Marantz PM-52 rechter Kanal Mitten fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
JoeGame
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 16:33
Hallo liebes Forum,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Anlage anders klingt als sonst. Beim Herumtesten ist mir dann aufgefallen, dass beim rechten Kanal die Mitten komplett fehlen. Wenn ich die Balance komplett auf links drehe, habe ich normalen Sound, wenn der Regler komplett rechts steht, habe ich Höhen, Tiefen, aber keinerlei Mitten. Ich ging erst davon aus, dass der Verstärker ein technisches Problem hat auf dem rechten Kanal, aber dann habe ich weiter herumprobiert und unter anderem "Source Direct" aktiviert. Mit aktiviertem "Source Direct" habe ich auf beiden Lautsprechern das volle Klangerlebnis - dafür sind nun natürlich "Balance", "Bass" und "Treble" außer Funktion, was schade ist, da ich vor allem den Balance-Regler schon immer wieder benötige.

Ich bin absoluter Laie und habe jetzt lediglich die Vermutung, dass mit der Frequenzweiche des Verstärkers etwas nicht stimmt? Dass bei "Source Direct" keine Aufsplittung der Frequenzen erfolgt und deshalb beide Kanäle normal funktionieren, ohne "Source Direct" die Frequenzweiche das Signal aufsplittet und hierbei beim rechten Kanal die Mitten verloren gehen?

Gibt es fachkundige Menschen mit mehr technischen Verständnis, die per Ferndiagnose andere Ideen haben?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 17:02
Um ganz sicher zu gehen, dass der Fehler im Verstärker liegt, könntest Du die beiden Boxen gegenseitig tauschen - also die Lautsprecherkabel an den Anschlüssen L <---> R tauschen (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät).
Wenn der Fehler immer bei dem Lautsprecher hörbar ist, der an denselben Anschlüssen angeschlossen ist, liegt es am Verstärker.
Wenn der Fehler nun aber bei demselben Lautsprecher auftritt - obwohl er nun an der anderen Lautsprecherbuchse hängt - liegt es an der Box.

Falls es ein Verstärkerdefekt ist, müsste man die TONE-Platine genauer inspizieren und nach schlechten Lötstellen suchen. Es ist auch möglich, dass ein Kondensator ausgetrocknet ist. Ebenso kann der Direct-Schalter oder das zugehörige Relais defekt/verschmutzt sein.

Ich vermute, dass Du eher nicht in der Lage bist, dies selbst zu reparieren. Dann solltest Du ggf. bei einem Repaircafé anfragen.
Eine Hifi-Werkstatt, die sich mit alten (analogen) Geräten auskennt, sollte ebenfalls in der Lage sein, den Fehler zu beheben.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei einer Inspektion noch weiterer Handlungsbedarf erkannt wird.
JoeGame
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 17:55
Danke schon einmal für die Antwort. Es liegt wohl sicher am Verstärker. Ich habe zwei Lautsprecherpaare angeschlossen und beide Lautsprecher (rechts) sind betroffen, wenn "Direct Source" nicht aktiviert ist. Mich wundert halt, dass alles normal funktioniert, wenn der Schalter aktiviert ist.

Zum Glück habe ich ein Repair Cafe hier um die Ecke, dann werde ich da mal hin schauen
Tatsächlich habe ich den Verstärker zweimal, beim anderen ist vor einigen Monaten der rechte kanal komplett ausgefallen, gar kein Sound mehr. Mit Pech sind die gleichen bauteile defekt, mit Glück habe ich direkt das richtige Ersatzteil
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 17:59
Es werden unterschiedliche Fehler sein. Der Ausfall eines Kanals ist etwas ganz anderes.
Hier (fehlende Mitten) werden preiswerte Standardbauteile betroffen sein ... wenn überhaupt. Es ist gut möglich, dass nur ein wenig nachgelötet werden muss.

p.s.
Natürlich sind wir neugierig und freuen uns über eine Rückmeldung nach erfolgter Reparatur.


[Beitrag von CarlM. am 26. Feb 2023, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz pm 420 rechter LS Kanal kratzt
Metaler am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Fehlerdiagnose Marantz PM 52 SE
DonMateo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Probleme (Knacksen, Schutzschaltung) mit Marantz PM-52
RobN am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Marantz PM-52 hat nach Wasserschaden Aussetzer
NextValfaris222 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  35 Beiträge
Marantz SR 6004 rechter Kanal kaputt?
PistolenPeter am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Rechter Kanal tot nach Transport
guschel66 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen