Lautsprecher fällt ständig aus/Verstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
GeKko103
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 22:21
Grüß Gott,

bin neu hier, bräuchte aber leider mal eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Habe zwei LQL 80 an einem Vollverstärker Akai Elecric AM-35 angeschlossen und an sich läuft es auch, super Sound, einfach schön. Habe den Verstärker in der Regel über den Aux-Chinch Eingang durch einen Adapter am Klinke Ausgang des PCs angeschlossen.
Dort, und auch wenn ich den Verstärker an den TV anschließe, kommt es öfters dazu, dass einfach iwann der Lautsprecher ausfällt, der am Linken Lautsprecherausgang des Verstärkers hängt. Das Problem tritt beim Musikhören etwa 15 Minuten bis 1 Stunde nach Beginn aus.
Wenn ich den Klinke-Stecker an dem PC wieder ein und ausstecke oder ein wenig ruckle geht es wieder. Selbe beim TV.
Was ich ausgeschlossen habe:
1. Lautsprecherdefekt: weil ich sie jeweils getauscht habe und es nicht zu einer Lösung des Problems kam
2. Chinch auf Klinke Kabel: weil es bei 3 Kabeln immer wieder auftrat
3. Chinch Eingänge: habe alle durchprobiert und bei allen das selbe Problem
4. Lautsprecherausgang: Habe an dem Verstärker System A und B, bei beiden das Selbe
5. Lautsprecherkabel: Getauscht, keine Änderung
6. Klinke Ausgang: Habe den normalen Klinke Ausgang, den Front-Ausgang und durch ein USB Soundkarte es probiert. Und auch am TV genau das selbe Problem

Jetzt bin ich völlig ratlos. Vor allem sobald ich den Klinke Stecker ein bisschen bewege geht es wieder.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 03:04
Kalte Lötstelle(n) im Eingangsbereich - wenn Du kannst löte mal die Chinch-Terminals nach.

Thomas
GeKko103
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 03:17
Ok...Danke für den Tipp!
Kann es tatsächlich sein, dass wirklich alle Chinch-Eingänge gleichzeitig betroffen sind?
Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass als ich wieder einmal Musik über den PC an den Verstärker weitergegeben habe, ein Lautsprecher Ausfiel, ich dann ein Klinke Kabel, dass in einem anderen Chinch-Eingang angeschlossen war, an den Fernseher angeschlossen habe, es kurz "klickte" und der Lautsprecher dann wieder ging.Kann es also sein, dass sie irgendwie, irgendwas auflädt und dadurch die Übertragung stört? Ist sowas möglich?
vegatronic
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 03:29
An sich dürfte da nichts stören, wenn die Lautsprecher-schutzschaltung auslösen würde, wären beide Kanäle weg - es gibt dafür nur 1 Relais laut verfügbarem Servicemanual. Solche Ferndiagnosen sind immer "Kristalkugel-lesen". Die Ausgänge der Soundkarte im Rechner sollten ja entkoppelt sein. Kannst Du zum testen mal einen CD/DVD Player etc. anschließen ?

Thomas


[Beitrag von vegatronic am 17. Jan 2014, 03:31 bearbeitet]
GeKko103
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 22:27
Sooo...
Also ich habe leider kein DVD/CD Spieler, habe aber mal mein Handy angeschlossen und dort funktionieren beide Boxen durchgehend ohne Probleme.
Jetzt habe ich gerade mal zufällig eine Klinke am Front und eine am USB-Soundcard Aschluss des PCs angesteckt, jeweils an einem anderen Chinch Eingang des Verstärkers und siehe da: bei dem einen geht die linke nicht, bei dem anderen die rechte Box nicht.
Dann habe ich zusätzlich noch den Fernseher an den Verstärker angeschlossen und dort gab es dann ein hohes Fiepsen aus beiden Lautsprechern.
Also ich glaube immer mehr, dass es ein Spannungs/Widerstands, was auch immer Problem ist.
Denn auch wenn ich eine Klinke im Fernseher hatte und eine im PC. Das PC-Signal am Verstärker genutzt habe, die Klinke am TV aber bewegt habe, gas es ein kurzes "knirschen" und beide Boxen gingen wieder. Fast wie eine Entladung.
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung, aber was empfiehlst du?
Soll ich den PC oder/und Verstärker erden? Bzw iwas anderes verwenden.
Freue mich auf dein Rat ;-)
vegatronic
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 02:23
Hallo,

das ganze ist ziemlich ominös finde ich, irgendwie werde ich aus dem Fehler bei Dir nicht schlau. Ich hab mal das Service-Manual hin und her gedreht,
der Verstärker ist - meiner Meinung nach - ein hochwertiges Gerät. Ich denke der Fehler liegt hier eher bei der Quelle(n). Allerdings hab ich keine so richtige Idee wo Du ansetzen solltest. Eine Möglichkeit wäre das es irgendwie zu einer Aufladung kommt, einer Deiner Zuspieler eine Gleichspannung auskoppelt - und das mag die Endstufe nicht. Eine Idee wäre - wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, mal in die Signalleitung zwei Kondensatoren so 4,7µF/50V einzuschleifen, ev. noch mit 100 kOhm gegen Masse abblocken. - damit kann keine Gleichspannung mehr in den Verstärker.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hier dazu.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Kanal fällt ständig aus
donny-darko am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  18 Beiträge
Yamaha A760 linke Box fällt ständig aus
Leckerbonbon am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker, Lautsprecher fällt aus
Nesurion am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher defekt?
ralle1265 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Verstärker Fällt aus bei Dauerbelastung
_ZZTOP_ am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Verstärker defekt?
tuneitup am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Verstärker Defekt! Denon PMA-860
CurZeD am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  68 Beiträge
Verstärker nach Lautsprecherpolungstest defekt
tongarina am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Rechter Lautsprecher fällt hin und wieder aus
Fumificate am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  18 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen