lautes krachen im lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ibn_hazm
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 12:27
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich zunächst mal mit einem problem an die comm.
vor einer woche habe ich eine alte stereoanlage "vererbt" bekommen, einen nakamichi sr-3e receiver und technics sb-ca01a boxen. zunächst lief alles prima, seit kurzem allerdings knacken und brummen die boxen kurz, dann nach sehr kurzer zeit steigt die lautstärke des krachens stark an. der fehler tritt bei beiden LS auf, ein wackler im kabel wird es dann wohl nicht sein.
das problem tritt immer auf, unabhängig davon, ob ich noch etwas am gerät verstelle. zusätzlich habe ich schon alles abgehängt, nur noch antenne und strom, ergebnis ist das gleiche...

hat jemand eine idee, woran das liegen kann??

beste grüße
iH
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 13:21
Hallo ibn hazm,

willkommen im schönsten Forum der Welt!

Dein Problem klingt nach Lautstärkeregler. Diese sind meistens nicht gekapselt, daher dringt im Laufe der Jahre Staub ein der sich zwischen die Kontakte setzt und häufig das von dir beschriebene Krachen, Knacksen und/oder auch Ausfall eines Kanals verursacht.

Testen kannst du das indem du bei ausgeschaltetem Gerät den Lautstärkeregler bis zum Anschlag hin- und herbewegst, oft (ruhig 50 mal). Häufig ist danach das Krachen weg oder weniger.

Ist das der Fall sollte das Poti gereinigt werden. Heimwerker- Lösung ist Kontaktspray, dazu musst du das Gerät öffnen und eine kleine Menge in das Poti bringen und danach wieder oft hin- und herbewegen.

Das ist keine Dauerlösung, es wird auch von Nachteilen des Sprays berichtet, bei mir hats aber schon des Öfteren geholfen.

Grüße andreas3
detegg
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 14:18
Moin,

Vorsicht! - nach Deiner Beschreibung tritt das Krachen unabhängig von jeglicher Betätigung von Schaltern/Potis und auf beiden Kanälen gleichzeitig auf.
Versorgungsspannungen/Netzteil?

Das Reinigen mit geeignetem Spray (z.B. WL) ist bei den alten Geräten angebracht. Wenn das Problem bestehen bleibt - siehe oben - kannst Du Dir damit die LS himmeln.

;-) Detlef
ibn_hazm
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 14:41
Hallo Forum respective Andreas,

vielen Dank für die schnelle und korrekte Antwort - das hat geholfen!

Grüße
Julius
andreas3
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 14:46
andreas3
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 15:04

... und wieder einer glücklich!

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker "krachen" im Leerlauf
MichaelF. am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais?
DomJohnson am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  41 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Arcam Solo Movie - lautes Laufwerk
Schneeball am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Technics SA 303- lautes knacken
CookieClassiC am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
Anlage macht lautes Geräusch - Wackelkontakt?
david21 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Krachen am Netzschalter, ROTEL RC-970BX
and-Fi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Lautes Dröhnen mit Pegel auf Null
ogglz am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen