein. Da gibt es ja nach Gerät keine bis wenige aktive Komponenten.

Kannst Du es weiter eingrenzen?
Kommt es auch bei Kopfhörer?
Kommt es auch bei Musik aus anderen Eingängen des Verstärkers bzw. anderen Quellen?
Wird das Knistern verändert durch die Klangregelung/Loudness etc?

- Poetry2me
DonMateo
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 12:28
Hallo,
erstmal danke für die bereits geleistete Hilfe!

Ich habe mir grad nochmal genauer das Desaster angehört und folgendes festegestellt:

Das Störgeräusch tritt nur auf dem linken Lautsprecher auf, außerdem ist die Musiklautstärke auf der linken Seite viel Lauter als Rechts!
Auch tritt das Knistern/Knacken erst bei einer gewißen Lautstärke auf, was ich aber noch als normale Zimmerlautstärke einstufen würde.

Ob sich das Knistern durch Klangregler verändert kann ich nicht sagen, mein Verstärker hat keine Regler für Bass/Loudness etc. nur Lautstärke und Kanaleingänge, sowie 2 Knöpfe für Laupsprecher A und B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme (Knacksen, Schutzschaltung) mit Marantz PM-52
RobN am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Marantz PM-52 hat nach Wasserschaden Aussetzer
NextValfaris222 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  35 Beiträge
Marantz PM-52 rechter Kanal Mitten fehlen
JoeGame am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  4 Beiträge
Marantz PM-66 SE KI (Kanal ausgefallen)
maiPod am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Marantz PM-64 - Sekttod :(
Spidi90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz PM-55SE
MichaelF. am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  20 Beiträge
Reparatur Marantz PM 40
holles74 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-8000 knackt.
mmm am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen