Lautes Knacken - Schiebregler defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
ps036
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 19:38
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem alten Marantz Verstärker PM 350 (bestimmt 15 ahre alt....). Und zwar folgendes, seit kurzem kommt ein sehr starkes lauten Knacken wenn ich den Verstärker an/ausschalte.
Wenn ich mitm Finger auf den Schieberegler fürn Bass komme, kommt das Knacken wieder. Mir springen fast meine Needles (Boxen) entgegen wenn ich das mache.
Lässt sich wohl schlussfolgern das der Schieberegler am Sack ist, richtig? Was kann ich alternativ tun anstatt nen neuen einzulöten, glaub da kommt man recht schwer ran an die alten Dinger. Kontaktspray? Heftiges hin- und herbewegen des Schiebreglers bei ausgeschlatenen Verstärker habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Dank an jeden der sich meiner annimmt.

Grüße,

Phill
ps036
Neuling
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 20:33
So ich hab heute mal ein bisschen nach der anleitung hier

Anleitung poti säubern

rumexperimentiert. ergebnis ist folgendes, das knacken kommt nicht mehr, jeodch ist die linke seite des kanals dicht, sprich es kommt nur noch sound aus der rechten box. übe ich nun ein bisschen gewalt auf den bassschiebregler aus kommt der linke kanal wieder (nach einem kurzen knacken so wie im ersten post beschrieben). ich denk mal ziemlich sicher das jetzt das schiebepoti ganz seinen geist aufgegeben hat. habe mir auch schon das datenblatt meines verstärkers besorgt. ich bin nur zu blöd rauszulesen was ich nun für ein poti brauch, is da jemand etwas cleverer als ich und kann da ma kurz reinschauen. Zu finden is das datenblatt hier:

Marantzpm350 datenblatt


danke für jede hilfe,

gruß,

phill
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 22:05
Hallo PÜhill,

ich tippe mal auf defekte Lötpunkte an den Potis,
oder verschmutzte Kontakte an Relais Eingangswahlschalter usw.

Also hau rein, ran an die Arbeit !


Gruß
Toni
ps036
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 11:48
so, fertig! hab den fader/schiebepoto mal komplett auseinandergenommen. grund für das knacken und letztendlich das ausbleibens des zweiten linken kanals, ware abgebrochene schleifer im poti. die wieder an ort und stelle geklebet, das ding gereinigt und schon läuft es wieder (mals sehen wie lange)...

grüße,phill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA 303- lautes knacken
CookieClassiC am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
Logitech Z523, Lautes Knacken, kein Ton
PaulFr am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
lautes krachen im lautsprecher
ibn_hazm am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Subwoofer defekt?
ruck am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Denon avr-1312 DEFEKT? Knacken aus allen Kanälen
zenquaria am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Verstärker defekt?
tuneitup am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Defekt gesucht
werfer am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  18 Beiträge
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen