Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 21:31
Hey,
besagtes Gerät hat Probleme mit dem linken Kanal. Er ist leiser als der rechte und wenn ich die Balance nach links drehe und den Bass Regler betätige, wird der Bass bei Anschlag rechts leiser. Ansonsten verändert sich beim Drehen des Bassreglers nichts. Beim rechten Kanal ist alles normal.
Das Problem ließ sich früher durch beharrliches Balance Drehen beheben. Jetzt ist es aber beständig.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hab nen Lötkolben und reichlich Motivation, jedoch wenig Kenntnisse in der Elektrotechnik.
Liegt das nur am Balance Regler, Kontaktspray und gut?
Mich verwirrt dass der Bassregler nicht mehr geht links, deswegen denk ich nicht dass es nur an der Balance liegt.

Danke!!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 23:18
Ich kenne das Gerät nicht, aber gibt es daran noch einen Schalter zum Umgehung der Klangregler? Wenn ja, schalte diesen mal ca. 20x an und aus.
Ansonsten könnten die Klangregler (Potis) oder sogar die Vor/Klangregelstufe einen Defekt haben.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 08:54
Nein, der hat keine Umgehung der Klangegler. Es ist ein Dolby Surround Verstärker aus Anfang der 90er mit DSP Soundprozessoren. Der erste seiner Art und damals sündhaft teuer, NP 2800 D Mark.

Wie gerne ich an eine Reparatur dran? Zerlegen und die Potis in Kontaktspray einweichen?

Bei der Fehlerbeschreibung hab ich bei anderen Verstärkern geleseny dass es sich auch um ein Relais am Lautsprecherausgang handeln könnte, hast du da eine Idee?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 09:41
Mir kam gerade ne Idee. Ich kann Vor und Endstufe auftrennen. Wenn ich ne andere Endstufe dran hänge, müsste ich rausfinden können ob es an der Vorstufe oder an der Endstufe liegt. Oder :X?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 20:27
Ja, das kannst du mal probieren, aber ich vermute den Fehler nicht im Endverstärker.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:59
Hallo,
Fast 4 Jahre später... Ich habe sowohl den Lautstärkeregler als auch den Input Schalter ausgebaut und gereinigt. Sowie Bass, Höhen und Balance Regler.
Die Regler funktionieren jetzt alle wieder ohne Probleme. Regelbereich ist gegegeben. Kein kratzen.

Doch nun folgende Probleme :
Der Kanal links ist deutlich lauter (konstant 7dB(c)@1khz).
Der Kanal links, also der lautere, säuselt vor sichhin, es hört sich an wie Windgeräusche.
Beispielvideo
Die Geräusche verändern sich durch Betätigen der Regler kein bisschen
Ich habe zufällig bemerkt, dass es auf den Fronteffekt Kanal ebenfalls Schwierigkeiten gibt. Ist aber nicht so tragisch.

Das Problem liegt wohl in der Vorstufe. Beim Anschluss an eine andere Endstufe tritt der Fehler genau so auf. Inkl. säuseln.
Ruhestrom auf beiden Kanälen 0,12mV und 0,13mV.

Ideen? Vorschläge? Ich bin ratlos. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A2070
misternew am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
yamaha dsp-a2070 schaltet ab
bibulli am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Eingangswahlschalter Ersatzteil
Blayzer am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A2070 und Relais Problem
sKoJna am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 schaltet sich selbst ab
marcelkg am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen