Marantz 2270 linker Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 20:00
Hallo,
vor zwei Tagen ist mir durch einen glücklichen Zufall ein Marantz 2270 zugelaufen !
Das Gerät scheint mir so, als ob es noch nie geöffnet wurde, es ist innen tüchtig verstaubt und eins zwei Birnchen der Skalenanzeige sind hinüber.
Ansonsten, der Radioempfang ist ausgezeichnet und auch so macht das Gerät einen guten Eindruck.
So wie es aussieht, ist in diesem Gerät noch alles orignal, so wie es aus dem Werk kam.
Allerdings funktioniert es nicht so richtig, denn der linke Kanal hat eine Macke.
Diese gestaltet sich wie folgt:
Als erstes ist der linke Kanal auf Kopfhörern sowie an den Lautsprechern leiser und die Tiefen klingen verzerrt. Wenn ich die Bässe rausdrehe, klingen beide Kanäle fast identisch, auch was die Lautstärke angeht, wenn ich die Bässe wieder landsam reindrehe, wird der linke Kanal zunehmend leiser und je mehr Bässe, umso verzerrter klingt es links.
Der rechte Kanal klingt herrlich und so hoffe ich hier auf Ideen, die den linken Kanal wieder ebenso klingen lassen.
Schöne Grüße und angenehme Pfingsttage!
Elmar
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 20:33
Das ist natürlich ein tolles Gerät. Meinen Glückwunsch!

Nach so vielen Jahren ist aber eine vollständige Revision notwendig. Als erstes solltest Du Dir das vollständige Service Manual inkl. der Bulletins besorgen. Daraus geht u.a. hervor, dass es Empfehlungen an die Werkstätten gab, bestimmte Teile - wie z.B. Relais - zu tauschen.

Die von Dir beschriebenen Fehler können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Neben dem LS-Relais (Austausch), sind auch eine Reihe von Schaltern und ggf. auch Potentiometern zu reinigen. Vermutlich werden auch Elkos zu tauschen sein. Dieses Gerät verdient eine gründliche Überarbeitung. Von einem schnellen Erfolg durch den Einsatz von Reinigungssprays solltest Du absehen.
rattemsk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 20:55
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mich die Tage ersteinmal dranmachen und das Gerät vom Staub befreien und mal schauen was die Beleuchtung macht.
Was die Regler, also Bass, Treble etc. angeht, so kratzen diese gar nicht, auch die Schalter laufen so weit ich das bisher beurteilen kann sehr gut, der Volumeregler kratzt tüchtig, mal schauen was sich da machen lässt.
Wie ich im Netz bisher recherchiert habe, hat das Gerät getrennte Endstufen, was ich nach einem Blick ins Innere dann auch feststellen konnte, kann ich davon ausgehen, dass wenn ich von vorne aufs Gerät schaue der linksverbaute Block auch die linke Endstufe darstellt?
Um das Servicemanuel werde ich mich auch kümmern, mal schauen was da empfohlen wird!
Leider bin ich nicht so firm im Lesen dieser Manuels!
Soweit erst einmal!
Schönen Dank!
Elmar
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 21:13
Auch wenn ggf. der Spielverderber bin ... dies ist kein Gerät für Anfänger oder Bastler im herkömmlichen Sinn.
Dieses Gerät ist wertvoll und kann durch unfachmännische Reparaturversuche vollständig zerstört werden, weil es bestimmte Bauteile nicht mehr gibt.

https://www.good-old-hifi.de/marantz_2270/


[Beitrag von CarlM. am 30. Mai 2020, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR1020 Verstärker linker Kanal defekt
NoahMeu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz 2270 bleibt stumm!
tzar646 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
schwidl am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Proton AM-455 PRO linker Kanal defekt
Proton_User am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen