Lasereinheit - Tausch

+A -A
Autor
Beitrag
michiderbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 19:53
Halloo liebe Community,

ich bin neu hier. Ich habe mich bereits durch diverse foren durchgelesen aber nichts passendes gefunden dass meine Frage beantworten würde. Das basteln und rumfummeln an gebrauchten Audiogeräten hab ich erst für mich entdeckt, deswegen kann ich von mir sagen, dass ich absuluter Leihe bin was dieses gebiet angeht. Aber es macht Spass.

Nun zu meiner Frage:

Mir wurde eine Kompaktanlage (keine Marke) geschenkt, wo alles funktioniert bis CD. Hier erscheint im Display, trotz eingelegter CD, NO DISK. Die CD wird nicht eingelesen. Sie zuckt lediglich 3 mal und dann ist Schluss. Linsenreinigung hab ich schon durch, sowie auch die Laserstärke zu verstellen. Ich kam dann zu dem Schluss dass wohl die Lasereinheit wohl hinüber ist.
Nun habe ich einen alten CD-Player im Keller wo die Lasereinheit noch funktioniert (kleine Kompaktanlage).
Die Marke ist allerdings nicht die selbe als auch eine andere Form von Anlage.
Da ja die Lasereinheitin Grunde genommen fast gleich aussieht, von der Grösse her und auch reinpassen würde, von der Montage her, ist meine Frage ob ich diese nun problemlos einbauen kann und auch erwarten kann ob das ganze auch funktionert.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt:)

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 00:48
Einfach nach dem aeusseren Erscheinungsbild den Laser als "gleich" zu vermuten und ihn einbauen wäre fatal. Auf den Lasereinheiten steht eine Nr. und die muss übereinstimmen. Meist ist in Compact-Anlagen ein Sony KSS Type verbaut.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 17:43
oh jeh....ohne Grundkenntnisse an CD-Playern rumschrauben geht zu 99% in die Hose und der Rest läuft auch "net gscheid"


dass ich absuluter Leihe bin was dieses gebiet angeht.

Das macht ja nichts, muß man sich nicht schämen.
Im Netz kann man vor dem rumdocktern an den Teilen viel lernen, man sollte sich nur die Zeit dazu nehmen bestimmte Beiträge durchzulesen/verstehen.

Vieles was in Foren steht ist Mist und zerstört eher die Pickup (Lasereinheit) als das Gerät zum laufen zu bringen.
solche Aussagen wie:

sowie auch die Laserstärke zu verstellen.


Ist der allergrößte Mist, gleich nach " mit Alkohol die Linse gereinigt"

Die Leute die das schreiben wissen bis heute nicht was ein Regelkreis ist/funktioniert und haben beruflich eher etwas mit
aktenwälzen im Rathaus oder Wurst in die Pelle schieben zu tun

Grundsätzlich einen CD-Player zu reparieren, wieder in die vom Hersteller angegebenen Werte zu versetzen ist ein
"optisches" Messgerät von nöten (Oszi) und Unterlagen oder Erfahrungen, um welche Schaltung /Hersteller es sich
beim vorliegenden Gerät handelt. / wo man die Messpunkte findet und welche Werte die haben sollten.

Oft liegt der Fehler gar nicht bei den Lasereinheiten sondern ganz wo anders. Leider gibt es bis heute sogar "Gewerbliche"
deren CD-Reparaturkenntnis sich ausschliesslich auf " Laserwechsel" bezieht......ist es das dann nicht, wird dem Kunden etwas von
" ..kamma nimmer reparieren" vorgelogen.... So verschwinden immer mehr Onkyos Kenwoods und Sonys

Aber BTT:

Da ja die Lasereinheitin Grunde genommen fast gleich aussieht, von der Grösse her und auch reinpassen würde ist meine Frage ob ich diese nun problemlos einbauen

Klar

und auch erwarten kann ob das ganze auch funktionert.



Auch wenn die Felge vom Käfer ähnlich rund aussieht wie die vom Fiat500, heisst das nicht das man dann diese montieren und fahren kann...hoffe du verstehst ?
michiderbastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 14:21
Super danke für die Antworten. Habe verstanden...Also liegt die Chance die CD-Einheit des Kompaktplayers in Gang zu bringen gleich null..weil es fast unmöglich ist die gleiche Lasereinheit auf dem Elektrohaufen am Recyclinghof zu finden.
.....und ich nicht die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug (Oszi) besitze, um die Einheit richtig einzustellen.


[Beitrag von michiderbastler am 31. Jan 2016, 14:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 14:24
Passt denn die Nr. beider Geräte nicht überein?
michiderbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 14:46
Habe die alte (orginale) Lasereinheit schon weggeworfen, weil ich davon ausgegangen bin, daß es passen sollte LOL ....(sehr schlau von mir)

Ok...hab was daraus gelernt.... und die Kompaktanlage wandert zum Recyclinghof

...naja...an kaputten Dingen kann man am besten lernen und üben....also ist nichts und hab ich nichts verloren 😊
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 14:53
Dann mal eine andere Überlegung...wenn du sie eh wegwirfst, kannst du die angeblich passende ja ausprobieren und dann immernoch wegwerfen, oder es funktioniert sogar und behälst sie
michiderbastler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 14:59
Das habe ich schon gemacht. Sie zuckt genauso wie die orginale zuckte.
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 14:33
Wegwerfen war nicht so ne dolle Idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo bekomme ich eine Lasereinheit KSS210B mit Mechanik her#?
kleiner_Tiger am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Lasereinheit vom CDP spinnt
Bierwart am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
CD Player springt, Abhilfe durch neue Lasereinheit?
biki1 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha CD 500 Lasereinheit
55Snoopy am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Denon trotz neuem Laser keine Funktion
tervetuloa am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Tausch der Lasereinheit Denon DCD-625
Alex31655 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  17 Beiträge
Display Pioneer XC-L7
wwa57 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
kapput oder was ? :o
denny1224 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Display defekt bei NAD C 546BEE (CD-Player)
gobix am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Lasereinheit KSS-210A - wo ist die Lötbrücke?
der_tommy am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen