Onkyo TX-SV 535 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
buhauf
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 22:35
Hallo !
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Bei dem Onkyo ist die linke Endstufe defekt. Die betreffenden Teile (Endtrans., Treiber und Widerstände) habe ich getauscht - leider geht nach 10sec wieder alles hoch. Ich habe nun die Leistungstansistoren durch Dioden zwischen Basis und Emitter ersetzt und die Spannung auf 120V reduziert - trotzdem werden die Treiber unheimlich heiß. Leider ist der Ruhestrom in diesem Gerät nicht einstellbar - jetzt frage ich mich, wie die Regelung dort funktionniert.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir einen Tip geben - im Augenblick weis ich echt nicht weiter.
Mit der Hoffung auf Hilfe
Burkhard
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 16:32

buhauf schrieb:
Hallo !
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Bei dem Onkyo ist die linke Endstufe defekt. Die betreffenden Teile (Endtrans., Treiber und Widerstände) habe ich getauscht - leider geht nach 10sec wieder alles hoch. Ich habe nun die Leistungstansistoren durch Dioden zwischen Basis und Emitter ersetzt und die Spannung auf 120V reduziert - trotzdem werden die Treiber unheimlich heiß. Leider ist der Ruhestrom in diesem Gerät nicht einstellbar - jetzt frage ich mich, wie die Regelung dort funktionniert.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir einen Tip geben - im Augenblick weis ich echt nicht weiter.


Welche Bauteilpositionen waren denn defekt?
Die B-E der Endstufen kann man nicht durch eine Diode ersetzen
buhauf
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 19:09
Doch, kann man - zum ausprobieren und messen.
Defekt waren die Endstufen mit Treiber und zugehörenden Widerständen.
Gruß Burkhard
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 23:24
Hat keiner einen Tip ?
buhauf
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 23:31
So, nachdem ich jetzt einige Zeit investiert habe, konnte ich den Fehler beseitigen.
Zunächst mal war es falsch, die Endstufentransistoren durch Dioden in der BE-Strecke zu ersetzen, da in dieser Endstufe der Ruhestrom geregelt wird, und dazu brauch man die Transistoren in der Endstufe.
Die Fehlerursache war ein defekter 100KOhm-Widerstand in der Ruhestromregelstrecke - echt blöd zu finden.
Nun denn - ich wollte hiermit meine Erfahrungen weitergeben - das Gerät läuft wieder.
Burkhard
ikaros4400
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 08:32
Hallo Buhauf,

ich habe ein ähnliches Problem. Hast du einen Schaltplan? Wo liegt dieser 100 kOhm Widerstand?

mein Problem:

ich habe einen alten Onkyo TX-SV535 Verstärker und war sehr zufrieden.
Nun bringt der Verstärker keinen Ton mehr.
Wenn ich den Verstärker anmache höre ich das Relais auf der Netzteil- Platine anziehen und das Relais aus der Netzteil Platine (blau) klappert ( ein-aus-ein) und das Gerät schaltet aus, ein, aus, ...

Rein optisch erkennt man nicht, dass etwas kaputt ist. Durchgebrannt ist scheinbar auch nichts.
Die Netzteil-Platine und der Rest scheint intakt zu sein

Ich habe die Resetfunktion getestet, leider ohne Erfolg ( Video 1 fest halten und Power Taste drücken bis clear kommt)

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist/sind die Endstufe/-n hin?
Ich habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht wo ich messen soll?

Hoffe auf Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual für Onkyo TX-SV 535?
Zantic am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV 636 verliert Sender
Koenigsteiner am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV 525R Festsenderspeicher defekt
Willi9776 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  9 Beiträge
Onkyo CR-535 Kaputt?
ginpery am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS575X - Endstufe defekt?
mischiausmyk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
ONKYO TX SV 727 R Center Lautsprecher geht nicht?
wurstmanngiraffe am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
ONKYO TX-SV 919 THX - kein Sound mehr
Kallee am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Zustand nach Kurzschluss - Onkyo TX-SV 525 R
Skyschieber am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  6 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
ersatzlaser onkyo dvs 535 (DVD-Player)
Apalone am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen