Verstaerker Kenwood KA 5010

+A -A
Autor
Beitrag
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 06:45
An die Bastler unter euch:
Ich habe mir gerade einen alten Verstaerker, o.g. Modell, gebraucht per ebay Kleinanzeigen angeschafft. Schoenes Teil, schoen massiv und schwer. Der Verkaeufer sagte mir bereits vorher, dass man aufgrund irgendeines Wackelkontakts (???) nur 1 Paar Boxen anschliessen kann. Hat mich nicht weiter gestoert, da ich sowieso nur ein Paar anschliessen wollte.'
Was mir aber nicht klar war, dass der Defekt nicht nur eine Buchse, sondern ein ganzes Terminal betroffen ist. D.h. laut Anleitung des Verkaeufers muss ich beide Lautsprecher auch Kanal A anschliessen und vorne A+B einschalten. Das funktioniert zufriedenstellend, aber nur, wenn source direct aktiviert ist. Wenn source direct aus ist, laeuft nur eine Box.
Nun meine Fragen

- wenn beide LS an A angeschlossen sind, kann das ueberhaupt Stereo sein?
- koennt ihr anhand der Symptomatik erahnen, welches Bauteil defekt ist? Mein Bruder vermutet ja eine der Endstufen, was wohl der worst case waere. Wenn o.g. Befuerchtung stimmt, dass ich kein Stereo habe und es sich um ein nicht so teures Bauteil handelt, wuerde ich eine Reparatur noch in Betracht ziehen...
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 11:20
Hallo GinTonic4414,


- wenn beide LS an A angeschlossen sind, kann das ueberhaupt Stereo sein?


natürlich nicht


- koennt ihr anhand der Symptomatik erahnen, welches Bauteil defekt ist?


das ist etwas schwierig - Ferndiagnosen sind immer etwas gewagt, weil die Symptomatik oftmals nicht korrekt oder vollständig erkannt wird. Ich wage es aber dennoch:

- Die Endstufe (harter Kurzschluss) kann getrost ausgeschlossen werden, denn sonst würde die Schutzschaltung greifen und man könnte gar nichts mehr hören.

- Die Tatsache, dass der "Source-Direct" Schalter das Verhalten beeinflusst, lässt auf (weitere) Kontaktprobleme schließen. Ich nehme an, dass kein(e) großer Fehler vorliegt - vermutlich tatsächlich nur Kontaktprobleme im Bereich vor der Endstufe. Die müssen aber erst gefunden werden.

Ein Ansatz wäre, sämtliche Schalter und Regler einer Oszillin t6-Kur zu unterziehen, insbesondere der "ADP / Tape3"-Schalter. Hat er Kontaktprobleme, ist ein Kanal regelrecht tot! Ansonsten gehört das Gerät in fachkundige Hände. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der das für Dich ereldigt?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 18. Jan 2015, 11:53 bearbeitet]
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 13:06
Da kommen wir der Sache schon naeher. Zur Symptomatik moechte ich noch ergaenzen - ich hatte vorher keinen Zusammenhang gesehen - dass der Rec Hebel keine Funktion hat. Was mich auch ncht weiter stoert, aber vielleicht hat das ja auch damit zu tun. Lautstaerkepoti knackt auch manchmal.

Und die endstufe kann man wirklich ausschliessen? Sind da nicht vielleicht 2 Stueck drin?

Also wenn das wirklich "nur" harmloses Zeug ist, wuerd ich das meinem Bruder mit zur Arbeit geben, der koennte das etwas guenstiger reparieren lassen. Er arbeitet in einem Elektrogeschaeft, und die haben da noch einen Kollegen kurz vor der Rente, der alles reparieren kann. Der hat mir schon mal nach einem Blitzeinschlag einen Fernseher fuer ziemlich wenig Geld repariert.

Wenn das wirklich nur die Kontakte sind, waere das fuer 60€ trotz des Defekts ein guter Deal? Ich meine, das Teil macht einen soliden und wertigen Eindruck, sowas findet man doch heute kaum in bezahlbar.


[Beitrag von GinTonic4414 am 18. Jan 2015, 13:35 bearbeitet]
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 13:47
PS: habe gerade noch das hier gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-12093.html" target="_blank" class="" rel="nofollow">http:// http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-12093.html

Hoert sich ja fast an wie bei mir...
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 14:13
wie bereits geschrieben: Kontaktprobleme an Reglern und Schaltern vor der Endstufe. Da gehören auch der Lautstärke- und Balance-Regler zu

Ich persönlich finde 60 Euro für einen Spritzer t6 zu happig aber ich muss auch nicht davon leben

Gruß
PBienlein
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 16:12
Nee, der Verstärker hat mich 60€ gekostet. Was die Reparatur kostet, keine Ahnung. Wird denk ich nicht so teuer sein.
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 17:29
Hi zusammen,

Ich ueberlege, ob ich nun doch erst mal selber Hand anlegen soll. Wenn sich kein dauerhafter Erfolg einstellen sollte, kann ich ihn ja immer noch in professionelle Haende geben.
Nun habe ich aber im Forum so viel Schlechtes ueber die Spruehmethoden gelesen, dass ich doch etwas skeptisch geworden bin. Ich hatte es am Anfang so verstanden, dass der Fachmann auch nichts anderes machen wuerde als ausblasen und etwas Spray rein. Dem scheint aber nicht so. Allerdings werden in den abratenden Posts oft undifferenziert alle Sprays verteufelt.
Sind die hier oft empfohlenen WL 61 und Oszillin T6 wirklich harmlos?
Ich wuerde vorsichtshalber die Behandlung erst mal auf die Potis beschraenken, wo die Probleme vermutet werden, also Balance und Volume und nicht alles einspruehen.
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 12:38
So, ich habe jetzt Kontaktchemie Druckluft und T6 Oszillin da. Habe das gute Stueck aufgeschrauft und versucht, so gut es geht den Staub zu entfernen. Teils sitzt er aber etwas fest.
Nun die Frage, wie komme ich am besten an die Potis ran? Ich dachte, am besten die Frontplatte abschrauben. Aber irgendwie bekomme ich die nicht ab. Muss ich da noch irgendwelche Bauteile rausschrauben, damit das geht?
GinTonic4414
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 20:19
So, hab meinen Bruder konsultiert. Er meint, die Frontplatte muss nicht runter. Geht auch nicht so einfach. Einfach Knoepfe der Potis runter und in die Loecher und die Achse spruehen und drehen...
Also Reparatur war halb eefolgreich. Das Knistern vom Lautstaerkepoti ist weg. Ich kann wierder Boxen an A und B anschliessen und sie laufen wieder. Auch ohne source direct.
Nur der balance regler ist immer noch nicht in ordnung. Man muss ihn in 12h Stellung lassen. Nun ja. Damit kann man notfalls leben. Ich hoffe nur. Das haelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 5010 defekt
Barryblue am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Vorstufe Kenwood KA-5010 Defekt?
TheCrafterXD am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KA-5010 knackst und rauscht links
juliusmk am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood ka 400 kaputt
magi21 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Ka 990
deSünner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
KENWOOD SCHALTPLAN KA 660
Snow83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen
HIFI7512## am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Kenwood ka 5040r strom
Addi1990 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen