HILFE! LUXMAN D-111

+A -A
Autor
Beitrag
cranium78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 15:15
Hallo zusammen!

Mein Luxman DZ-111 treibt mich gerade in den Wahnsinn...
...und ich würde euch gerne um Rat und Tipps bitten.

Der Player spielt nicht mehr ab.
-Er liest jede CD ein, zeigt Tracks und Gesamtspieldauer.
-Drückt man Play, geht er zu Titel 1...aber spielt nicht ab. Er müht sich und tut und macht...wird aber nix.

CD-Teller dreht sich, Lasereinheit macht normal aussehend, Linse fährt rauf und runter.

Was bisher geschah:
Linse gereinigt, Schiene geschmiert, Schnecke und Motor überprüft, läuft,
Hab am Poti Einstellung geändert....daraufhin ändert sich natürlich alles von schnellerem einlesen bis zu gar nix mehr, dass eigentliche Problem wurde aber nicht behoben.

DANN die Überraschung:
Plötzlich, nach dem Zusammenbau nach der ersten Reinigung, lief er, als wäre nie etwas geschenen!
...etwa ne halbe Stunde!
Seitdem wieder dasselbe, bisher nicht mehr zu beeinflussen.


Was ist da denn los???
Wo klemmt's?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, Ideen und Tipps.

LG

Ingo

P.S.: Ich weiß, der war der günstigste seinerzeit von LUXMAN usw...
...ich will den aber echt behalten. Bitte.
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 16:23
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, liest er die CD ein, will aber dann nicht spielen...?
Wenn er so etwas anzeigt
Display

und nur so ein "Such-Geräusch" von sich gibt, dürfte es an dem Mikroschalter (auf dem Bild blau markiert) liegen, welcher den Laser stoppt.

Laufwerk Mikrotaster

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem D-111 und hatte es durch Wechseln dieses Schalters beheben können.

Gruß
cranium78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 17:29
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Du beschreibst exakt das, was mein D-111 macht (oder eben nicht macht...).
Nur leider liegt es nicht am Schalter...
Hab es eben getestet, indem ich einfach einen noch vorhandenen eingebaut hab.
---> dasselbe Verhalten des Players. Hmpf!

Mir gehen irgendwie langsam echt die Ideen aus...

Sehe ich es richtig, dass es am Laser selbst nicht liegen kann? Einlesen klappt ja. Außerdem funktionierte er ja kurzzeitig wieder zwischendurch. So ein Laser ist doch nicht ok-kaputt-ok-wieder kaputt...oder?
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 17:52
Der Laser sollte in Ordnung sein, meiner läuft ja auch noch.
Schon mal versucht, den Schalter ein kleines Stück nach vorne zu legen? Ist die Schnecke (+ Motor) denn auch nicht schwergängig?
Und versuch mal, der Schnecke einen kleinen "Schubs" zu geben, von der Seite.

Gruß
cranium78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 19:50
Jetzt wird's spooky!
Der macht mich fertig...

Habe an der Schnecke etwas gedreht, um nochmal die Gängigkeit zu prüfen und habe die Befestigung des MOtors nachgezogen...
...jetzt knackt es 3x beim zurückfahren

ABER

...jetzt spielt er ab! jedes 3-4 mal quasi

Je später der Track, desto besser. Also ab dem 4. Song etwa fast problemlos.
Den 1. Track spielt er witzigerweise nur, wenn ich ihn vorher mitten bei der Arbeit ausschalte und dann wieder ein. Dann knackts kurz (meistens), dann legt er los. Gelegentlich hüpft er.


Der macht mich fertig,,,
Geruchsneutral
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 20:25
Uff...
Das Knacken ist nicht gerade gut. Der Motor dreht zu weit, weil er zu spät den "Stop-Befehl" erhält. Laser ist am Anschlag, Motor dreht weiter´. Könnte auch wieder am Schalter liegen...obwohl Du ihn bereits gewechselt hast...
Ist so, wie in dem Video, oder?
Video

Betätige den Schalter mal ca. 20 Mal hintereinander, vielleicht ist dieser ja auch verschmutzt...


Den 1. Track spielt er witzigerweise nur, wenn ich ihn vorher mitten bei der Arbeit ausschalte und dann wieder ein.

Hmm... Das kommt mir suspekt vor...
cranium78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 20:32
Hm, ganz so wie in dem Video ist es nicht. Immer nur dreimal knack.
Und wie gesagt, er hüpft in den ersten paar tracks, wenn er sie denn spielt.

Gut, positiv denken.
Von 'spielt nicht' zu 'spielt hin und wieder und knackst dabei, aber spielt immer hin'
ist schon ein Fortschritt.
Kann es denn sein, dass ich die Schnecke und/oder Zahnrad irgendwie 'verstellt' hab, falsche POsition oder so?
Wenn es am Schalter nicht liegt, könnten es evtl die Kabel oder die Platine sein...
cranium78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 20:35
Ja gut, war quatsch jetzt.
Kabel oder platine kann eigentlich nicht sein.
Die gehen oder nicht. die gehen nicht ein bisschen ab und zu.

Evtl doch der Schalter.
Oder Pest UND Cholera.
Geruchsneutral
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 20:56
Wenn er nur bei den ersten Tracks springt, guck besser nochmal, ob das Führungsgestänge auch geschmiert & leichtgängig ist.


Wenn es am Schalter nicht liegt, könnten es evtl die Kabel oder die Platine sein...

Da gehe ich mal nicht von aus.


Kann es denn sein, dass ich die Schnecke und/oder Zahnrad irgendwie 'verstellt' hab, falsche POsition oder so?

Vielleicht hast Du den Motor zu fest nachgezogen und es somit minimal verschoben. Ist, denke ich, aber eher unwahrscheinlich.
cranium78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 20:59
Ich werde noch etwas werkeln und später oder morgen mal ein Update posten.

Danke für den Moment für die Tipps und Ideen.
cranium78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 22:43
So, also ich denke es liegt doch am Schalter. Scheinbar ist der, den ich ersatzweise eingebaut hab auch im Eimer.
Anders kann ich es nicht erklären.

Habe jetzt alles ausgebaut und während Betrieb die Unterseite beobachtet.
Die Schnecke macht gar nix, der Schlitten verlässt also den Schalter gar nicht.
Drehe ich die Schnecke dann per Hand, bis der Schlitten den Schalter verlässt, gehts los und die Wiedergabe startet.
Es ist also der Schalter, der dem Motor nicht sagt, wo der Schlitten gerade ist...Anfang oder Ende?!

Lösung:
Ich fahre morgen zu Conrad und hol so nen Schalter. Punkt.

@ Luxmann_HD:
Vielen Dank schon mal!
Geruchsneutral
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2017, 14:10
Das ist doch eine gute Erkenntniss.

Es ist also der Schalter, der dem Motor nicht sagt, wo der Schlitten gerade ist...Anfang oder Ende?!

Der Schalter gibt dem Player nur die "Botschaft", dass der Laser am Anschlag in der Startposition ist. Schließt er zu spät, dreht der Motor zu weit und das ganze wird zu fest gedreht, sodass es etwas mehr Kraft bedarf, um den Laser aus dieser Position zu bewegen. So meine Erkentnis.

Dann hoffe ich, dass es mit dem Schalter getan ist. Viel Glück!
cranium78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2017, 15:54
Leider scheint es nicht einfach zu sein, genau diesen Schalter mit genau der öse aufzutreiben!

Darf ich fragen, wo du den aufgetrieben hast? Ich hoffe, man kann den mit Platine bekommen... Meine Arbeit hinterließ doch einige Spuren...
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2017, 16:03
Der "Schalter" nennt sich PickUp-In Switch.
Dieser wird "VOR" dem andrehen und einlesen der TOC ( Inhaltsverzeichnistabelle) gedrückt.

Das bedeutet im Umkehrschluß: wird er nicht gedrückt/erkannt, liest er nicht ein.
Das sind dann die Geräte die ein "knatterndes" Geräusch von sich geben.

Produktiv ist bei diesem Laufewerk folgendes und muß unbedingt immer gemacht werden, wenn man ein Gerät in den Tod treiben will:
- Schrauben der Motoren so fest als möglich anziehen
- Linse mit Alkohol, Spiritus o. ä. "reinigen"
- Gestänge mit Muttis Maschinenöl schmieren /fluten

Und zu guterletzt, das allerwichtigste:
Unbedingt unbedarft an allen Trimmern drehen, die man findet, das ist das allerwichtigste
Das machen die in der Werkstatt und bei der Produktion auch so

Scherz beiseite....
Was hast Du schon mit was gemessen und in welchem Funktionszustand das ?
cranium78
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2017, 16:52
Naja, der Player liest ja ein...aber mehr erstmal nicht.
Steht alles oben beschrieben.
Ich versuche jetzt mal mein Glück beim Händler meines Vertrauens...
Geruchsneutral
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2017, 17:04

Darf ich fragen, wo du den aufgetrieben hast? Ich hoffe, man kann den mit Platine bekommen... Meine Arbeit hinterließ doch einige Spuren...

Ich habe ihn bei Luxman-forever gekauft. Frag dort einfach mal an, die kleine Platine sollten die auch noch haben.
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2017, 11:54

cranium78 (Beitrag #15) schrieb:
Naja, der Player liest ja ein...aber mehr erstmal nicht.
Steht alles oben beschrieben.


Du hast nicht direkt verstanden was ich geschrieben habe ?


Ich versuche jetzt mal mein Glück beim Händler meines Vertrauens...


Gehe nicht zu einem Händler, denn der schickts an eine Werkstatt und verlangt "Händling"
Gehe direkt "ohne Umwege" zu einer Werkstatt.

Mit der "kleinen Platine" ist die PU-IN-Switch Schalterplatine gemeint ?
Hatten wir es nicht schon davon, das es das nicht sein kann ?

Egal, Dein "Händler" wirds schon richten, sag Ihm aber auch das Du die Trimmer schon erfolgreich gedreht hast, sonst wird das Gerät ein
Werkstattwiederkehrer

Grüße und Erfolg
cranium78
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mai 2017, 10:12
So liebe Freunde:

Problem gelöst!
Es war meines Erachtens eine Verkettung bzw. eine Abfolge von 3 Problemen.

Gestern kamen die bestellten Mikro-Schalter an (Danke Luxman-Forever!) und ich habe den im Verdacht stehenden und den von mir gelieferten gestern eingebaut.

Folge: Einlesen, Promptes abspielen.
Erstmal gut.
ABER: 3-4x knacken am Ende des Zurückfahrens nach Beenden des Abspielens.
Hm. Schalter nochmal überprüft. Alles gut.
Hmm?
Erstmal ne Nacht drüber geschlafen.

Nach dem ersten Kaffe:
Führungsgestänge, Zahnrädchen und Zahnstange NOCHMAL gereinigt und geschmiert.
--->super abspielen. 3-4x knacken Hmpf.
NOCHMAL genauestens geguckt...
Gedanke: es kann jetzt nicht mehr am Schalter liegen.
Am Gestänge, Zahnrädchen usw auch nicht.
Im Fokus jetzt die Zahnstange.
Und da war's. Die Zahnstange war, beim Blick von ihrer Stirnseite quasi, nicht genau gerade, sondern etwas schräg. Das hatte zur Folge, dass der Kontakt mit dem Zahnrad nicht voll flächig war. Daher dreht das Zahnrad bei leichtem Widerstand (Endposition) durch (springt).
Schraube (eine Schraube, mittig in der Stange) nachgezogen. Die war zwar auf den ersten Blick/Dreh fest, aber eben nicht fest gezogen, sondern saß 'nur' fest. Verklebt, verirgendwast.
Gut angezogen--->Zahnstange gerade--->Kontakt flächig.

Laufwerk eingeschraubt, CD rein, alles bestens wie am ersten Tag

Zugemacht, an seinen Platz gestellt, angeschlossen, läuft.
Perfekt!

Geht doch!

Ich denke, es lief folgendermaßen ab:

1. Die Zahnstange lockerte sich mit der Zeit.
2. Dadurch drehte das Zahnrad am Ende durch und die Zahnstange 'hämmerte' 3-4x gegen den Schalter.
3. Der Schalter machte die Grätsche.

Alles behoben.
Auf die nächsten Jahre!
cranium78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2017, 10:19
Wer heilt, hat Recht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman D-111
Geruchsneutral am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  8 Beiträge
Pioneer spielt keine CD ab
Otto92 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Luxman D-007 will nicht abspielen
Blissy am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Pioneer CD Player liest nur 3 Titel
haumti am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Technics CD Player Linse reinigen
NikWin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Pioneer PDS501 spielt nicht, liegt die Linse schief?
hnas am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Luxman D375 Leseschwäche
blademage am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  10 Beiträge
CD Player Technics SL-P1 findet Tracks nicht
Roter_Flieger am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  2 Beiträge
Pioneer PD-7700 Teller dreht nicht mehr
obituary79 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen