Probleme (Knacksen, Schutzschaltung) mit Marantz PM-52

+A -A
Autor
Beitrag
RobN
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 11:05
Hallo,

leider will mein Marantz nicht mehr so, wie ich gerne will. Angefangen hat es damit, dass erst ganz selten auf einem Kanal Störgeräusche zu hören waren, eine Art Knacksen und Knistern, unabhängig von der eingestellten Lautstärke immer gleich laut. Das ganze endete dann regelmäßig mit einem besonders lauten Knackser, daraufhin hat dann offenbar die Schutzschaltung angesprochen und die Lautsprecher getrennt.

Jetzt sieht es so aus, dass die Lautsprecher wohl erst gar nicht mehr zugeschaltet werden, man hört jedenfalls auch nicht mehr das übliche Relais-Klacken nach dem Einschalten.

Was könnte das sein - Lautsprecherrelais defekt? Ich bin zwar leider in puncto Elektronikbasteleien eine absolute Niete, aber wenn ich weiss, welches Teil ich neu brauche, könnte das ein Freund für mich tauschen.

Danke!
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 10:38
Hallo,

das Relais ist auszuschließen, das erzeugt keine Geräusche sondern unterbricht nur das Signal bei Bedarf (oder Fehler).

Das klingt nach einem therm. Problem eines Transistors in der Endstufe, der nun völlig aufgegeben hat. Die Suche ist nichts für einen Laien und im schlimmsten Fall geht noch die Endstufe baden...

Also ab zum Fachhändler, er sollte aber Erfahrungen mit HiFi-Produkten haben

Grüße
RobN
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 16:08
Danke, sowas in der Richtung habe ich ja fast befürchtet. Selber lasse ich sowieso die Finger davon, ich schaffe es vielleicht so gerade noch, ein LS-Kabel unfallfrei an einen Stecker anzulöten

Tja, dann muss ich wohl mal schauen, was sowas kosten mag, und ob es sich überhaupt noch lohnt.
RobN
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 12:38
Hallo, ich nochmal.

Mir ist vorhin beim weiteren Rumprobieren aufgefallen, dass der Amp selbst über den Kopfhörerausgang keinen Mucks mehr von sich gibt, auch völlig unabhängig vom gewählten Eingang oder mit/ohne zugeschaltete Lautsprecher.

Der KH-Ausgang sollte doch eigentlich nicht über die Endstufe laufen, oder? Könnte da doch noch etwas anders im Argen liegen, oder ist sowas dann doch zu komplex für eine Ferndiagnose? Generell Spannung bekommt er jedenfalls noch, zumindest die LEDs leuchten alle brav.
RobN
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 11:15
Und nochmal:

Inzwischen funktioniert der Verstärker wieder so halbwegs, also wie gehabt mit den zeitweilign Störgeräuschen. Erst lief er plötzlich wieder und funktionierte einen ganzen Tag lang völlig fehlerfrei, auch bei hoher Lautstärke, dann fing es wieder mit dem Knacksen und Krachen im linken Kanal an.

Diese Geräusche sind übrigens auch über den Kopfhörer-Ausgang zu hören, und auch dann noch, wenn ich die Lautsprecher manuell abschalte.

Die Betriebstemperatur scheint damit nichts zu tun zu haben, es passiert völlig willkürlich. Mal sofort nach dem Einschalten, mal nach mehrstündigem Betrieb...

Gibt es da bestimmte Bauteile, die man überprüfen und ggf. austauschen könnte? Ein Freund ist wie gesagt erfahrener Elektroniker und bekommt so ziemlich alles getauscht und gemessen, kennt sich aber speziell mit Verstärkern und ihren Schwachstellen nun auch nicht aus. Die Kosten für eine Reparatur beim Fachhändler wollte ich in dieses Gerät - wenn möglich - eigentlich nicht mehr unbedingt investieren.


[Beitrag von RobN am 04. Aug 2009, 11:16 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 11:20
Wie gesagt, das klingt nach Halbleiterdefekt in der Endstufe. Und hier gilt der Technikersatz:

Ein Transistor für 10Cent. Gewusst wo, 100€.

Gerade die Fehlersuche ist das Aufwändige, nicht das Wechseln..und welcher da spinnt, lässt sich nur mit Erfahrung und der Suche feststellen...
Roger66
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 11:31
Kann auch bestens an einer kalten Lötstelle liegen. Ein defekter Transsistor bleibt meist auch defekt ;).

Gerade die Pins mit den dicken Beinen sind besonders anfällig dafür. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, kontaktiere mal den User Armin777. Der hilft Deinem Gerät sicher weiter.

Gruß
Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlerdiagnose Marantz PM 52 SE
DonMateo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Marantz PM 7001 defekt schutzschaltung an
hotzen76 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  29 Beiträge
Marantz PM-52 hat nach Wasserschaden Aussetzer
NextValfaris222 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  35 Beiträge
Marantz PM-52 rechter Kanal Mitten fehlen
JoeGame am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  4 Beiträge
Marantz PM-64 - Sekttod :(
Spidi90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Probleme mit Verstärker Marantz PM 15 S2
HSVHenni am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz PM-7000 Probleme beim Einschalten
Pitter89 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM-55 - Defekt
h1ght am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
MARANTZ PM 420
shivaeric am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen