Lautsprecher 'knacken'

+A -A
Autor
Beitrag
csgi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:27
Hey,

ich war gerade ein halbes Jahr im Ausland, komme endlich zurueck in mein Zimmer mit gescheiter Anlage (Yamaha AX-596, CDX-596 und zwei Quadral Aurum 30), mache meine Musik an (hab die ueber AUX am PC laufen), und nach ungefaehr ner halben Stunde hoer ich das erste mal nen stoerendes Knacken... das war einfach ein Geraeusch, und danach war wieder gut... aber das kommt jetzt schon ab und zu (ich wuerde schaetzen so einmal in der Stunde) und es nervt mich unheimlich
Ich weiss nciht genau, ob das Geraeusch aus einer oder aus beiden Boxen kommt, das muesste ich dann noch testen. Ausserdem wuerde ich noch sagen, dass die Lautstaerke des Knackens von der Lautstaerke die am Verstaerker eingestellt ist abhaengt.

Ich habe schonmal die ganzen Kabel neu verlegt, hat nix genutzt. Als naechstes werde cih mal schauen, ob das auch passiert, wenn ich nur CDs hoere, aber mein Instinkt sagt mir schon.

Meine Vermutung waere jetzt, dass der Verstaerker vielleicht in dem halben Jahr etwas eingestaubt ist, der steht auf dem Boden, und ich glaube, da kann schon was reingekommen sein (hat ja Lueftungsschlitze nach oben). Wie wuerde ich das denn dann entstauben? Aber das ist nur so eine Vermutung... was denkt ihr?

Also, nochmal zusammengefasst: Alle paar Stunden kommt aus meinen Boxen ein lautes 'Knack', woran koennte das liegen?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:53
... ändert sich was am Knacken, wenn Du die Tür von Deinem Kühlschrank schließt?

:-) Detlef
csgi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:21
Was soll mir das jetzt sagen

Ich hab keine Kuehlschrank in meinem Zimmer... Kann sowas denn daran liegen, dass Staub in meinem Amp ist? Und wenn ja, wie saeuber ich den am besten?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:07
... ein teildefekter Verbraucher im Heimstromnetz - z.B. der Kompressor Deines Kühlschranks - kann ein deutliches Knacken in Deiner Anlage/Lautsprechern verursachen.

:-) Detlef
csgi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:09
Ok, also muss ich jetzt den Maedels in meiner WG sagen die sollen die Finger vom Kuehlschrank lassen wenn ich Musik hoere? Ich meine, das koennte ja fast alles sein.... und wann genau wuerde das dann ueberhaupt knacken? Wenn das Licht im Kuehlschrank angeht? Weil der Verbraucher laeuft ja eigentlich die ganze Zeit...

Jedenfalls - kann ich das irgendwie testen? Und wenn ja, wie behebe ich das dann?

Danke jedenfalls schonmal fuer den Tip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Technics SA 303- lautes knacken
CookieClassiC am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen