Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI7512##
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 11:04
Hallo Zusammen!
Ich habe schon seit zwanzig Jahren den Kenwood Verstärker KA 4020. Er leistete mir immer gute Dienste. Nun zeigt er doch schon einige Alterserscheinungen. Da ich ihn nicht wegwerfen mag, überlege ich mir, ihn zu reparieren. Ersatzteile zu bekommen ist aber schwierig. Ich dachte mir, hier Hilfe zu bekommen:

Es funktioniert z.B. der Balance Regler nicht mehr. Dreht man ihn, ist vorübergehend der Ton weg, bis man ihn wieder eine Nauance verstellt. Das ist ganz schön nervig. Genau so ist es mit dem Input Regler. Verstellt man ihn von "Tuner" auf "CD" z.B., bedarf es schon Fingerspitzengefühl, bis man wieder den Ton hört. Man muss ihn hier immer leicht hin und her bewegen, bis es funktioniert.

Ich brauche also einen neuen Input Regler und einen neuen Balance Regler. Weiß jemand, wo man ihn bekommt? Bzw. hat vielleicht sogar jemand solche Regler übrig, welche er mir dann verkaufen könnte? Das wäre super. Ich habe das Gerät schon auseinander gebaut, konnte aber den Bauteilen keine Seriennummer entnehmen. Dann wäre es ja einfacher. Manche Besitzer dieses Verstärkers haben ein ähnliches Problem mit den Geräten, wie ich.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Das wäre Super!!!
LG - Hubert
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 11:29
Hallo Hubert und willkommen im Forum,

das, was Du beschreibst sind typische Kontaktprobleme an Reglern und Schaltern. Die lassen sich relativ einfach reinigen - beispielsweise mit Oszillin T6 und funktionieren danach wieder einwandfrei. Ein Austausch ist oftmals gar nicht nötig und auch möglich, denn viele dieser Teile werden nicht mehr produziert.

Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, findest Du jede Menge Abhandlungen über das Reinigen von Kontakten und Potis.

Viel Erfolg

Gruß
PBienlein
HIFI7512##
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 23:09
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir nur ein Kontaktspray gekauft. Alle Potis und Schalter habe ich intensiv mit diesem Spray behandelt. Und siehe da - Mein alter Verstärker funktioniert wieder. Bin ich froh!

Nun noch etwas anderes: Mein alter CD-Player spielt nicht mehr zuverlässig. Es scheint so, als fände er keine Spur auf der CD. Er sucht und läuft und sucht und läuft. Kann es sein, dass ich den Laserkopf nur reinigen muss? Mit welchem Spray?
Oder was kann das sonst noch sein? Technisch scheint das Gerät einwandfrei zu sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

LG
Hubert
peppermintle
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2012, 00:12
das hatte ich auch , mal hab dann mit einem Wattestäbchen ( leicht feucht) den dreck runtergeholt vom Laser und er Lief wieder wie eine eins

MFG


[Beitrag von peppermintle am 05. Jun 2012, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 4020, rechter Kanal defekt
hatsukun am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KR A 4020 Trafo defekt
H.Mac am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood ka 400 kaputt
magi21 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Kenwood Ka 990
deSünner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
KENWOOD SCHALTPLAN KA 660
Snow83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood ka 5040r strom
Addi1990 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KA-8004
karlsonk am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KA 5010 defekt
Barryblue am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen