ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
sputnik2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 03:56
Hallo zusammen, nachdem ich hier im Form vor einigen Jahren mal eine super Kaufberatung bekommen habe brauche ich heute mal Hilfe bei einem Problem mit meinem Verstärker. Ca. Mitte 2012 habe ich mich nach einem ausgiebigen Hörtest für die Boxen HECO Celan GT 502 entschieden, welche mittels ONKYO TX-8050 angesteuert werden. Schon seit vielen Monaten bemerke ich ein Rauschen/Knistern aus der rechtsseitigen Box, um das ich mich aber lange Zeit nicht gekümmert habe. Nun bin ich umgezogen und wollte diesem Problem mal auf die Pelle rücken, da es doch z.T. sehr störend ist. Häufig wird das Rauschen/Knistern erst nach einiger Zeit (ca. 20-40min) wahrnehmbar, nachdem der Verstärker angeschaltet wurde. Es ist mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, kann aber erst ab einem gewissen Lautstärkepegel "übertönt" werdem. So ist z.B. Fernseh schauen auf normaler Lautstärke immer mit diesem Grundrauschen verbunden, was dann auf Dauer mächtig nervt. Ein leises Rauschen ist auch links zu hören, allerdings nur wenn man die Lautstärke runter dreht und nah an die Box heran geht. Ich hab dann zunächst mal einen Kabeltausch versucht, dann die Kabel auf gleiche Länge gebracht, die Kabel frei liegend auf den Boden gelegt und darauf geachtet, dass keine anderen Kabel (in der Nähe stehen noch TV, TV-Receiver, HDMI-Switch, etc.) die Lautsprecherkabel überkreuzen >> hat alles nix gebracht. Es ist im Übrigen auch unabhängig von der Audioquelle (also egal ob iPod über USB, TV-Receiver über Cinch oder PC über den optischen Anschluss). Dann wollte ich eigentlich versuchsweise mal linke und rechte Box vertauschen, um zu schauen ob es an den Boxen liegt. Bevor ich dazu kam, bin ich aber an einem meines Erachtens ausgesprochen guten Angebot für ein Paar Heco the new Statement vorbei gekommen, wo ich nach Hörtest und einem Tag Bedenkzeit zugeschlagen habe. Aktuell habe ich mal alle 4 Boxen an den Verstärker angeschlossen - und siehe da: das Rauschen ist auch auf den neuen Boxen vorhanden. Somit steht für mich eigentlich fest, dass der Fehler im ONKYO 8050 liegen muss.

Und nun wollte ich hier mal um Rat fragen:
1. gibt es mögliche Fehlerquellen, die ich ggf. selbst beheben könnte? (ich könnte zB mal ein Firmware-Update machen, wird aber wahrscheinlich nix bringen, oder?)
2. falls nicht, lohnt es sich das Gerät zwecks Reparatur einzuschicken? Garantie dürfte ich nun aber nicht mehr haben...
3. oder ist der Verstärker a.e. kaputt und ich sollte mich um Ersatz bemühen? (ist das vielleicht die beste Lösung, da The new Statement vom TX-8050 vielleicht ohnehin unterfordert wird?)

Falls ihr ein paar Tips habt, was ich nun machen soll, wäre ich euch sehr dankbar!
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 17:44
Tip:

Schreibe mit Absätze, dann wirds sicher von mehr willigen Helfern gelesen.
Ich habe nach der 2. Zeile aufgehört zu lesen, da da immernoch nichts steht was eigentlich das Problem ist.

Also reduziere auf Notwendigste.
sputnik2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 18:13
Mmh, ok, dann als Zusammenfassung:

Problem: Rauschen/Knistern auf den rechten Kanälen meines ONKYO TX8050 - unabhängig von den Lautsprechern/Kabeln/der Audioquelle

Fragen: Möglichkeiten irgendwas am Verstärker zu ändern, um das Problem zu beheben? Verstärker einschicken? Neukauf?

sputnik2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 18:14
PS: bis zur 4. Zeile hättest du durchhalten müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX 8050 Problem / Defekt / Geht aus
Dr._Lloyd am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - rauschen auf einem Kanal
camshaft am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  17 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 8050 - über Nacht defekt?
Kalakoiota am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
Onkyo TX 8050 Defekt oder noch zu retten?
scoddy am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen