Weichenreparatur JBL Control One Pro - Wie Kleber entfernen?

+A -A
Autor
Beitrag
deadlockfx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:45
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Weile ein paar defekte JBL Control One Pro rumstehen, wollte die jetzt wieder in Schuss bringen. Beim Aufschrauben ist mir gleich der defekte Kondensator aufgefallen (der größere, siehe Bild). Ersatz ist bestellt.

Wie bekomme ich den am Besten von der Platine runter? Teile davon sind mit gelbem Kleber(?) überzogen, wie bekomme ich den denn am schonendsten ab, um an die Lötstellen zu kommen?

JBL Control One Pro WeicheJBL Control One Pro Weiche


Grüße
DL
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 14:28
Als erstes die Lötstellen entlöten (Entlötpumpe), danach lässt er sich eigentlich vorsichtig heraushebeln (Schraubendreher o.ä.). Evtl. mit einem Cutter den Kleber ringsherum aufschneiden (vorsicht Finger ).

Hast du auch wieder einen Bi-Polaren Elko besorgt?
deadlockfx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:02
Ich probier das mal so, danke. Ja, ich hab echt lange gesucht, auf dem Elko stand ja NP, also non-polar, und dass das synonym für bi-polar steht, hab ich erst relativ spät rausgefunden Die Werte vom Elko sind etwas exotisch (6,8µF/100V), hab welche mit 400V genommen stattdessen, is ja eh egal, solange der Wert nicht kleiner ist.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:22
Häufig hilft auch Eisspay - dann platzt der Kleber regelrecht von der Platine
deadlockfx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:20
Danke für die Tipps, ich setz mich jetz mal ran.

Dummerweise sind auch die Lötstellen (teilweise) unter dem Kleber:
lötstellen weiche jbl control one

Ganz links am Rand ist unter der klebemasse eine der Lötstellen, die andere ist rechts daneben halb-bedeckt zu sehen.
Ich versuche die Klebeteile über den Lötstellen mit einem kleinen Dremel abzuschleifen, um den Elko dann frei zu bekommen.
Ich komme dann wieder mit meiner Rückmeldung!


[Beitrag von deadlockfx am 06. Mrz 2016, 19:21 bearbeitet]
deadlockfx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:28
Alles klar, es hat funktioniert!

Nachdem ich meinen Dremel nicht finden konnte, wollte ich es mit dem scharfkantigen 'Spieß' abschaben, der bei meinem Lötkolben als Hilfe mit dabei war,
er hat auf der anderen Seite auch eine Metallbürste, kennt ihr vielleicht.
Der Kleber war kalt leider viel zu hart, ich konnte nur den Elko damit freihebeln (Stücke der Plastikabdeckung des Elkos sind da gleich mit ab).
Deshalb hab ich dann die Spitze des Metallspießes über einer Kerze heiß gemacht, und dann so immer wieder Teile davon abgeschabt.
Größere Reste bekam ich auch mit einer kleinen, scharfen Seitenschneider-Zange ab, das war mir aber fast schon etwas zu gewalttätig der Platine gegenüber.

Die letzten Reste hab ich dann mit dem Lötkolben entfernt, den ich auf 150-180 Grad gestellt hatte, dadurch wurde der Kleber nur weich, anstatt an der Spitze zu verschmoren.
Das Ablöten ging dann super, mit ein bisschen Zug am Elko und der Entlötpumpe war der schnell ab.
Die einzige Komplikation nach dem Anlöten war dann, dass der neue Elko ein Stück größer war, und dadurch die Weiche erstmal nicht zurück in die Box wollte.
Hab dann ein Eck mit Seitenschneider und scharfem Messer raus geschnitten aus der Rundung der Weichenöffnung, da man das dann im Anschluss nicht mehr sieht, wenn der Weichen-Halter drüber geschraubt wird.

Gestern noch ausführlich Probe gehört mit dem Ersatzchassis (das war auch hin) - bin sehr zufrieden, klingt gut und die Box is vorm Müll gerettet.

Grüße
DL


[Beitrag von deadlockfx am 07. Mrz 2016, 17:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:39
Super, Glückwunsch!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control X Wireless P - Bluetooth entfernen
Andres1094 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  5 Beiträge
Kleberreste von HiFi-Gehäusen entfernen
Biomilch am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
Membranen meiner JBL Control 1G zerbröseln
=frogger= am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Abdrücke von Gehäuseoberfläche entfernen
drdimtri am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Pioneer Amp: Netzteil entfernen?
-Clemens am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  12 Beiträge
Onkyo Hdmi-Board "abstöpseln"/entfernen
BlackH4wk am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  15 Beiträge
Mission Cyrus One
Donzo2 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Apart Champ One - Schaltplan
Friwe am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  5 Beiträge
RX-V661 Kratzer auf Display entfernen.
Ice-online am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  9 Beiträge
CD-Player Lötbrücke beim Laser entfernen ?
benno69 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen