Marantz PM-62 Kanal Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bönhase
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 00:25
Hallo Zusammen,

bei meinem Verstärker habe ich folgendes Problem:
es geht nur ein Kanal (meistens, manchmal gehen kurz beide), aber wenn ich auf Direct Sound stelle sind beide Lautsprecher da.

Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler suchen kann? Bzw. wie ich den Fehler noch eingrenzen kann?

Danke,

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 19:28

....wenn ich auf Direct Sound stelle sind beide Lautsprecher da


Dieser "Direct"-Schalter überbrückt die Klangregelung des Vorverstärkers. Also ist der Fehler eindeutig der "Direct"-Schalter selbst, oder weiter in der Klangregelung zu suchen. Evtl. sind es nur kalte Lötstellen, oder ein Poti (Höhen, Bass, Balance) ist fehlerhaft. Auch alle anderen Schalter die vor dem "Direct"-Schalter sitzen, sind nicht auszuschliessen (Loudness usw.)

Eine Abhilfe (für Laien) wäre:
Im Ausgeschalteten Zustand, alle Schalter ca.20x zu betätigen (nicht Power on/off). Dadurch löst sich evtl. Oxidation an den Kontakten und er spielt wieder.
bönhase
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 00:36
Hallo,

Danke für die Info - auch wenn ich der Eingrenzung nicht ganz folgen kann. Wenn der Direct Sound Schalter die Klangregelung des Vorverstärker überbrückt, wieso ist er dann die Fehlerursache?
Ich hatte den Fehler mit der Info auch beim Vorverstärker gesucht, denn nach überbrücken des selbigen geht es ja anscheinend. Kann mir das gerade nicht so gut grafisch schematisch vorstellen.

Werde aber mal deinen Tipp ausprobieren, vielleicht hilft es ja. An den Drehpotis kann man eher nichts machen wenn die kaputt sind vermute ich mal?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 00:52

Wenn der Direct Sound Schalter die Klangregelung des Vorverstärker überbrückt, wieso ist er dann die Fehlerursache?


Ohne SM kann ich erstmal nur alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es gibt verschiedene, je nach Hersteller und Schaltungsaufwand, Varianten der Umschaltung. Wenn dein "Direct"-Schalter als "Wechselschalter" fungiert (das kann man einfach herausfinden, indem man ihn nur etwas betätigt und es irgendwann gar keinen Ton mehr gibt), können die Kontakte zur Umschaltung "zurück" auf die Klangregelung defekt/oxidiert sein...


An den Drehpotis kann man eher nichts machen wenn die kaputt sind vermute ich mal?


Diese kann man zerlegen und reinigen, oder neue einbauen.
Ich vermute aber nur eine schlechte Lötstelle oder einen Schalter (Direct, Loudness..etc.).


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Dez 2015, 01:00 bearbeitet]
bönhase
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2015, 01:16
Ahh, jetzt habe ich dich glaube ich verstanden mit dem Schalter.
Wobei ich mich glaube zu erinnern das der Defekt einfach so aufgetreten ist - ich nutze eigentlich DS nicht, so dass es eigentlich nicht an den Kontakten zur Rückschaltung auf Klangregelung liegen kann.
Aber man weiß ja nie.
Ich werde mal die Knöpfchen drücken und schauen was passiert.
Eine defekte Lötstelle werde ich wohl nicht finden und beheben können falls es das sein sollte.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2015, 01:23

bönhase (Beitrag #5) schrieb:
ich nutze eigentlich DS nicht, so dass es eigentlich nicht an den Kontakten zur Rückschaltung auf Klangregelung liegen kann.

Das ist ein grober Denkfehler - warum wohl?!

Detlef
bönhase
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2015, 01:28
Naja, aus dem Blickwinkel betrachtet ....
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2015, 01:29
Moin Moin Detlef
..und volle Zustimmung
detegg
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2015, 01:42
Moin Hase,

Kontakte eines Schalters oxydieren / verschmutzen, wenn sie nicht benutzt werden. Wenn bei einem Relais im Endstufenausgang noch richtige Ampere (Strom) bei Benutzung die Kontakte "freibrennen", wird da bei einem alten Schalter im Niederstrombereich (<<1A) einfach auf "AUS" geschaltet.

Soviel zum Blickwinkel ...

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-16 defekt
Absolon am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM-55 - Defekt
h1ght am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 defekt?
kloke0803 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Schaltplan, BA für Marantz PM-62 MKII
hifi-ohrwurm am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Problem mit altem Marantz PM-62 Verstärker
HiFiKarol am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  6 Beiträge
Marantz PM-66 SE KI (Kanal ausgefallen)
maiPod am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Hilfe ! Mein Marantz PM 68 ist defekt
dets am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen