Marantz PM-8000 knackt.

+A -A
Autor
Beitrag
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 11:44
...und zwar erst seit einigen Tagen, und nur beim Umschalten des Lautsprecherwahlschalters.

Ich betreibe mit dem Verstärker zwei Boxenpaaren (Wohnzimmer / Küche), insofern wird öfters umgeschaltet, bisher komplett problemlos. Seit einigen Tagen führt das Umschalten aber zu sehr lautem Knacken, so dass ich Angst habe, meine Boxen zu ruinieren. Das Knacken erfolgt unabhängig von der Stellung des Quellenwahlschalters und unabhängig vor der Stellung des Lautstärkewahlschalters (also auch, wenn die Lautstärke ganz runterreguliert ist).

Knacken ist bei beiden Lautsprecherwahlknöpfen Speaker A / Speaker B gleichzeitig aufgetreten, sodass es also nicht einfach ein Kontaktproblem des einen Schalters ist.

Kennt sich wer aus, und weiss, was das Problem sein könnte?

Vielen, vielen Dank,

Markus
Albus
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 14:34
Tag,

der Schaltkreis der Stumm-Schaltung (Mute) auf dem Speaker Switch Board wird defekt sein. Die Mute-Schaltung ist eine Baugruppe, bestehend aus vier Widerständen, zwei Transistoren und einer Diode; vielleicht ist die (sperrende) Diode defekt, vielleicht auch die dazu gehörende Leiterbahn. Einen Kontaktmangel der Druckschalter schließe ich zunächst aus. Werkstatt oder kenntnisreicher Freund.

Die Knackse setzen den Hochtönern durchaus zu, auf Dauer bringt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ärger ins Haus.

Freundlich
Albus
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 14:45
Vielen Dank für die schnelle und plausible Diagnose!

Mangels eigenen Kenntnissen oder kenntnisreichem Freund... kann wer eine Werkstatt in Berlin empfehlen? (Es führen ja einige Händler Marantz, habe aber keine Ahnung, wer selber (und ordentlich) repariert...)

Vielen Dank,

Markus
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 22:39
Oh, Mann... Erst knackts beim Einschalten, dann gehts wieder, dann machts nur gaanz fiese Geräusche in den Boxen (und immer wenn´s nicht geht, schaltet auch das Relais, das sonst ca. 3 Sekunden nach dem Einschalten schaltet, nicht), dann mal n bisschen auf den Platinen rumgeklopft (ja, Stecker war gezogen ;-), jetzt gehts wieder...

D.h. wenn ich das Ding jetzt zur Reparatur bringe, geht wahrscheinlich alles ganz fluffig...

Das nervt!
Albus
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 14:57
Tag,

wo eben die E-Würmer sich eingerichtet haben, da wühlen diese Teufelchen weiter - es sei denn, einer kennt die richtigen Abwehrsprüche. - Bei aller energetischen Unruhe, die Schutzschaltung wird in keinem Fall ausgelöst? Auch bei Class A, Source Direct keine Änderungen? Tanzende Kontaktzungen der Relais sind möglich, schwankende Versorgungsspannungen mit den gealterten Potentiometern der Ruhestromeinstellungen (nach 30 Minuten sollte sich aber alles stabilisiert haben).

Fachwerkstatt, bevor der noch platzt.

Freundlich
Albus
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 15:27
Hallo Albus, und vielen Dank... Die Probleme kommen entweder beim Anstellen oder gar nicht. Im Moment höre ich einfach auf die richtige Reihenfolge der Geräusche beim Verstärkereinschalten: Relaisknacken links hinten, drei Sekunden Ruhe, dann Relaisknacken hinen in der Mitte. Wenn das so läuft, kann ich die Boxen anschliessen und ungestört Musik hören.

Wenns anders läuft (Entweder die beiden Relais (hinten links und Mitte) knacken kurz hintereinander, oder ich höre drei Knacken in grösseren Abständen), schalte ich halt wieder aus...

Alle anderen Regler (Class A etc.) machen keinen Unterschied.

Ja. Fachwerkstatt vermutlich. Mir wärs halt lieber, wenns was reproduzierbares wäre, das würde die Fehlersuche sicherlich erleichtern und verbilligen...
Albus
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 21:37
Tag erneut,

wenn jeweils mehrere Relais in Zwischenständen verharren, dann wird mit den verschiedenen Versorgungsspannungen etwas nicht stimmen; Netzteil und nachgeordnete Kreise. Das wird man rasch finden.

Freundlich
Albus
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 21:52
Hallo Albus, war genau die richtige Ferndiagnose - schnell und kompetent repariert von Hifi Körner in Schöneberg (falls nochmal ein Berliner nach einer Reparaturwerkstat sucht).

M.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 13:32
Tag M,

danke für die Mitteilung; dann wünsche ich weiterhin viel Freude mit dem PM8000.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker knackt des öfteren.
Loeffel_HH am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Knacken/Knistern in den Boxen
Mangoapfel am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
AMC bringt Klipsch zum Knacken
toeboi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Marantz PM 7005 Lautsprecher knackt beim Einschalten
mcfly270 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Knacken im LS bei Wiedergabe über Marantz PM 11 S3
steiner661 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-859RDS - Knacken beim Schalten - Lösung
CarlM. am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  13 Beiträge
Leistungsabfall mit anschließendem lauten Knacken
slapnuts am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen