Verstärker knackt des öfteren.

+A -A
Autor
Beitrag
Loeffel_HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 12:19
Hallo liebes hifi-Forum,

seit einiger Zeit kommt es vor, dass mein Technics AMP (SU-V670) zwischen durch mal knackt. Ich habe nicht beobachtet wann genau es passiert, jedenfalls passiert es in letzter Zeit immer öfter. Z. B. kam ich gerade nach Hause und schalte ihn ein, das normale Knacken ertönt, und vielleicht 2 Minuten später gibt es ein ähnliches Knacken. In den nächsten 5 min traten noch zwei Variationen eines solchen Knackens auf und langsam macht mir das irgendwie Angst. Außerdem ist es in letzter Zeit oft so, dass der AMP, hauptsächlich, wenn er noch nicht warmgelaufen ist, nur auf dem linken Kanal Töne von sich gibt. Wenn ich dann an den Knöpfen rumspiele funktioniert das dann irgendwann, spätestens, wenn ich die Lautstärke hoch drehe. Aber es kann auch vorkommen, dass der eine Kanal dann irgendwann wieder ausfällt. Es war glaube ich auch schonmal andersherum, also das der rechte Kanal lief, und der linke ausfiel.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich habe nicht wirklich viel Ahnung.
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 16:53
Hallo

Wahrscheinlich macht da das Lautsprecher-Schutzrelais Probleme.

Das hört man öfters bei älteren Geräten.

Lösung des Problems:

Da gibt es verschiedene Varianten.

1. Man kann das Relais ausbauen und mit Kontakt-Spray behandeln.
2. Man kann das Relais gegen ein Neues tauschen, falls man es noch beschaffen kann.
3. Falls man das Relais nicht mehr beschaffen kann und der Kontakt-Spray auch keine Abhilfe schafft, kann man das Relais auch überbrücken. Aber Vorsicht. Bei einer Störung können die Lautsprecher beschädigt werden.

Bei meinen Verstärkern (welche schon über 30 Jahre alt sind) hat man noch keine Relais eingebaut, die Lautsprecher wurden durch Feinsicherungen geschützt.

Falls du also das Relais überbrücken müsstest, dann bitte wenigstens die Lautsprecher mit jeweils einer Feinsicherung (250V 4A) schützen.

Falls du dir das nicht zutraust, Gerät in die Reparatur bringen und den Fehler möglichst genau Schildern. Je weniger der Reparateur den Fehler suchen muss, desto weniger musst du für die Reparatur bezahlen.

Es könnte aber ach eine kalte Löstelle sein, da es aber öfters mal Knackt, tippe ich eher auf das Relais.

Gruss

Manuel
Loeffel_HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 18:09
Danke für die Antwort,

wenn ich Zeit habe, werde ich das Teil mal aufschrauben und es erstmal mit dem Spray probieren, ansonsten habe ich einen bekannten, der mir da vielleicht zu Seite stehen könnte, falls ich mich da etwas nicht traue, was ich nicht glaube Das ding ist ja rein theoretisch auch schon 20 Jahre alt, aber der Verkäufer meinte damals alles, er habe alles aufgefrischt und das ist gerademal ein halbes Jahr her... Ich werde auf jeden Fall berichten, was sich ergibt...
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 19:30
Hallo

Ja mach das.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Gerät (abgesehen vom Lautsprecher-Schutzrelais) noch locker weitere 20 Jahre weiter funktioniert.

Meine Lenco Verstärker sind auch schon über 34 Jahre alt und funktionieren ohne Probleme.
Man muss aber anmerken, dass ich Sicherheitshalber die Elkos erneuert habe.

Hier gilt aber, wenn das Gerät häufiger (unter normalen Umständen) benutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass das Gerät defekt geht, da durch nicht Benutzung die Elkos kaputt gehen können.


Ja, melde dich wieder, wenn du Neuigkeiten hast.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker knistert/knackt/ploppt
phosphenetree am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM-8000 knackt.
mmm am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Yamaha A-S2000 knackt
Matthias1983HH am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK630 knackt beim Einschalten
Thyratron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Cambridge Sonata AR30 Lautstärkeregelung knackt
JensB am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  12 Beiträge
Verstärker rauscht/Knackt (Technics SU-V55A)
Kampfhase am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
digitaler Verstärker / Receiver kracht und knackt
exploited am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Sony TA-F550ES Source-Direct-Schalter knackt
Pilzsuppe am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  6 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen