Marantz SR 6004 rechter Kanal kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:47
Hallo zusammen,

mein Marantz SR 6004 klingt seit heute auf dem rechten Kanal (Front/Stereo) komisch. Es ist als wäre dort ein Highpass-Filter drauf.
Ich habe mal versucht das Ganze mit dem Handy aufzunehmen, damit ihr eine Idee habt. Live ist der Unterschied noch deutlicher.
Auf der Aufnahme spielt anfangs nur der linke Kanal, ab der Hälfte dann nur der Rechte.
Die Boxen habe ich schon getauscht, der Effekt bleibt aber der gleiche. Deshalb tippe ich auf den Verstärker.
Aufnahme hier

Kann ich noch etwas versuchen, um den Fehler einzugrenzen?

Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur beim Fachhändler?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Peter
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:51
Wie ist es auf dem Kopfhörer? Dort werden ja auch die Frontkanäle ausgegeben.
Wenn per KH alles okay ist, solltest Du die Boxen überprüfen. Also links und rechts wechselseitig tauschen.
Wenn hingegen der Fehler auch per KH vorhanden ist, sollte man zunächst nochmals mit dem Messmikrophon neu einmessen. Vielleicht sind die Einstellungen des DSP (abgespeicherte Werte) fehlerhaft oder verloren gegangen. Am besten auch einmal verschiedene Soundprogramme ausprobieren - insbesondere alle Kanäle Stereo.


[Beitrag von CarlM. am 03. Mrz 2022, 22:52 bearbeitet]
PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 12:50
Ich habe nochmal ein bisschen getestet:
Die Ausgabe auf dem rechten Frontausgang ist gestört.
Über Kopfhörer ist alles okay.
Die Lautsprecher habe ich getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Es liegt also nicht am Lautsprecher.
Werkseinstellungen und Audyssey-Einmessung habe ich nochmal gemacht. Keine Verbesserung.

Kann ich noch was versuchen?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:46
Ich würde versuchsweise das Relais RY63 tauschen. Die korrekte Vorgehensweise wäre es, das Signal am Eingang des Relais mit einem Oszilloskop (oder ersatzweise Signalverfolger) zu überprüfen. Relais sind aber preiswert und der Fehler wird zumindest im Umfeld des Relais liegen.

Vorher aber prüfen:
Auch schlechte Lötstellen, defekte Leiterbahnen (zwischen Relais und LS-Buchsen) sowie gebrochene GND-Anbindungen der Buchsen sind denkbar.
Ich nutze dafür das Platinenlayout und verdeutliche mir daran, wie der Signalweg ab Endstufenausgang ist (Verzweigung Kopfhörer - Lautsprecherrelais).
Du kannst auch mit einem Holz- oder Plastikstab im Betrieb auf die relevanten Bauteile und die Platine in deren Umfeld klopfen/drücken. So werden Kontaktprobleme verortet.

Das Service Manual gibt es hier:
https://www.manualslib.com/download/1391930/Marantz-Sr5004.html

Von besonderem Interesse sind die Seiten (Nummerierung nach PDF):
72 von 207 Blockdiagramm
75 von 207 (Schaltbild der Endstufen.
91 von 207 Platinenlayout. RY63 ---> direkt rechts neben den beiden großen Siebelkos (obere rechte Ecke)


[Beitrag von CarlM. am 04. Mrz 2022, 13:54 bearbeitet]
PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:18
Hallo CarlM

Ich habe mit Deiner Reparaturanleitung in der Hand mal das Gehäuse vom Verstärker aufgemacht.
Einen Lötkolben kann ich bedienen. Aber das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten.
Ich werde mal beim Fachhändler fragen, was die für die Reparatur haben wollen.
Falls das zu teuer sein sollte, habe ich dann endlich die Argumente um bei der Regierung die Erlaubnis für eine Neuanschaffung zu bekommen

Vielen Dank für Deine Mühe!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:10
Es sollte aber eine Werkstatt sein, die nicht nur Platinen tauscht. Das ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zielführend.
Die Platinen der Marantz-AVR sind nach meiner Erfahrung unangenehm beim Löten. Man benötigt hohe Temperaturen und andererseits lösen sich die Kupferbahnen leicht vom Untergrund. Zudem treten Gase (vermutlich Flammschutzmittel) aus der Platine aus. Ohne eine professionelle Entlötstation und Absaugeinrichtung sollte man da nicht tätig werden.

Viel Glück!
Über eine Rückmeldung würden wir uns natürlich freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal von Marantz sr 5200 knistert und ist leise
DeWe86 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM 6004 Relais
Kairaulf am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Marantz pm 420 rechter LS Kanal kratzt
Metaler am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-52 rechter Kanal Mitten fehlen
JoeGame am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  4 Beiträge
Rechter Kanal tot nach Transport
guschel66 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR 7500
PhobosMoon am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Accuphase C245 - rechter Kanal tot
mgki am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen