Onkyo 8050 - über Nacht defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalakoiota
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 12:52
Hallo,
ich bin recht ratlos, da unser Onkyo 8050 eben seit gestern morgens, keinen Ton mehr von sich gibt. In keinem Modus (Radio, TV, ...).Mit Zone 2 hat es leider nichts zu tun, das hab ich überprüft.

In den Modi NET und USB steht neuerdings nur mehr "NOW INITIALIZ".
Ein Update ist daher auch nicht mehr möglich.

Auch nach einem Reset auf Werkseinstellung (TuningMode + On gleichzeitig) tut sich nichts mehr audiomäßig,die Einstellungen sind jedoch rückgesetzt.

Kennt da jemand von euch noch einen Trick das geliebte Stück wiederzubeleben?

Oder wenigstens eine vermutliche Fehlerdiagnose?

Danke vielmals
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 16:17
Hallo,

da kann man keine Prognose angeben, das kann von defekter Stromversorgung und dadurch auftretende Logikfehler bis zu defektem Eprom/Prozessor alles sein. Hier hilft nur eine gute Fachwerkstatt...

Thomas
bernd_031960
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 08:41
Hallo Neuling,

ich habe bei meinem TX-8050 genau dasselbe Problem. Er gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich. In keinem Modus (Radio, TV, ...).Mit Zone 2 hab ich überprüft. In den Modi NET und USB steht neuerdings nur mehr "NOW INITIALIZ". Ein Update ist daher auch nicht mehr möglich. Auch nach einem Reset auf Werkseinstellung (TuningMode + On gleichzeitig) tut sich nichts mehr audiomäßig, die Einstellungen sind jedoch rückgesetzt.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hast du ihn reparieren lassen? Was hat das gekostet?

Blöd, dass sich so ein Gerät über Nacht, ohne jeden Anlass einfach verabschiedet. Meiner hat noch keine 5 Betriebsstunden auf dem Buckel, ist aber dennoch schon aus der Garantie.

NACHTRAG:
So, nun bin ich schlauer. Mittlerweile habe ich mich mit Onkyo in Verbindung gesetzt. Die kannten das Problem schon längst. Es liegt an einem defekten Netzwerkchip den die zwischen 2009 und 2012 verbaut haben. ONKYO hat deswegen auf seiner Homepage, ganz unten, ein "Customer Service Program" ins Leben gerufen. Das ist quasi eine Rückrufaktion. Die stellen eine Verpackung zur Verfügung, holen das Gerät ab, tauschen den Chip aus und bringen es einem wieder nach Hause. Das alles natürlich völlig kostenlos. Für alle betroffenen Geräte haben die die Garantie bis zum 31. Dezember 2018 verlängert, egal wann sie verkauft worden sind.
Fairer Zug von Onkyo finde ich. ich kann jetzt auch wieder lächeln


[Beitrag von bernd_031960 am 29. Aug 2014, 14:20 bearbeitet]
-Franz-
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 17:22
Hallo Bernd 031960,

muss dir gleich vorweg für den Tipp mit dem technischen Problem und der ONKYO Hompage danken! Hatte das selbe Problem und dein Tipp war mehr als wertvoll!!! Nun ist er wieder zurück und funktioniert (teilweise).

Ich hatte schon bei der ersten Inbetriebname das Problem, dass immer nur 2 der 4 Boxen funktionieren. Das habe ich dann irgendwie hinbekommen, nur weis ich nicht mehr wie.

Falls dir dazu was einfällt währe ich sehr froh.

Vielen Dank
LG
Franz
tgd7691
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2020, 16:15
Krass, dass es diesen Fehler gibt, aber toll, dass Onkyo sich des Problems annimmt... ANGEBLICH. Habe das Problem jetzt auch, aber die netten Leute in der Hotline sagten mir, dass es keine Kulanz mehr gebe.
Ich darf also jetzt mit dem defekten Gerät zurückbleiben und zusehen, wie ich das löse.
Von Onkyo finde ich das gelinde gesagt 'unterirdisch'. Wenn man Mist baut, dann kann das passieren. Was nicht passieren sollte, ist sich der Verantwortung nicht zu stellen.
idontcare
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 22:18
Ach scheiße, genau das selbe Problem ist jetzt bei uns auch eingetreten.
Hab das Teil vor einem Jahr gebraucht gekauft und von jetzt auf gleich kommt einfach nix mehr raus...
Sehr schwach
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2020, 00:27
Äh, nach mehr als 10 Jahren keine Garantie oder Kulanz zu gewähren findet ihr schwach? Onkyo hat die Garantie für diesen Defekt auf mehr als 8 (!) Jahre verlängert, was sollen sie denn noch? Viele andere Hersteller hätten überhaupt keine Garantieerweiterung gewährt.

10 Jahre alte Elektronik geht halt mal kaputt, das weiss man aber wenn man ein so altes Gerät gebraucht kauft.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 18:56
Die Probleme mit dem Onkyo sind wohl bekannt und hier hatte wohl jemand auch einen Lösungsansatz

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX 8050 Problem / Defekt / Geht aus
Dr._Lloyd am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX 8050 Defekt oder noch zu retten?
scoddy am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8840 defekt?
vladi89 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-8051 defekt
Leitner am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  14 Beiträge
Onkyo 8820 defekt
arrowfreak am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A 8830 defekt
der_bader am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen