Onkyo TX 8050 Problem / Defekt / Geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 13:58
Hallo, ich habe eine Problem mit einem Onkyo TX 8050 Receiver und hoffe auf einen Tipp aus dem Forum.

Ich habe genannten Receiver defekt für 20€ gekauft in der Hoffnung, das ich ihn wieder zum Laufen bringe. Als der Receiver ankam, ging gar nix. Stromkabel angesteckt, angeschalten - nix. Dann etwas recherchiert. Auf den Hinweis auf das Netzteilrelais bei den TX-NR414 gestossen und das Relais mit der Bezeichnung " SDT-S-109LMR2 " gekauft und ausgetauscht. Siehe da ! Zumindest eine Fehlerquelle wurde gefunden. Der Receiver lässt sich jetzt wieder einschalten, das Display leuchtet.

Aber jetzt kommt das Eigenartige: Wurde der Receiver eingeschalten, bleibt er ca. 4-5 sek an und schaltet sich dann wieder selbstständig aus. Aber nur wenn er beim Input "CABLE/TV, PHONO, BD/DVD, VCR/DVR, GAME, TV/TAPE, CD, TUNER, PORT" steht.

Wird der Quellwahlschalter gleich nach dem einschalten auf die Quelle "USB" oder "NET" gesetzt, bleibt der Receiver an (ohne zeitliche Begrenzung, wenn danach nichts am Receiver gemacht wird) . Ich habe dann mal einen USB Stick mit einer mp3 Datei eingesteckt um zu testen was passiert. Der USB Stick wird gelesen, ich drücke auf die Play Taste auf der Fernbedienung und mir wird kurzzeitig Interpret und Titel angezeigt und es wird versucht das Lied zu starten. Aber dann geht er schlagartig wieder aus.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen ?

Werksreset wurde durchgeführt. Der Haupttrafo wurde gemessen, primär liegen 230 V an, Sekundär (glaub ich) 35V. Hilfsspannungen von 10V konnte ich ebenfalls an der Netzteilplatine messen.

Hier noch das Servicemanual, falls es jemandem hilft:

Onkyo TX 8050 Service Manual

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand darauf antworten würde. Danke schon mal !
Es wäre wirklich schade, den Receiver nur auszuschlachten, da er optisch noch in einem Top Zustand ist.

Grüß, Andi


[Beitrag von Dr._Lloyd am 07. Feb 2018, 18:14 bearbeitet]
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2018, 19:10
Angenommen, die Endstufen haben was abbekommen und sind defekt:

Gibt es eine Möglichkeit die gesamt Endstufensektion vom Vorverstärker intern abzukoppeln (richtig deaktivieren), damit der Onkyo nur noch als reine Vorstufe nutzbar ist ? Wenn ja, weiss jemand wo man hier anzusetzen hat ?

PreOuts sind ja ohnehin schon vorhanden und ich wollte den Onkyo sowieso nur als Vorstufe in Verbindung mit einer DIY Endstufe verwenden.

Danke schon mal !!


[Beitrag von Dr._Lloyd am 10. Feb 2018, 19:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 02:51
Evtl. gibt es aber auch einen Defekt im Netzteilbereich.

Die Transistoren Q5019 bis Q5022 sind die Leistungs-Endstufentransistoren. Diese liessen sich ja erstmal überprüfen.
Um die Endstufe zu trennen, würde ich erstmal den Stecker der Spannungsversorgung, mit den Litzen rot/schwarz/blau, trennen.
Vmtl. wird das aber mehr abschalten, da im Schaltplan noch einige Abzweige zu erkennen sind.
Aber so könnte man erstmal anfangen.
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 13:05
Hier ein Bild des Netzteils:

Netzteil Onkyo 8050

Jemand eine Idee was außer dem Relais noch defekt sein könnte ?

Bei den Endstufen handelt es sich um Toshiba A1941 / C5198. Hier zu sehen: Toshiba A1941 / C5198

Wie muss ich die Endstufen (gelb markiert) den überprüfen ? Geht das überhaupt im eingebauten Zustand oder müssen alle Platinen raus um die Dinger auszulöten ?

DSC_3809

Bei den Litzen zur Spannungsversorgung gehe ich davon aus, dass du diese hier meinst (rot markiert) ?

Danke nochmals !
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 14:24

Hier ein Bild des Netzteils


OK, aber dies ist nur das Stby.-Netzteil. Die "richtigen" Netzteile (damit ist nicht der Haupttrafo gemeint) sind wild im Gerät verteilt.


Wie muss ich die Endstufen (gelb markiert) den überprüfen ? Geht das überhaupt im eingebauten Zustand oder müssen alle Platinen raus um die Dinger auszulöten ?


Mit der Dioden-Messfunktion auf Kurzschluß (=Defekt), oder Ungereimtheiten prüfen. Bei Letzterem sollte man sie auslöten und nochmals messen.
Da hier Kanalmässig jeweils zwei gleiche Paare Transistoren verbaut sind, kann man die Messwerte gut vergleichen.
Bitte auch einmal die beiden weissen Keramikwiderstände überprüfen.


Bei den Litzen zur Spannungsversorgung gehe ich davon aus, dass du diese hier meinst (rot markiert) ?


Korrekt.
Bitte NIEMALS nur das schwarze Kabel trennen, da es sonst zu einem Kapitalen Schaden kommt!
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 20:32
Ich habe jetzt mal die 3 Kabel (blau, rot, schwarz) gekappt. Ergebnis: Der Receiver schaltet sich nicht mehr ab und lässt sich ganz normal bedienen.

Ich konnte ein Software Update machen und der USB Stick würde eingelesen. Allerdings kommt an der externen Endstufe über PreOut keine Musik an. Wenn ich die Quellen wechsle, hört man über die Boxen ein ploppen. Scheinbar hat die "PreOut Platine" also noch Stromversorgung. Nachgemessen habe ich es noch nicht, sollten aber 15V sein. Evtl. ist der Signalweg unterbrochen ?

Auch konnte ich den Kopfhörerausgang mangels nicht vorhandenen Adapter noch nicht testen. Werde ich die Tage noch probieren.

P.S. Während ich diese Zeilen geschrieben habe, ist plötzlich (ca. 10min nachdem ich den Receiver in den Standby versetzt habe) der Elko C917 geplatzt. Der Receiver war vorher ungefähr eine Stunde an.

IMAG4278

P.P.S. Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn der Receiver im Standby ist, leuchtet der eingesteckte USB Stick, d.h. er wird mit Strom versorgt ?? Ist das normal ??


[Beitrag von Dr._Lloyd am 11. Feb 2018, 20:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 21:56

Allerdings kommt an der externen Endstufe über PreOut keine Musik an. Wenn ich die Quellen wechsle, hört man über die Boxen ein ploppen. Scheinbar hat die "PreOut Platine" also noch Stromversorgung. Nachgemessen habe ich es noch nicht, sollten aber 15V sein. Evtl. ist der Signalweg unterbrochen ?


Ich habe heute keinen Zugriff auf den Schaltplan, aber ich schrieb ja:


Vmtl. wird das aber mehr abschalten, da im Schaltplan noch einige Abzweige zu erkennen sind.



Auch konnte ich den Kopfhörerausgang mangels nicht vorhandenen Adapter noch nicht testen. Werde ich die Tage noch probieren.


Da dürfte ohne Endstufe kein Ton kommen.


Während ich diese Zeilen geschrieben habe, ist plötzlich (ca. 10min nachdem ich den Receiver in den Standby versetzt habe) der Elko C917 geplatzt


Hier wird vmtl. die Gleichspannung zu hoch sein (Festspannungsregler defekt), oder es liegt eine Wechselspannung an (Gleichrichter defekt). Hierzu müssen alle Spannungen überprüft werden.


Wenn der Receiver im Standby ist, leuchtet der eingesteckte USB Stick, d.h. er wird mit Strom versorgt ?? Ist das normal ??


Ob das normal ist weis ich nicht, aber solche Geräte gibt es durchaus (BDA lesen).

Da hier aber wohl einiges im Argen ist, lässt sich sowas über eine Ferndiagnose schlecht reparieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 8050 - über Nacht defekt?
Kalakoiota am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
Onkyo TX 8050 Defekt oder noch zu retten?
scoddy am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Onkyo TX-DS575X - Endstufe defekt?
mischiausmyk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen