Leistungsabfall mit anschließendem lauten Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
slapnuts
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 17:29
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kenwood KA-4040R an dem ich ein paar Yamaha NS-G40 MKII betreibe. Als Audioquelle dient in der Regel mein Laptop mit billiger Onboard Karte.
Nun habe ich das Problem, dass es im Betrieb häufig dazu kommt, dass der Ton einfach massiv leiser wird. Das Ganze lässt sich revidieren, indem man den Verstärker mehrfach ein und ausschaltet. In der Regel kommt es dann beim Ausschalten zu einem lauten Knacken der Boxen. Dies kann so laut sein, dass es schon sehr unangenehm in den Ohren ist.
Es ist weiter festzustellen, das zwischen voherigem Leistungsabfall und der Lautstärke des Kackens eine gewisse Korrelation besteht - je höher der Abfall desto lauter das knacken.
Der Leistungsverlust zeichnet sich auch dadurch aus, dass es nicht einfach nur leiser wird, sondern auch alles total verzerrt ist. Das heißt, das beispielsweise die Höhen konstant bleiben, aber gar keine Mitten und Tiefen mehr zu hören sind. Es hört sich wirklich jedes mal anders an. Das Problem tritt unregelmäßig, aber häufig auf und lässt sich nicht absichtlich reproduzieren.
Ich besitze leider nur diesen einen Verstärker und kann es darum nicht mit einem anderen testen. Ich habe leider von Hifi nicht die geringste Ahnung, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es der Verstärker ist. Wenn es alleine von der Beschreibung her auszuschließen wäre, dass es an den Boxem liegt, würde ich mir einen neuen Verstärker besorgen.

Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Slapnuts
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 22:05
Hallo Slapnuts,

das hört sich sehr nach einem Defekt im Verstärker an. Ich denke, es handelt sich um schlechte Lötstellen. Ein versierter "Schrauber" sollte das relativ schnell mit wenig Aufwand finden und beheben können.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Yaqin ms 12 knacken
donenzo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Knacken bei Radiowecker
geheimflo am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Arcam A70 Knacken
micsimon am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  9 Beiträge
Technics SA 303- lautes knacken
CookieClassiC am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
Toshiba SC 330 - rauschen/knacken
Sandbass am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen