Lasereinheit vom CDP spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Bierwart
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 02:43
Hallo Forensianer,

bin neu hier und möchte auf diesem Wege alle grüßen und ßßsagen, dass mir das Forum gut gefällt.

Der Laser meines in die Jahre gekommenen (so wie ich auch Teac VRDS 10SE spinnt rum. Die ersten 5-6 Lieder einer Cd spielt er ohne zu murren ab aber dann macht er sein eigenes Programm, Aussetzer, Sprünge u.s.w.
Was tun.
Lohnt eine Reparatur bei dem doch schon biblischen Alter,
was kostet so etwas und wo im Raum Essen kann man das machen lassen. Oder aber ein Neukauf was kosten moderne CDPs in ungefähr der Klasse des Teac.
Viele Fragen....und viele Grüße

Jo Bierwart

P.S möglicherweise gehört der Beitrag ja in die Oldie Ecke ??
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 23:58
Moin,
ist das Zeitabhaengig, oder davon, wie weit der Laser unter der CD nach aussen gewandert ist?

Im zweiten Fall sollte man zuerst den Laserantrieb reinigen und fie Fuehrungen reonigen/leicht nachschmieren.

73
Peter
Bierwart
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 03:49
Moin Peter,

schätze es liegt am Weg den er nach außen macht, werde deinem Rat folgen und die Kiste öffnen um mal alles zu säubern.
Danke für den Tip umd guts Nächtle

Jo
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 09:51
Hallo,

auch ein (sehr) häufiger Fehler bei Sony Laufwerken in dem Alter wenn es höheren Titelnummern springt:
Spindelmotor schwächelt.

Gruß
Bernhard
Bierwart
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 04:27
Hallo Bernhard,

kann man den noch wechseln d.h. gibt es den noch.
Lohnt das ganze für mein altes Schätzchen.

Grüße
jo
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 12:56
Hallo,

vermutlich ist ein RF310-TA11400 von Mabuchi als Spindelmotor drin. Den gibt es noch. Allerdings muß man dazu den Spindelteller abnehmen, was sehr schwer gehen kann. Und die Höhe muß vorher vermessen werden, und danach wieder eingestellt werden.
Und man muß darauf achten, dass der neue auch wieder die selbe Spannung wie der alte hat. Vermutlich sind das 5.9V. Im Internet wird aber häufig die Version mit 2.5V angeboten. Also Vorsicht.
Allerdings kann in vielen Fällen der Motor zumindest eine zeitlang wiederbelebt werden:
- oberes Lager mit einem winzigen Tropfen Öl versorgen.
- zum hinteren (unteren) Lager kommt man nicht hin.

Also erst schauen, ob das obere allein hilft.
Ein schlechter Spindelmotor ist normalerweise hörbar an einem Schlagen aus dem Laufwerk, das einmal pro CD-Umdrehung hörbar ist. Wenn KEIN Schlagen hörbar ist, ist der Motor eher noch ok!

Auch ein Betrieb des Motors außerhalb des Players mit 6V am Netzteil kann helfen, den Kollektor mal wieder freizureiben.
Manche geben dann noch etwas Kontakt 61 in den Bererich der Bürsten (Kein Kontakt 60!).

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 12. Dez 2009, 12:58 bearbeitet]
Bierwart
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 20:20
Hallo Hifianer

habe meinen CDP geöffnet und noch eine Frage. Nun wollte ich zwei Bilder einstellen was mir aber nicht gelingt. Ich vermisse ein FAQ zu diesem Problem. Also der Reihe nach.
Antwort erstellen, durchsuchen, hochladen dann gelange ich zu Directupload hier wird mir bestätigt, dasss mein Bild hochgeladen wurde und mehrere Links mir angeboten werden.
Habe nun unten die Links eingefügt aber wie bekomme ich die Bilder direkt in mein Antwort.
Erstes Bild ich nenne es Brücke. Kann ich diese bedenkenlos entfernen oder gibt es da etwas zu beachten.
Zweites Bild Antrieb mit einem X versehen. Da ist ein Treibriemen kann der auch Probleme machen.

http://s8.directupload.net/file/d/2007/74hyknnw_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2007/oqvxe2pm_jpg.htm
Danke für eure Hilfe

Jo
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 13:14
Hallo,

nun, ich kenne diese Gerät speziell nicht.

Hast du überhaupt schon die Linse geputzt?

Falls ja, dann mußt du für weitere Aktivitäten (Führungen reinigen/neu fetten, Spindelmotor), auf alle Fälle das Laufwerk ausbauen.
Ich kann das nicht richtig erkennen. Was ist denn dieser Blechkasten mit den gelben Aufklebern da für ein Teil?
Auf dem zweiten Bild kann ich ehrlich gesagt keinen Riemen erkennen. Generell machen Riemen bei CD-Playern nur beim Schubladenantrieb Probleme. Spindelmotor und Radial-Vorschub sind ohne Riemen aufgebaut.

Gruß
Bernhard
Bierwart
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 03:55
Hallo,
danke das du dir noch einmal Zeit für mein Problem nimmst.
Auf dem Deckel steht"vorsicht Laserstrahlung tritt aus wenn...
Ich denke, dass ich die schwarze Brücke abnehmen muss, habe nur etwas Sorge ob das so ok ist. An den äusseren Ecken befindet sich je eine Schraube. Oder aber der Blechdeckel muss runter scheint gefahrlos zu sein werde ich also mal testen.
Den Riemenantrieb kann man schlecht fotografieren scheint aber wohl keine Rolle zu spielen da der Schacht zuverlässig funktioniert.
Die Linse habe ich gereinigt.

Grüße

Jo
detegg
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2009, 13:55

Bierwart schrieb:
Nun wollte ich zwei Bilder einstellen was mir aber nicht gelingt. Ich vermisse ein FAQ zu diesem Problem.

Moin,

... zur FAQ

Direkt verlinkte Fotos werden hier im Forum ab einer Breite von ca. 640px nicht mehr angezeigt.

;-) Detlef
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 14:04
Hallo,

man soll sich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber das aus einem CD-Player austretende Laserlicht in normaler Entfernung zum Auge (30cm) ist so schwach...
Außerdem leuchtet der Laser ja nur, wenn er abtastet oder eine CD sucht.
Wenn du also die Schublade ohne CD schließt, leuchtet er danach für ca. 5s sichtbar.
Ansonsten ist er ja immer von der CD verdeckt.

Gruß
Bernhard
Bierwart
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 02:47
Hallo @all,
danke euch für die Tips werde ich ausprobieren.

Grüße

Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP springt - lasereinheit intakt
*raffnix* am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP X555ES spinnt
Marc-Andre am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
CDP-X707ES repariert. Lade spinnt.
rolich am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Sony CDP CX235 Lasereinheit getauscht - Problem
JohhnyBravo am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Alter Sony CDP-C265 CD-Wechsler spinnt
divino67 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Sony CDP C365 5-Fach Player spinnt
Luni12 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler vom Denon PMA710AE spinnt
Luklo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  26 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Lasereinheit - Tausch
michiderbastler am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen