Vorstufe Kenwood KA-5010 Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:47
Hallo Forum,

bei meinem heissgeliebten KA-5010 wird nach ein paar Minuten Musikgenuss der Ton auf dem linken Kanal voellig verzerrt und etwas leiser. Wenn ich dann beide Chinchkabel am Einfang entferne (so, dass es plopp macht) und wieder rein stecke, ist die Verzerrung weg. Wenn ich nur ein Kabel raus ziehe hilft es nicht.
Das Problem tritt mittlerweile schon nach ein paar Minuten Musikgenuss auf..
Laut diesem Forumseintrag ist es die Vorstufe. Kann das sein? Und wie repariere ich das? Muss ich die ganze Vorstufe austauschen? Wie kann sowas passieren? Hat die Vorstufe etwa zu viel Signal abbekommen? Wurde sie zu warm? Hab den Verstaerker ein paar mal auf kleinen Partys mit Hifi-Boxen benutzt.. Aber nie bis zum Ende ausgereizt.

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

Mfg
Der Crafter
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:10
Kurz und knapp:
Einer der Schalter oder Regler und/oder Relais schlechter/kein Kontakt

grüße
Dominik
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:53
Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein Schalter/Regler ist, da sich das Problem durch an Schaltern wackeln/drehen weder beheben noch reproduzieren laesst..
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:47
Wackel doch mal n den Steckern/Buchsen/Kabeln hinten am Gerät. Da liegt vielleicht der Hund begraben.

Wenn nicht, können es auch noch interne Kontakte im Gerät sein. Das kann man evtl. schon provozieren, wenn man das Gerät im Betrieb mal kurz bewegt, minimal fallen lässt oder am Gehäuse dreht und windet.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 09. Mrz 2016, 00:48 bearbeitet]
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:54
Hallo,

das hab ich schon alles probiert... Bringt nichts. Und es reicht ja schon, wenn ich die Kabel auf der anderen Seite (Am PC oder Handy) raus ziehe.
Was mir aber aufgefallen ist ist, dass das nicht passiert, wenn ich nur ganz wenig Signal in den Verstaerker gebe. Hab gerade mein Handy dran, das auf ca. 30 % Lautstaerke steht und er laeuft durch.
Nein, das Verzerren kommt nicht von meinem Abspielgeraet.. Ist bei PC, Laptop und Handy das gleiche Spiel. Das Verzerren passier uebrigens nicht schleichend sondern kommt ploetzlich. Also der Linke Lautsprecher wird ploetzlich leiser und EXTREM verzerrt. Kaum noch Baesse. Es muss wohl was an der Elektronik sein. Scheint mir so, als wuerde sich irgendwas kalibrieren wollen oder so und das geht schief. Allerdings weiss ich nicht, wie komplex der Verstaerker was sowas angeht ist.. Es ist viel Technik drin, aber wohl nichts intelligentes..

Mfg
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:18
Laut denm von Dir verlinkten Beitrag hat es einmal an einem defekt im Tone Amp gelegen.
Sobald man SOURCE DIRECT auswählte, war das Problem weg. Ist das bei Dir auch so?

Falls es bei Dir so ist, dann wird der Fehler in diesem Teil der Vorverstärkerschaltung liegen:

Kenwood KA-5010 schematic detail tone amp source direct defeat noise problem

Falls nicht, kann es im gesamten linken Kanal liegen, also Vorverstärker oder Endstufe.

Es ist dabei auch denkbar, dass Transistoren oder Operationsverstärker solche Defekte entwickeln, dass sie spontanes Prasseln oder Rauschen abgeben. Sobals man mal eine große Aussteuerung gemacht hat, z.B. durch ein lautes Plopp-Geräusch, kann es sich kurz wieder beruhigen.

So etwas findet man durch Abklopfen der verdächtigen Platine und Bauteile mit einem isolierten Stab (Pinselstiehl). Wenn das zu nichts führt kann man es mit Kältespray versuchen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 5010 defekt
Barryblue am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Verstaerker Kenwood KA 5010
GinTonic4414 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Kenwood KA-5010 knackst und rauscht links
juliusmk am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Netzteil Kenwood KA 5020 defekt
holzmeier am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Kenwood KA-5020 Center defekt
Thiemo_S am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  2 Beiträge
Defekt Leiterbahn Kenwood KA-770
Scheidenmann am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KA-3700 Kanal defekt u.a.
kittyhawk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KA 770D Defekt, was tun?
Carsten_2 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Kenwood KA-5020 Amp Phono Eingang defekt?
Maekki am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen