Verstärker "krachen" im Leerlauf

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelF.
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 18:26
hi leute,

ich habe hier ein kleines problem das mir solangsam den letzten nerv raubt das problem tritt zwar nur alle paar wochen auf, trotzdem stehe ich jedesmal kurz vor einem herzinfarkt und außerdem ist der fehler, auch wenn er auch nicht immer auftritt, nicht grade gut für meine LS.

ich betreibe zur zeit 4 verstärker, drei sind immer im betrieb, der andere läuft nur zum test nach einer reparatur. das ganze fing so im januar an, als alle meine verstärker, zeitgleich und leicht kanalverzögert krachten. alle amps schalten die LS ab, wieder an und dann gehen die dinger bis zum bitteren ende das ganze passiert allerdings immer nur im leerlauf, nie unter last. ich glaube auch nicht, dass es die amps sind, die chancen sind ja gleich 0. deshalb habe ich so meinen EQ, meine röhrenvorstufe, oder mein mixer im verdacht.

aber was zum teufel kann das sein?

danke schonmal im vorraus
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 23:34
Isoliere erst einmal den Problemverursacher - bei so vielen Verstärkern könntest du z.B. jedes der verdächtigen Geräte einzeln an je einem betreiben und abwarten, was passiert.

Ich würde vermuten, daß es eine schlichte erneuerungsbedürftige Lötstelle ist, die da Ärger macht.
MichaelF.
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 19:53
das wäre ärgerlich, da die komponenten der vorstufe grade mal 5 jahre alt sind

ich werde mal die ganzen aussteuerungsanzeigen im auge behalten, vielleicht finde ich da schon etwas, wenn es denn wieder krachen sollte
MichaelF.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 13:25
gerade eben ist der fehler wieder aufgetreten, kurz nach dem einschalten, konnte aber leider nicht genau feststellen von welchem baustein das krachen kam.

kann es vielleicht sein, dass es an der vorstufe liegt? es ist eine röhrenvorstufe von behringer (typ steht unten)
MichaelF.
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 16:09
es scheint so als würde meine endstufe für den sub die probleme machen, eben hat es wieder gekracht und sie war die einzige die ausschlag auf den anzeigen sichtbar machte.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 18:46
Hallo!

Wie ist die Vorstufe mit den drei Endstufen verschaltet?

Wenn alle Endstufen gleichzeitig Krachen liegt es wohl an einer gemeinsamen Ursache die sich logischerweise vor den Eingängen der Enmdstufen befinden muß da sonst nie alle betroffen wären.

MFG Günther
detegg
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 11:56
Moin,

... etwas detailliertere Hinweise zum Setup bitte!

Ansonsten sollte systematisches Vorgehen den Fehler einkreisen helfen.

# Vorverstärker durch andere (regelbare) Quelle ersetzen.
# EQ raus
# usw.

;-) Detlef
MichaelF.
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 15:05
es sind 2 vorstufen im einsatz, an der röhrenvorstufe sind 2 endstufen, an der technics ist nur eine vorstufe, konnte das problem aber schon beheben, ein paar defekte elkos in der vorstufe der technics waren das problem, die amps laufen wieder einwandfrei :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes krachen im lautsprecher
ibn_hazm am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
EV CPS2 wird im Leerlauf zu heiß
Carsten89 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  12 Beiträge
Krachen am Netzschalter, ROTEL RC-970BX
and-Fi am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Rotel RB 980BX: Krachen/Pfeifen aus einem Kanal
steamfan am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
Rotel RB 980BX: Krachen/Pfeifen aus einem Kanal!
SolomonElvis am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Bitte hilfe bei Reloop verstärker
frtich am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Technics SU-V4X kracht/rauscht
LordReborn am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Ruhestromeinstellung von 0 - allgemeine Fage
Xelic am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  27 Beiträge
wackelkontakt im verstärker
Magnat! am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen