Onkyo TX-DS575X - Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 22:18
Hallo ich bin leider ein elektronischer Laie mit folgendem Problem:

Mein obiger Receiver macht seit eben keinen Mucks mehr, obwohl er sich normal anschaltet und auch alle Tasten / Funktionen zu gehen scheinen. Ausser dass eben kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt. Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass die Endstufe defekt ist? Falls ja lohnt eine Reparatur bzw. wieviel wird das ungefähr kosten? Interessant wäre auch, wie ich selbst den Fehler weiter einkreisen kann. Die kleinen Glassicherungen (sorry für die laienhafte Beschreibung) auf der Platine neben dem Trafo sind jedenfalls nicht defekt (habe ich entnommen und "durchgepiept"=.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Gruß,

Michael
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 23:51
Ich glaube nicht, daß die Endstufen defekt sind. Bei diesen Geräten erscheint dann die Anzeige "protect" - hier könnte der Fehler woanders liegen (Eingangsumschaltung?) - oder irgendwo Stecker ab oder lose.

Gruß Burkhard
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 00:14
Hallo Burkhard.

Vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich schon mal nicht so schlecht an. Alle Stecker die ich gesehen habe, habe ich mal gedrückt/gewackelt; ohne Erfolg. Eimal war kurz noch mal Ton da, danach leider wieder weg. Ich denke es ist eventell ein Wackelkontakt. Den habe ich durch wackeln an den Kabel leider auch noch nicht gefunden. Hoffe nicht, dass es an einer Lötstelle liegt, da hab ich nämlich keine Ahnung von...

Gruß,

Michael
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 00:44
Das deutet aber auf kalte Lötstellen hin - sorry!

Gruß Burkhard
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 00:48
was würdest Du mir denn jetzt raten?
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 17:49
Ich habe gerade festgestellt, dass über den Kopfhörerausgang auch nichts mehr zu hören ist. Vielleicht hilft das weiter...
buhauf
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2012, 18:55
Die entfernbare Platte im Boden rausnehmen (kann sein, daß sie noch original verstrebt ist - Streben mit Seitenschneider durchschneiden - die Platte kann hinterher verschraubt werden) und die Platine auf schlechte Lötstellen überprüfen. Auch das Lautsprecherschutzrelais mal nachsehen!
Ansonsten: Fotos könnten helfen.

Gruß Burkhard
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2012, 23:07
Hallo.

Ich wollte noch mal einen kurzen Zwischnebricht geben, nachdem der Receiver über 1 Woche in einem Elektronikladen wegen einem Kostenvoranschlag gewesen ist. Leider ist das Ergebnis sehr bescheiden.... Man konnte mir nicht sagen, was defekt ist, geschweige denn was eine Reparatur kosten würde. Es wurde lediglich vermutet, dass man die komplette Platine mit Prozessor... tauschen müsse. Daher werde ich wohl einen neue Receiver kaufen (Yamaha RX - V671). Schde, dass eine Reparatur anscheinend nicht mehr lohnt...
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2012, 23:33
Das ist meistens so, außer man kann selbst basteln. Guck doch ob du einen gebrauchten findest auf den bekannten Internetverkaufsplattformen, ggf findest du den gleichen für weniger Geld als du glaubst. Der letzte einwandfreie optisch und technisch, ging für 67,66 Euro übern Tisch.


[Beitrag von Kalle_1980 am 16. Nov 2012, 23:38 bearbeitet]
timotimo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 17:46
Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem TX-DS 575 auch...
Seit einem Jahr gibt er keinen Ton mehr von sich. Ansonsten scheinen alle anderen Funktionen einwandfrei zu sein.

Habe zwar mittlerweile einen Stereo-Verstärker, aber ich würde ihn dennoch gerne wieder hinbekommen, weil ich irgendwie an ihm hänge. Er war mein erster eigener Verstärker/Receiver...

Was Löten anbetrifft bin ich recht ahnungslos. Habe zwar mal mein E Piano repariert, indem ich eine gerissene Lötstelle nach langem Suchen auf den Platinen entdeckt und neu verlötet habe, aber das war eher Versuch und Irrtum...

Mal sehen, ob ich etwas ähnliches im 575er finde... Falls ja, poste ich Fotos.
Sollte allerdings irgend ein Chip defekt sein, wärs ja wirklich ärgerlich.
spark0815
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 13:33
Also bei meinem TX-DS575 (ohne X) war wohl was mit dem DSP-Board defekt -- man hörte (trotz Relaisklick gar nichts) -- in irgendwelchen Foren liest man, dass dieses bei Defekt fälschlicherweise permanent ein "Mute"-Signal schickt. Habe dann das DSP-Board abgesteckt (Stecker hinter dem Display), somit kann ich wenigstens den Analogteil ohne Probleme nutzen (inkl. Bass&Treble Regler), SPDIF-Eingang und die (unnötigen) Effekte tun dann natürlich nicht.

Generell scheint es von der Reihe (mit X und ohne X) doch einige mit Defekten zu geben. Mein anderer Tx-DS575X (also mit X), kann zwar noch SPDIF entgegennehmen, er empfängt jedoch keine Fernbedienungssignale mehr und Treble&Bass Regler tun auch nicht. Nutze den jedoch am Rechner über SPDIF und kann da softwareseitig den Klang etwas anpassen.


Sef
mischiausmyk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 21:28
Hallo Sef.

Vielen Dank für Deine Informationen. Den Defekt mit den Fernbedienungssignalen, die nicht erkannt wurden hatte meiner auch (ein paar Monate bevor der aktuelle Fehler auftrat). Das hab ich dann reparieren lassen. Deshalb ist es auch so ärgerlich, dass jetzt gar kein Ton mehr rauskommt. Werde das mit dem Stecker vom DSP Board abziehen mal probieren.

Gruß,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-DS575X Lautstärkesteller setzt aus
*DaVinci* am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV 535 Endstufe
buhauf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Receiver Onkyo TX 8255 defekt!
Berk91 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR606 wahrscheinlich defekt.
Matze211 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Display Onkyo TX-SR875 defekt
HondaType-R am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen