Verstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
tuneitup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 20:04
Hallo Leute,
habe von einem Bekannten einen kleinen Verstärker bekommen:
Verstärker
Dieser lässt sich auch einschalten jedoch ist der Sound aus dem rechten Kanal total verzehrt und aus dem linken kommt nur lautes rauschen. Hab den dann mal aufgemacht und gesehen, dass zwei der vier Transistoren schon mal ausgetauscht wurden:
CIMG5934
Ich vermute auch das die Transistoren defekt sind.
Kann das an denen liegen oder ist doch etwas anderes kaputt??
Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 05:16
Moin Moin


Ich würde den Fehler er im Forstufen Bereich Vermuten.
Wen ein Oszilloskop und ein Sinuston Generator greifbar sind.
Würde ich das eingespeiste Signal. fom Eingang an mit dem OSI.
Vervolgen. Und Schauen an welcher stelle es nicht mer anliegt/zusammenbricht.


MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 09. Mai 2011, 05:17 bearbeitet]
tuneitup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 19:03
Leider sind beide Geräte bei mir nicht vorhanden!
Was könnte ich den nun noch versuchen??
Wo befindet sich den der Vorstufenbereich??
Hab hier noch ein Foto vom ganzen Gerät:
Verstärker
Gruß und danke für die Hilfe
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 19:22
Servus.

Das grün umrandete ist der Vorstufenbereich.

desweiteren an der Netzteil Schaltung Bitte die beiden Elkos Tauschen. Schaut aus als wären die beiden für die. Vorstufen versorgung zuständig.Der Gewölbt Elko könnte schon fast ein Schluß haben, was die Versogungspannung in die knie Drückt.


verstarker_70175



MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 09. Mai 2011, 19:34 bearbeitet]
tuneitup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 20:50
Mhmm beide Elkos wurden durch neue ersetzt. Der Sound ist jedoch immer noch so wie vor dem Austausch!!
Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 21:08
servus




dan ist doch noch was anderes Defekt.
aber was genau kann ich so aus der Ferne nicht sagen.
Da müste man nun Messungen machen.und schauen wo der Fehler sitzt.
Endtransistoren glaube ich weniger, endweder im Vorstufenbereich, oder auf der Endstufen platine
Die Treiberschaltung.

was sind den für Endtransistoren verbaut. schaut aus wie ein uhralt Klass-A 2N3055 Verstärker.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 09. Mai 2011, 21:12 bearbeitet]
tuneitup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 21:43
Ja genau diese Transistoren sind verbaut. Wie schon erwähnt zwei wurden schon mal ausgetauscht.
Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 22:13
Solten es doch Unerwartet die Endtransistoren sein.Die bekomste für nen Appel und nen Ei hinterher Geworfen.
Habe von denen auch noch einige im Schrank seit jahren.

Aber ich vermute den Fehler er wo anders.

Wenste so ein gerät Brauchen tust, und es Benutzen Möchtest.
kann ich dir Anbieten, das ich ihn übernehme.
Und ich schau dan mal nach.

MFG
Uwe
tuneitup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 21:15
So nun melde ich mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort.
Hab heute mal an den Kopfhöreranschluss an der Rückseite des Verstärkers einen Kopfhörer angeschlossen. Und siehe da alles funktioniert und hört sich ganz normal an!!! Das heißt ja dann eigentlich das Endstufe bzw. Vorstufe nicht defekt ist.
Gruß
On
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mai 2011, 11:29
Hallo,

alles heil, geht bloß nicht. Vermutlich hat der KH-Ausgang eine eigene Endstufe. Das Teil hat ja auch mehrere Kanäle, wie es aussieht. Besorg Die ein Vielfachmeßgerät und bau´ nacheinander einzeln alle Transistoren aus, angefangen mit den End-Ts. Und nicht einschalten, bis Du alle überprüft hast.

Der Kühlkörper sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus. Allzuviel Aufwand würde ich nicht treiben.

Grüße
On
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker ohne Endstufen Transistoren
Oli_Oliver am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  7 Beiträge
Transistoren für Denon
Commandante am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Verstärker Rauschen und Stille. Lötstellen?
parabelflug am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
überlastete transistoren
sneyder am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  10 Beiträge
Onkyo A-8051 defekt
Leitner am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  14 Beiträge
Verstärker Sony TA-515, linker Kanal defekt
j.alt15 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher fällt ständig aus/Verstärker defekt?
GeKko103 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen