ONKYO TX SV 727 R Center Lautsprecher geht nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmanngiraffe
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 14:47
Hallo,

bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich Grüssen.

Leider habe ich auch gleich eine erste Frage und hoffe jemand findet sich der mir einen Rat geben kann.
Seit kurzer Zeit wird bei oben genanntem Receiver der Center Lautsprecher nicht mehr angesteuert. Sowohl im normalen Betrieb als auch im Test-Modus kommt kein Ton aus dem Center. Einen Defekt des Lautsprechers habe ich bereits ausgeschlossen. Nun da ich eher unerfahren in der Reperatur von elektronische Geräten bin hoffe ich hier jemanden zu finden der vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee hat wie man das Problem beheben kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Die Giraffe
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 21:08
Kann es sein, daß du den Center eine ganze Weile nicht oder nur selten in Betrieb hattest? Gib dem mal eine ganze Weile Rauschen bei erhöhter Lautstärke. So wie mein TX-SV636 (sehr ähnliches Gerät) schon rumgezickt hat, dürftest du da hübsche Oxidschichten auf den Kontakten im Schutzrelais haben.

Richtig angeklemmt ist er, der Center?
wurstmanngiraffe
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 09:10
ja angeklemmt isser richtig. das kam eigentlich relativ plötzlich, hatte nichts umgebaut oder geändert. AUf einmal hat er keinen ton mehr von sich gegeben...... kann schon sein dass ich die anlage ein zwei wochen nicht benutzt hatte, sonst aber keine änderungen. und wie gesagt der lautpsrecher selbst funktioniert, nur eben nicht an besagtem receiver. bin daher davon ausgegangen dass es ein fehler am receiver sein muss. was kann ich da tun?
wurstmanngiraffe
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 22:39
moin,

nach über nem Jahr besteht das Problem ledier immernoch. Habe mittlerweile die Relais gereinigt. Eins schaltet beim Einschalten, das zweite beim Umschalten auf surround, nur das dritte hat nie geschaltet... Keine Ahnung, da ich eher Elektrik-Dilletant bin weiss ich auch nicht für was das dritte zuständig ist. Naja jetzt weiss ich auch nicht weiter, alles funktioniert nur aus dem Center kommt kein einziger Ton. Falls jemand noch ne Idee hat, nur her damit.

Gruß

Dem Giraffe!
Ching_Chong
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 20:01
Vielleicht haben Sie nur noch nicht das richtige Relais erwischt.
Auf der Hauptplatine sind insgesamt 4 Relais zu finden.
3 sind leicht zu erkennen, das 4. sitzt unter der PRE-OUT-Platine und wird daher oft
vergessen. Es ist RL 503 und fungiert als Lautsprecherschutzrelais für den CENTER-
und die REAR-Kanäle.

RL 501 ist für die Frontlautsprecher links und rechts zuständig.
RL502 schützt die REMOTE-Speaker.
Ein drittes namens RL 911 schaltet sekundärseitige Versorgungsspannung zu und
kann leicht mit einem Schutzrelais verwechselt werden, weil es die gleiche Bauart ist.

Wie oben erwähnt versteckt sich das korrodierte RL 503 rechts neben RL 501 unter
der PRE-OUT-Platine.

Am besten die obere kleine Lautprecheranschluss-Platine und die PRE-OUT-Platine
ausbauen ( insgesamt 5 Schrauben lösen), Kabelverbindungen nicht lösen - Kabel sind
ausreichend lang, um dann Zugriff zu RL 503 zu bekommen.
Relaiskontakter nicht reinigen, besser gegen OMRON-Relais ersetzen.

Viel Erfolg !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SV 535 Endstufe
buhauf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Zustand nach Kurzschluss - Onkyo TX-SV 525 R
Skyschieber am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SV 525R Festsenderspeicher defekt
Willi9776 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SV 636 verliert Sender
Koenigsteiner am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Service Manual für Onkyo TX-SV 535?
Zantic am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SV 919 THX - kein Sound mehr
Kallee am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Reparaturanleitung Onkyo TX-SV545
Reinhard03322 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX SV727R geht nicht mehr an
spielkind_76 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen