Marantz Pm-80 linker Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
lolef
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 20:34
Hallo,
habe mir kürzlich über Hood einen Marantz pm-80 Verstärker gekauft.

Als ich das Gerät getestet habe kam kein Ton von sich, da die Relais nicht geschaltet haben.

Diese habe ich kurzerhand ausgelötet und getestet und sie haben beim anlegen der Spannung eindeutig geklickt.

Nun hab ich die beiden Relais mit Kabelstückern überbrückt und der rechte Kanal funktioniert einwandfrei.

Der linke jedoch nicht. Nach dem Einschalten wird die Membran meines Subwoofers ,
welche für den linken Kanal ist,
(der Sub besitzt für den Rechten und Linken kanal jeweils eine eigene Membran)
gut 2-3cm nach hinten gezogen und gibt einen Tut Ton von sich. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Tut Geräuch, es setzt ein Rauschen ein und die Membran wandert ca einen cm nach vorne, bleibt aber dennoch nach hinten gezogen.
Die Musik wird auch wiedergegeben.


Das rauschen bleibt bei Lautsstärkeänderungen gleich laut, lässt sich also durch Lautermachen übertonen.
Das Rauschen bleibt auch da ,wenn man die Balance ganz auf die Rechte Seite regelt.

Da die Musik an sich wiedergegebne wird sollte die linke Endstufe meiner Meinung nach ok sein, jedoch muss sie ein Störsignal und eine Falsche Spannung geliefert bekommen, weswegen sie die Membran hinterzieht und rauscht.

Wo könnte der defekt leigen??
Evtl am STK (stk3102-II)??

Vielen dank für jede Antwort


[Beitrag von lolef am 03. Nov 2009, 23:25 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 13:23
Hallo Lolef,

Du weißt schon, dass du so das Leben Deiner Tieftöner massiv aufs Spiel setzt??
Ferner riskierst Du, dass im Verstärker noch mehr Dinge eindrucksvoll abfackeln! Sprich zusätzlich zum STK noch die Endtransistoren, Emitterwiderstände und Treibertransistoren!

Im Verstärker hat die Schutzschaltung angesprochen, weil offenbar die Endstufe defekt ist. Und du hast sie überbrückt.

Vermutlich ist tatsächlich nur der STK defekt.

Gruß
Bernhard
lolef
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 21:11
Hallo Bertl100,

danke für deine Antwort!

Ich habe sie überbrückt um zu testen ob die Endstufen an sich noch funktionieren.
Das dies nicht die feine Englische Art ist war ich mir dürchaus bewusst...


Wenn ich also das Stk erneuere sollte er wieder funktionieren.

Wieso funktioniert der Rechte Kanal dann einwandfrei hingegen der Linke nicht??

Müssten dann eigentlich beide nicht funktionieren, wenn das Stk defekt ist?
Oder versteh ich da jetzt was falsch

Gruß
Leo
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 23:16
Hallo,

rechter und linker Kanal sind - bis auf das Netzteil - völlig nebeneinander aufgebaut. Der STK ist für beide zuständig, da drinnen ist aber auch einfach zweimal das gleiche nebeneinander!

Letztendliche Klarheit, was defekt ist, können nur genauere Messungen ergeben. Richtig ist aber, dass der STK3102 recht häufig defekt ist.

Gruß
Bernhard
lolef
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 20:40
hmm ok...

Kann ich herausfinden ob das stk defekt ist, also durch Messung oder ähnliches??
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 16:35
Hallo,

normalerweise würde man so vorgehen, dass man mal zunächst alle Spannungen am STK3102 nachmisst und diese mit den Werten aus dem Schaltplan vergleicht.
Dann muß man vielleicht noch ein paar mehr Messungen im betroffenen Kanal an den Treiber und Endtransistoren machen, um zu sehen, ob dort (noch) alles ok ist. Oder aber ob da der Fehler liegt, was aber seltener ist bei diesem Gerät.
Man muß auch genau prüfen, ob noch irgendwelche Widerstände rund um den STK abgeraucht sind. Kommt vor allem bei einem Substrat-Schluß im STK häufiger vor.

Dann bestellt man sich einen neuen STK. Der STK3102IV ist kaum mehr zu bekommen. Man nimmt am besten einen STK3152III.
Der hält mehr Spannung aus, man muß aber die Ruhestromeinstellung des PM-80 danach sorgfältig durchführen, weil sie sich mit dem III anders verhält als mit dem IV. Also auch mal über Temperatur und Netzspannung prüfen.
Oder lese ich das richtig, dass ein II im Gerät ist?
Egal, aber den Ruhestrom muß man in jedem Fall einstellen.

Du kannst natürlich auch (Bastlermethode) einfach mal einen STK3152III bestellen, einbauen und probieren...
Das dann aber ohne Garantie, dass es danach gleich geht, oder nicht der neue STK wieder stirbt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz PM 7200 linker LS Kanal tot
jk292 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Marantz PM-62 Kanal Defekt
bönhase am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Marantz SR1020 Verstärker linker Kanal defekt
NoahMeu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Marantz PM-16 defekt
Absolon am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM-55 - Defekt
h1ght am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 defekt?
kloke0803 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen