Familie leidet unter zickigem 5.1 Sound System.

+A -A
Autor
Beitrag
DatSasa_Wol
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 20:45
Zu Anfang erst einmal, ein dickes Hallo, dann hoffe ich, dass ich hier richtig gelandet bin, wenn nicht….bitte verzeiht mir, ...ich habe es nicht so mit dem Überblick.
Ich fange jetzt einfach mal mit meinem / unserem Problem an.
Mein Mann und ich haben am Samstag ein 5.1 Sound System bekommen von Mastec (Modelnummer: 50881/LS113). Meine Großeltern hatten dies vor uns in Gebrauch, ein paar Jährchen. So das Problem ist nun, dass wir dieses System nicht an unseren Fernseher anschließen können. SmartTv von Blaupunkt (Modelnummer: 50/148Z). Das System funktioniert problemlos über den Kopfhörerausgang an meinem Laptop. Toshiba Satellite – C55t – C -101. Kein Knacken und Rauschen. Verbinden wir aber unseren Fernseher via HDMI mit meinem Laptop, so fängt selbst bei ausgeschaltetem TV, das Knacken und Rauschen an. Ist der Fernseher via Hauptschalter ausgeschaltet, ist auch das Knacken und Rauschen wieder weg.
Schließen wir das System via Kopfhörerausgang, oder via Chinch (-mit Scartstecker) an den Fernseher an, so haben wir nicht einmal Ton sondern nur lautes Brummen, Rauschen, Knacken….selbst über die Einstellungen kann man das nicht ändern… ob Sound System oder SmartTv Menü.
Das dass System funktioniert haben wir ja an meinem Laptop festgestellt, demnach ist auch alles richtig angeschlossen, nur unser TV macht da total dicht. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich, unseren TV nur verwenden um mit der Xbox360 zu zocken, Youtube zu hören oder Netflix zu gucken, … wir haben also keinen Reciever um es daran auszuprobieren.
Selbst an dem Fernseher unserer Tochter, mit Chinch-Eingängen, funktioniert das System einfach nicht auch nicht mit einem Reciever…. Wir sind überfragt.

Woran könnte es liegen?
Ich hoffe einer von euch kann uns helfen, vorallem mein Mann macht das zu schaffen, er hat sich sogar schon einen Film ausgesucht, den er gucken wollte.
Und ich hoffe ebenso, dass ihr mit meinem Text was anfangen könnt und nicht zu sehr verwirrt davon seid Wenn doch dann tut es mir leid. *Stellt einen Teller Cupcakes auf den Tisch*
chro
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 20:54
Hi,

versucht es mal mit dem Kopfhörer Ausgang des Fernsehers, das dürfte funktionieren.


Hat das Surroundsystem denn nur einen 3,5 mm klinke stecker zum anschließen?

BG
chro
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 20:57
Auweia ich sehe gerade das das System einen Komponenten input hat


Gute Frage ob der TV das ausgeben kann, und ob ihr dessen mächtig werdet das anzuschließen


[Beitrag von chro am 02. Nov 2016, 20:58 bearbeitet]
DatSasa_Wol
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 21:37
Danke für deine schnelle Antwort... auch wenn sie nicht wirklich hilfreich war, aber zumindest sind wir durch dich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht an uns liegt
chro
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 00:51
Hat der Fernseher ein 5.1 komponenten output?
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 11:53
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber was ich an Infos zu den Geräten im Netz gefunden habe, lässt folgendes vermuten:

- die Scart-Buchse am TV ist lediglich ein Eingang (für den TV) und taugt demnach nicht zur Sound-Ausgabe!
- der einzige analoge Audio-Ausgang am TV ist die 3,5mm Kopfhörer-Klinkenbuchse. Nur dort sollte das Signal abzugreifen sein. Nutzt man den, bleibt natürlich der Sound am TV stumm
- Sound für den Mastec also bitte direkt am TV abgreifen und nicht schon am Lappi. HDMI verhindert das unter Umständen gewollt

Um aber genaueres sagen zu können, wäre es hilfreich Fotos von den Anschlussfeldern der beteiligten Geräte zu sehen. Stell die doch bitte mal hier ein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 03. Nov 2016, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LX 600 leidet unter Störungen
Chaosritter am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Blu-Ray, kein 5.1 Sound
Spreed am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Samsung 5.1 System geht nicht richtig aus
robbirob030 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan für Teufel Rockster Event Sound System
ronhaldinho am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  5 Beiträge
Creative Inspire 5.1 Digital 5500 - Tonaussetzer
kopikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Nur noch Knistern und Knacken bei 5.1-System am TV
**Bluefire** am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
HK 6300 Sound Sound Probleme
Jonemaha am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Philips HTS-3020 DVD 5.1 Reciver Netzteil defekt ?
tee-tasse am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  24 Beiträge
Telefunken HA870 - manchmal verzerrter Sound
Lead_ya am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Logitech Z906 5.1 defekt
TimBe91 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen