Proton AM-455 PRO linker Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Proton_User
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 14:44
Hallo ich bin neu bei euch

ich habe einen Proton Verstärker Modell AM-455 PRO

der stand lange rum. Habe ihn jetzt angeschlossen und folgendes Problem festgestellt:

Der linke Lautsprecherausgang ist verzerrt, der rechte läuft tadellos. Am Kopfhörerausgang ist das Audiosignal aber tadellos, also beide Kanäle laufen fehlerfrei.

An den Buchsen für die Lautsrpecher habe ich für links und rechts jeweils 4,85 kOhm gemessen.

Was kann defekt sein?

Bei eBay tauchen ständig Geräte mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung auf, aber ich will meinen behalten. Löten kann ich und ich hab Grundkenntnisse in der Elktronik. Bei Bedarf kann ich ein Foto von der Platine machen für jemand, der mir das defekt Bauteil identifizieren könnte, denn ich habe leider keinen Schaltplan

Liebe Grüsse und Danke
Proton_User
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 00:26
Problem behoben, Endstufentransistor war durch
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 18:54
Problem mit AM455.

Folgendes: Die Potis ( Balance und Höhen ) rauschen, knarzen beim drehen und müssten gereinigt, oder getauscht werden. Nun hab ich mich mit dem Meister einer HiFi Werkstatt unterhalten und der meinte, das da so um die 200 Euro zusammenkommen und das ist schon heftig.
Meine Frage: Kann man die Potis deaktivieren bzw. ausser Betrieb setzen? Ich hab die Regler für Höhen,Bässe und Balance immer auf 12 Uhr Stellung und hab das Problem durch Zufall bemerkt, weil ich beim abstauben an den Höhenregler gekommen bin und diesen verdreht hab.
Die Kiste spielt ansonsten tadellos, aber 2 Grüne Scheine möchte ich nicht investieren.
DB
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 18:57
200€ für ein wenig einsprühen und hin- und herdrehen? Was ruft der auf, wenn an einem Gerät wirklich was kaputt ist?
Wenn Du nicht gänzlich mechanisch unbegabt bist, kannst Du das auch selbst erledigen.


MfG
DB
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 19:48

DB (Beitrag #4) schrieb:
200€ für ein wenig einsprühen und hin- und herdrehen? Was ruft der auf, wenn an einem Gerät wirklich was kaputt ist?
Wenn Du nicht gänzlich mechanisch unbegabt bist, kannst Du das auch selbst erledigen.


MfG
DB


Einsprühen ist nicht des Rätsels Lösung ( laut Mechaniker ) sondern eine Übergangslösung, weil das geknarz wieder kommt Die Potis will er gegen neue tauschen und mit allem drum und dran ( durchmessen von Kondensatoren usw. ) wären da um die 200 Euro fällig.


[Beitrag von bunterhund1964 am 03. Jan 2015, 19:49 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 19:51
Wenn Du es ganz, ganz richtig machen willst, baust Du die Potis aus, zerlegst und reinigst sie. Das habe ich schon bei -zig Potis gemacht, die funktionierten hinterher wie neu. Austausch ist nur nötig, wenn die Schleifbahn verschlissen ist.

MfG
DB
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 20:01
OK, dass werd ich mal versuchen. So ganz talentfrei bin ich nicht, die Elektrik beim Motorrad hab ich ganz gut im Griff. Ich bin halt nicht so der feingliedrige Typ….eher der Grobmotoriker ;-) Verschlissen dürfte da nix sein, weil in den 24 Jahren in denen der Proton bei mir wohnt, sind die Regler eher wenig bewegt worden. Also wird das bestehende Problem mit reinigen wohl aus der Welt zu schaffen sein. Ich mach mich die Tage drüber und werd das Ergebnis hier reinschreiben.

Danke für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A 20 K linker Kanal defekt
jonsn99 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  19 Beiträge
Proton 200 Amplifier
sieben7 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
schwidl am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen