Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Denon 3910 nimmt keine DVD mehr !

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 17. Feb 2010, 23:09
Alles abgegrast..nix.

Marco, mach doch mal Bilder von der alten Einheit, bzw. steht da was drauf ?

Jedenfalls ist der Laser dort überall verbaut:

- DVD-2200
- DVD-2800
- DVD-2900
- DVD-2910
- DVD-3910
- DVD-3800
- DVD-5900
- DVD-5910CI
- DVD-A1XVA

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Sony ist- Du siehst ja, er steckt vom Budget bis zum High-End Denon drin.
Ferner scheint es da Unterschiede zu geben, Stichwort Original Sony und Nachbau No Name, erkennbar am Chip.

Ich möchte nochmal meine Begeisterung für das SM vom 3910 zum Ausdruck bringen.
Sehr aufschlussreich und seine Service-Routinen sind der Hammer ( Bei Bedarf kann man sich zigfache Messpunkte und deren aktuellen Messwerte anzeigen lassen-Jetzt glaube ich es auch, daß bei solch Überwachung nichta mehr nachgestellt werden muss.)


[Beitrag von _ES_ am 17. Feb 2010, 23:10 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#52 erstellt: 18. Feb 2010, 00:26
... prima ... gute Nachrichten - werde dann den 3930 auch noch "flottmachen" ...

@Martin: Hab den PickUp extra nochmal rausgekramt - man schmeisst ja nix weg : Da steht NIX drauf ...
Aber wenn ihr meine Pics vom Umbau genau anschaut, auf dem Flachbandkabel zur Steuerung des PickUps steht DICk UND FETT Sony drauf
_ES_
Administrator
#53 erstellt: 18. Feb 2010, 00:30
AHA

Wie, Du hast noch einen großen Denon da ?

0300_Infanterie
Inventar
#54 erstellt: 18. Feb 2010, 09:22
... ich beide da ...
Den 3910 als SACD/DVD-A-Player, der 3930 als DVD-Player (der aber bei den von mir ausgesuchten, bekannten "Problem-DVD-Rs" diegleichen Zicken - wenn auch später - wie der 3910 zuvor macht) angeschlossen.
Der 2500BT ist eben nur zum BD anschauen
Dekadent, aber schön
outofsightdd
Inventar
#55 erstellt: 20. Feb 2010, 20:16
Wenn ich bei euch so mitlese, werde ich immer ruhiger, weil ich glaube zu wissen, dass es da draußen Leute gibt, die meinen Sherwood wieder zusammenflicken könnten, wenn ihm seine vermutete Verwandtschaft zu Denon-Playern zum Verhängnis wird. Bisher ist davon nix zu spüren (klopft 3 mal auf Holz).
0300_Infanterie
Inventar
#56 erstellt: 20. Feb 2010, 20:25
... kann mich noch gut an dienen Post mit den schicken Bildern des Sherwood erinnern
Schreib doch mal den Support an, ob da die gleiche Lasereinheit wie im 3910 werkelt ...
Wenn ja - und die Steuerung identisch ist - ist´s ein Kinderspiel - oder ein Besuch auf ein Bier mir
schwarzmetall
Neuling
#57 erstellt: 04. Dez 2010, 13:11
Hallo,

habe auch oben genanntes Problem mit meinem 3910.
Gestern die Lasereinheit ausgetauscht.
Nun ist mit dem Ton wieder alles i.O.
Leider treten nun alle 5 Sekunden Bildaussetzer auf.
Kann es mit einer nicht komplett entfernten Lötbrücke zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus
Meister75
Stammgast
#58 erstellt: 12. Dez 2010, 13:32
Hallo an alle!!!

Hier geht es zwar um Denon DVD3910 und 3910!!!
Aber ich stell trotzdem mal meine Frage!!!

Ich habe einen Denon DVD2910 und bei dem hab ich das Problem das er zwar alle Formate erkennt aber wenn ich eine CD oder eine DVD abspiele, dann springt der Player immer wieder auf den ersten Titel oder bei einer DVD zum ersten Kapitel zurück!!!! Ist ziemlich nervig!!!!
Die Linse vom Laser hab ich gereinigt, danach trat der Fehler nicht mehr so häufig auf ist aber nachwievor da!!!
Das Problem tritt hauptsächlich beim abspielen von DVD's auf!!!
Könnte hier ein Wechsel der Lasereinheit helfen?????????
schwarzmetall
Neuling
#59 erstellt: 18. Dez 2010, 16:57
Hallo noch mal,

Lötbrücken geprüft - die sind entfernt.

Wieder alles zusammengebaut und angeschlossen - immer noch Bildaussetzer alle 5 Sekunden.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke.
derLegoMann
Stammgast
#60 erstellt: 27. Feb 2011, 20:42
Moin!

Ich krame mal den älteren Thread aus.
Habe bei meinem Denon 2930 auch große Probleme mit dem Einlesen von Disks gehabt. Musik-CDs hat er fast gar nicht mehr gelesen und wenn dann hat das umschalten der Tracks teilweise ewig gedauert. Bei DVDs war es ähnlich.

Den Laser hab ich natürlich als aller erstes gereinigt, doch das ergab keine Besserung.
Habe also einen neuen Laser eingebaut und die Probleme schienen weg zu sein. Musik CDs konnten wieder ohne Probleme gelesen werden, genauso wie DVDs.

Leider stockt das Bild nun ca. alle 5 sekunden beim abspielen von DVDs, was ich vorher nicht hatte.

Hier mal ein Bild vom neuen Laser, vielleicht ist die Lötbrücke nicht ganz offen? Kann es daran liegen oder dürfte er dann gar nicht spielen?

Laser

Kenn mich da leider nicht wirklich aus, das Löten hat ein Kumpel übernommen, den Einbau des Lasers hab ich übernommen (war sehr einfach).

Edit: Der alte Laser hat nun das gleiche Problem, muss man nach dem Einbau noch irgendwas beachten?

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 27. Feb 2011, 21:20 bearbeitet]
intra
Inventar
#61 erstellt: 21. Dez 2011, 15:23
...mal aus der Versenkung geholt

Nun fängt auch mein 3910 erste Ausfallerscheinungen an den Tag zulegen, so dass ich über kurz oder lang wohl an eine "Operation" denken muss.
Frage an die erfolgreichen "Operateure": Was ist mit den hier von einigen Usern beschriebenen Aussetzer im 5s Takt???

Für Rückantworten und Hinweise zur "Operation" Danke im Voraus!

Gruß
intra
derLegoMann
Stammgast
#62 erstellt: 17. Feb 2012, 22:29
Moin!

Ich weiß das der letzte Post etwas her ist, habe allerdings erst heute das Problem beheben können.

Nachdem nun die Lasereinheit in meinen 3930 komplett den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nochmal an meinen 2930 rangemacht. Habe etwas gegoogelt und die Lösung für mein Problem gefunden.


To reinitialize the unit:

1. Turn off the player with the ON/off button (not the standby)

2. Turn on the dvdplayer while holding the PLAY and SKIP FORWARD button.

3. The player should now say INITIALIZE again....turn off player....DONE

4. Now set up the player again with your custom settings.

Be sure to have the player connected to a TV with a S-video or composite connection because the reinitialize process will turn off the HDMI output.


Habe den Player allerdings weiterhin nur an HDMI angeschlossen gehabt, weil wozu gibt es unten rechts am Player die Tasten um das HDMI Signal einzustellen. Man braucht dafür nicht extra in das Hauptmenü des Players.

Tja was soll ich sagen, der Denon läuft wieder und die Probleme sind beseitigt.

Habe mir nun für den 3930 eine neue Laufwerkseinheit bestellt (Traverse + Laser) und werd diese auch austauschen.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#63 erstellt: 26. Apr 2012, 04:24

0300_Infanterie schrieb:
So, wie ich ja schon mal gepostet habe hatte mein 3910 ja bei DVD-Rs das ein oder andere Mal Probleme und Aussetzer, mit zunehemender Tendenz
Das ganze gipfelte dann vorgestern im Nicht-Erkennen der SACD-Mehrkanal-Spur bei meiner Depeche Mode Playing the Angel

Nach einigem Lesen hier im Forum und Austausch mit einigen Usern (Danke an den Moderator Wu ) war ziemlich klar was das Problem war/ist - der Laser-PickUp
Also in der Bucht nen neuen bestellt (inkl. Versand 50 Euro)
Das einzig fitzelige war das Öffnen der Lötbrücke
Hier mal ne kleine Bilderschau:

Der Patient:


Operation am offenen Herzen:


Das geöffnete Laufwerk:


... nach der Demonatge des Pickups:


Alt und Neu:


Neuer Pickup "out of the box":


... nach dem Öffnen der Lötbrücke:


Operation geglückt:


Hallo,
ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen, ich hab mit meinem 2930 auf die bekannten Probleme das er die CDs häufig nicht einliest, DVDs hab ich noch nicht so viele getestet aber da liest er auch uralte gebrannte ( CDs ebenfalls) bei originalen, liest er mal, mal nicht, liegt also nicht an den Scheiben sondern am Gerät.

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen Gerät/ Laser gereinigt..wie macht man das ?

Falls das nichts bringt habe ich mir schon mal einen neuen Laser besorgt nur wie bekomme ich den eingebaut ?
Ich habe den Laser schon zehn mal umgedreht, wo ist denn diese Transportsicherung/ Lötbrücke die entfernt werden muss...
leider gibt es die Bilder aus dem Post oben nicht mehr das würde mir wahrscheinlich ungemein weiterhelfen, vielleicht hat jemand die Möglichkeit mal Bilder einzustellen oder zu verlinken...
derLegoMann
Stammgast
#64 erstellt: 26. Apr 2012, 23:59
Moin!

Bild stammt aus einem anderen Forum, ich hoffe man kann erkennen wo man da mit dem Lötkolben ran muss. Nur das in diesem Bild die Lötbrücke schon geöffnet wurde.

sanyo

Achte bitte darauf wenn du den Laser austauscht, dass unter dem Laser eine kleine Feder sitzt.

Also zwischen Laser und Zahnstangenschlitten befindet sich die besagte Feder, die darf nicht vergessen werden!!!

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#65 erstellt: 27. Apr 2012, 00:17
Hallo,
ja ich hatte auch schon im Netz nach Bildern gesucht, das ist schon mal besser als die, die ich gefunden hatte...
jetzt kommt das aaaber..mein Laser sieht irgendwie anders aus,ich leih´mir morgen mal eine Kamera die das wohl besser abbilden kann als meine und dann stelle ich mal Bilder davon ein, bin nur heute nicht dazu gekommen...würd nämlich ungern den Player auseinanderbauen, bevor ich weiß was ich da mache, dann lieber einen der halb funktioniert als gar nicht mehr.
wie kann ich denn den alten Laser reinigen, bei meinem alten Philips bin ich nur mal mit ´nem Qtip und Alkohol drüber...


[Beitrag von Magicforce am 27. Apr 2012, 00:19 bearbeitet]
derLegoMann
Stammgast
#66 erstellt: 27. Apr 2012, 16:31
Moin!


... bei meinem alten Philips bin ich nur mal mit ´nem Qtip und Alkohol drüber...


Genauso mache ich das auch, ich würde auch erst einmal versuchen den Laser zu reinigen bevor du austauscht.

Zum Reinigen muss das Gerät logischerweise geöffnet werden.

Bevor du das Gerät öffnest solltest du allerdings die Laufwerksschublade öffnen, weil du sonst nicht an den Laser rankommst. Bei geöffneter Lade einfach Netzschalter auf Off (nicht Standby, sonst fährt die Lade ja wieder rein) und Netzstecker ziehen.

Dann einfach die Schrauben auf der Deckplatte, an den Seiten und hinten lösen. Anschließend kannst du das erste Gehäuseteil abmachen.
Darunter ist noch ein Deckel den du lösen musst, hier sitzen die Schrauben allerdings nur oberhalb.

Jetzt nur noch die Schrauben vom Deckel des Laufwerks entfernen und schon solltest du den Laser sehen.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#67 erstellt: 30. Apr 2012, 15:20
Hallo,
soo da bin ich wieder, also hatte den Denon gestern mal aufgeschraubt und versucht zu säubern, Resultat ist jetzt noch schlimmer als vorher, liest nur noch ganz widerwillig CDs ein...und ich bilde mir ein das er jetzt schlechter klingt
Ich hab jetzt mal ´n Bild von der Lasereinheit gemacht, Qualität ist nicht so berauschend aber ich hoffe man kann etwas erkennen.Das Teil sieht auch anders aus als die auf den anderen Bildern,kann es sein das der gar nicht passt ?

die Lötbrücke ist der kleine Knubbel unten mittig, richtig
da einfach den Lötkolben drauf und das Zeug wegschmelzen..?
Ich bin leider etwas grobmotorisch bei solchen Dingen, hab etwas Angst das ich dann gleich ´n Loch da reinbrutzel...
kann man das vorher machen, in´nem US-Forum hab ich gelesen das hätte jemand erst gemacht als das Ding schon drin war.
...und wie ist das mit dem neu initialisieren, wird wohl erst bei Einbau der neuen Einheit von nöten sein oder ?
derLegoMann
Stammgast
#68 erstellt: 30. Apr 2012, 15:51
Moin!

Hatte den Laser auch vorher eingebaut und dann das ganze Gerät an jemanden gegeben der mir die Lötstelle entfernt. Ich selber habe nicht das passende Werkzeug und würde mir sowas auch nicht zutrauen.

Mir war die Gefahr zu groß den ganzen Laser zu grillen wenn ich selber dabei geh

Schlimmer als vor dem reinigen wars bei mir nicht, viel besser allerdings auch nicht und musste auch kurze Zeit später den Laser tauschen.

Beim ersten Zusammenbau hatte ich die Feder vergessen die unter dem Laser ist, funktionieren tut das Gerät dann zwar, aber das Bild fängt in regelmäßigen Abständen an zu stocken.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#69 erstellt: 30. Apr 2012, 15:58
ich hab mir das jetzt nicht genauer angesehen, wie der Laser da rausgeht, der sitzt doch auf diesen beiden Metallstangen, müssen die komplett raus und der ist auf einer Seite draufgeschoben und auf der anderen Seite eingeklipst ?


[Beitrag von Magicforce am 30. Apr 2012, 16:05 bearbeitet]
derLegoMann
Stammgast
#70 erstellt: 30. Apr 2012, 18:36
Moin!

Also wenn du bis morgen warten kannst, dann schraub ich mein 2930 mal auf und mach mal n paar Bilder.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#71 erstellt: 30. Apr 2012, 20:03
das wäre super nett, weiter vorn hatte ja jemand Bilder verlinkt, die sind ja nicht mehr online...
ja klar kommt jetzt auf´n Tag nicht an, muss eh nochmal gucken wegen eines Lötkolbens, hab jetzt zwar einen hier aber der scheint vorn recht dick da guck ich mal ob ich noch einen anderen leihen kann.
derLegoMann
Stammgast
#72 erstellt: 02. Mai 2012, 22:07
Moin!

Hat leider einen Tag länger gedauert mit den Fotos, Ein- und Ausbau des Lasers ist überhaupt kein Problem.
Auch wenn ich das schon geschrieben hab, VERGISS DIE FEDER UNTER DEM LASER NICHT (siehe Bild unten).

1

2

3

4

5

Ich hoffe die Bilder sind dir eine Hilfe.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#73 erstellt: 02. Mai 2012, 23:48
Hey suuuper genau das habe ich gebraucht, bevor ich da noch Schaden anrichte , echt 1000 Dank!!
dann werde ich mich mal die Tage daran trauen...
die Lasereinheit ist nur so lose auf den Metallstangen geschoben inklusive des Kunststoffteils mit den Zähnen...
und die Feder liegt praktisch so lose drin, heißt sie wird sich beim Ausbau selbstständig machen ?
Na ja ich muss mal sehen wann ich etwas Zeit habe, dann versuche ich mal mein Glück, sonst schreibe ich hier nochmal ...thnx !
derLegoMann
Stammgast
#74 erstellt: 03. Mai 2012, 00:13
Moin!

Zur Feder:
Da ist so eine kleine Erhöhung im Kunststoff wo die Feder raufkommt, man sieht also genau wo die hin muss. Die ist allerdings nicht fest und macht sich schnell selbstständig

Alles andere siehst du dann beim Auseinanderbauen, ist wirklich nicht schwer.

MfG
derLegoMann
Magicforce
Stammgast
#75 erstellt: 11. Mai 2012, 00:11
Hi LegoMann,
soo habe mich heute dann mal zu der Operation durchgerungen...
gut war ´n bisschen puzzlekram weil mir immer so kleine Schrauben ins Gehäuse gefallen sind aber alles in allem ganz easy...
hab´s erstmal so probiert, gut mit dem Kabel hätte ich erstmal gerätselt wie und ob ich das so abmachen soll, hab mir dann aber auch erst später nochmal die Bilder angesehen..schon gut das ich da nochmal ´n Blick reinwerfen konnte.
whatever, vorhin alles wieder zusammengebaut...und mich nicht getraut das wieder anzuschliessen
nun gut, grad mal Strom dran, CD bzw. DVD eingelegt...
was soll ich sagen läääuft
vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß
Jörg
olwaldi
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Okt 2012, 15:20
Hallo!

Auch mich hat's getroffen, daß der 2930 immer mehr Probleme beim CD-Abspielen hatte. Heute habe ich mich getraut, den Laser-Pickup zu tauschen. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg:

+ eine meiner HDCD kann jetzt wieder abgespielt werden
- bei SACD kann ich zwar zwischen Multi/Stereo umschalten, aber den CD-Layer nur sehr selten aktivieren
- deutlich lauteres Laufgeräusch

Irritiert haben mich die neuen Ruheströme:

CD 6861 (vorher 3394)
DVD 5703 (vorher 3266)

Laufzeit war jeweils ca. 270h.


Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich den 2930 "retten" könnte?


Grüßle, Michael

PS: Der erste Testlauf hat übrigens gar nicht funktioniert. Ursache war wohl, daß ich das weiß/schwarze Kabel noch HINTER dem Laufwerk liegen hatte, was wohl irgendeinen Sensor blockiert hatte und der Player nie merkte, daß die CD eingezogen war.
olwaldi
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Okt 2012, 17:22
Nachtrag:

Hab' wieder den originalen Laser-Pickup eingebaut. Mit dem neuen wurden CDs zwar abgespielt, aber extrem verzerrt (über alle Ausgänge: Denon-Link, HDMI und Analog)..

Das hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Entweder funktioniert das Datenauslesen, oder eben nicht. Aber mit kratzenden Störungen?!?


Na ja, immerhin habe ich jetzt wieder den Stand von vor dem Umbau....
olwaldi
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 12. Nov 2012, 12:58
Nachtrag II

Habe jetzt ein weiteres Laser-Pickup (aus Deutschland versendet) bestellt. Damit funktioniert der Denon 2930 wieder fast perfekt.


Grüßle, M_ichael
misfits
Inventar
#79 erstellt: 15. Nov 2012, 23:32
Hallo liebe Gemeinde.Ich habe eben diesen Thread entdeckt.Kurz zur Vorgeschichte.Ich habe einen Denon DVD 2800.Klasse Gerät hat nur ein wenig Probleme mit der Lade.

Vor kurzem habe ich einen Denon DVD 2900 aus der Bucht geholt.Ich hab mir gedacht das ich dann aus 2 einen machen kann.
Kurzum der 2900 sollte eine neue DVD Unit bekommen da er nix mehr einlas.Gestern kam der Player an.

Eingeschaltet,getestet,lief.Ohne Proleme Audio CD´s und DVD´s.Heute nach dem Transport in meine 2twohnung,angeschlossen,liest nichts mehr ein

Hab das Gerät aufgemacht,der Laser fährt,pickup dreht kurz 3 mal-ende-

Was ich halt kurios finde ist das er gestern einwandfrei lief und heut nicht mehr.Vllt hängt es mit einem "backup" zusammen?Vorher war er bedingt durch die Rep und Transport vom Netz getrennt.Zur Not bau ich mir den Laser aus dem 2800er in den neuen ein.

Falls jemand ne idee hat wäre ich froh um eine Antwort.So long
Benedictus
Inventar
#80 erstellt: 16. Nov 2012, 04:04

olwaldi schrieb:
Nachtrag II
Habe jetzt ein weiteres Laser-Pickup (aus Deutschland versendet) bestellt. Damit funktioniert der Denon 2930 wieder fast perfekt.


Wo war denn das erste her?
olwaldi
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Nov 2012, 19:02
Der fehlerhafte Laser ist aus Hongkong von supermanmeliu. Ich habe dem Händler gerade eine email mit meinem Problem bei seinem pickup geschrieben, bin gespannt, wie er reagiert, zumal ich den Laser bereits im Februar 2011 gekauft habe.

Grüßle, Michael
misfits
Inventar
#82 erstellt: 19. Nov 2012, 00:02
So ich habe heute mal die Lasereinheiten getauscht.Also vom 2800er mit eh defekter Lade in den 2900er rein.

Was mir sofort auffiel ist das die alte Einheit einige Teile in Guss hat welche der 2900er in Kunstoff*Rotstift angesetzt*?

Da ich den Wechsel ohne den lästigen Abbau des "Getriebes" passieren konnte ging es auch recht schnell.

Also eingebaut-probelauf und einwandfrei-alles wird eingelesen

Was mir auch noch auffiel ist das der 2800er eine wunderschöne Abschirmung aus scheinbar purem Kupfer besitzt mit Firmen Logo,leider weiß ich nicht warum es nicht fortgesetzt wurde aber nunja.Ebenfalls ist die Led an der Front"Progressive Scan" der DVD Audio gewichen ist.Nichts desto trotz super Geräte auch wenn mit einigen "Wehwechen"

Welcher Ausgang ist eigentlich vorzuziehen? YUV oder Scart?

Macht es sinn Progressive Scan einzuschalten?Ich habe endlich auch nen Flachmann von Samsung,darum frage ich mal ob jemand einen Tipp hat.

Wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen ruhigen Start in die neue Woche
Magicforce
Stammgast
#83 erstellt: 19. Nov 2012, 01:16
Der kann auch HDMI
habe ich jetzt so, voher per YUV- meine aber keine großen Unterschiede gesehen zu haben, Audio CD nach wie vor per Cinch angeschlossen.
vin100
Neuling
#84 erstellt: 31. Mai 2013, 13:41
Hallo liebe Community!
Vielen Dank für dieses Thread und die ausführliche Anleitung!
Ich bin gerade dabei in meinem 2930 das Pickup zu wechseln und bekomme die Schublade nicht auf. Gibt es da einen Trick?
Muss ich den Player dafür an den Strom anschliessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
vin100
vin100
Neuling
#85 erstellt: 01. Jun 2013, 18:30
Hab's geschafft! Der Player läuft wieder wie neu!
War gar nicht so kompliziert und ging sehr schnell.
Danke nochmal für die Anleitung
Viele Grüße!
vin100
0300_Infanterie
Inventar
#86 erstellt: 01. Jan 2014, 20:20

0300_Infanterie (Beitrag #31) schrieb:
So, wie ich ja schon mal gepostet habe hatte mein 3910 ja bei DVD-Rs das ein oder andere Mal Probleme und Aussetzer, mit zunehemender Tendenz
Das ganze gipfelte dann vorgestern im Nicht-Erkennen der SACD-Mehrkanal-Spur bei meiner Depeche Mode Playing the Angel

HIER FEHLEN NUN LEIDER ALLE BILDER!



______________________

Ich hatte dies ja 2010 mal im obigen Zitat beschrieben, aber die Bilder hatten sich leider aufgrund des Hosterabsturzes (extern) ja überall verflüchtigt. Deshalb aus gegebenem Anlass nochmal zum mitmeisseln:

_________________________

Von einem Forenkollegen bekam ich seinen "getunten" Denon DVD 3910 zugesandt mit der Bitte den PickUp zu tauschen. Zuvor wollte er wohl nach zuerst sporadischen Aussetzern nun fast gar nix mehr ordentlich abspielen. Meine Diagnose: Der PickUp - wie so oft!

Gerät öffnen und die Schrauben sortiert zur Seite packen:
Denon 3910 Pickuptausch (6)

Denon 3910 Pickuptausch (7)

Denon 3910 Pickuptausch (9)

Laufwerksdeckel lösen und nach hinten rausziehen und schon ist der Blick frei auf den PickUp:
Denon 3910 Pickuptausch (10)

Denon 3910 Pickuptausch (11)

Fixierung der Führungsstangen lösen und PickUp vom Steuerkabel trennen:
Denon 3910 Pickuptausch (12)

Denon 3910 Pickuptausch (13)a

Denon 3910 Pickuptausch (14)a

Denon 3910 Pickuptausch (15)

Führungsstangen und PickUp entnehmen:
Denon 3910 Pickuptausch (16)a

Denon 3910 Pickuptausch (17)

Vergleich alt (links) und neu:
Denon 3910 Pickuptausch (18)

Denon 3910 Pickuptausch (19)a

Eingesetzter neuer PickUp:
Denon 3910 Pickuptausch (21)

Das sind meine beiden eigenen "Patienten" (3910 und 3930) die nach einem jeweiligen PickUp-Tausch wieder einwandfrei laufen - auch hier wird nun wieder jede Spur der SACD (in diesem Falle THE DARK SIDE OF THE MOON) gelesen/erkannt, auch DVDs und AudioCDs laufen 1a. Einzig die DVD-A SUPERNATURAL, da komme ich nicht auf die Mehrkanalspur. Da ich aber derzeit keinen TV zum Anschließen hab um mich durch´s Setup zu wühlen muss das der Eigentümer dann selbst tun.
Denon 3910 Pickuptausch (22)
High-Tech-Man
Neuling
#87 erstellt: 10. Feb 2014, 21:49
Moin Moin,

ich hab mal eine Frage, da ich in diesem Forum gelesen habe "DENON DVD 11A" würde mich interessieren welcher Laser dort verbaut war... sieht etwas aus wie ein HOP1120 oder HOP-1200.... weis da jemand was genaueres?

Liebe Grüße
Michael
outofsightdd
Inventar
#88 erstellt: 12. Jul 2015, 21:34
Ich war ja immer neugierig auf die großen Denons, jetzt steht hier auch einer, sieht aus wie neu, aber die inneren Werte, mein lieber Schwan.

Hier mal abweichend vom DVD-3930 das Testmenü (m)eines DVD-2930:
    T0 - FL Display (alle Elemente zünden, sehr lustig )
    T1 - Open/Close (zu/auf, was soll das?)
    T2 - LaserOnOff (siehe unten, Stromwerte in mA)
    T3 - ServoAdj
    T7 - Trace Mode
    TA - FocusTrack
    TB - LaserOnTime (siehe unten, Zeitwerte in Stunden)
    TC - Color Bar
    TD - Monitor
    TE - SACD
    TF - RS232C SEL

Service Manual habe ich mir erst mal keins besorgt, wenn also jemand mit hilfreichen Ergänzungen zu den Werten beitragen kann, bitte gern!

Auslesen konnte ich wie am Anfang beschrieben auch beim DVD-2930:

MC2k (Beitrag #6) schrieb:
...Play+Open/Close gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Laufwerk geöffnet ist. Danach kann das Laufwerk einfach geschlossen werde...

Danach sollte am Player das Play/Pause/Progrssiv Symbol leuchten...

Durch Stop + Skip FWD Taste kurz gleichzeitig drücken.
Danach wird Test Mode im Display angezeigt...

  • TB1 35 (CD?)
  • TB2 386 (DVD? Wird SACD/DVD-A da mit reingezählt?)
  • T21 CD (hier blinken schnell mehrere Werte durch): 2385(initial?) - 4009(aktuell?) - 4052(aktuell zum zweiten?)
  • T22 DVD (auch hier hintereinander durchblinkernde Werte): 3703(initial?) - 5015(aktuell?) - 5078(aktuell zum zweiten?)

Wieso werden da ein 2. und 3. Wert schnell hintereinander angezeigt?

Beim erneuten Zugriff auf das Menü wurden nochmals andere Werte angezeigt, muss einen das wundern? Auf jeden Fall deutet die Differenz, bzw. der Faktor von ~1,7 bei CD und ~1,4 bei DVD auf ein Ende dieses Pickups hin.

Ein neues Pickup mit schon offener Lötbrücke habe ich da, würde mich aber auch erstmal über paar Kommentare zu den Werten freuen. Was ist dran an den Meldungen, die Lötbrücke dürfte erst eingebaut geöffnet werden?


[Beitrag von outofsightdd am 12. Jul 2015, 21:47 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#89 erstellt: 14. Jul 2015, 16:46
Die Lötbrücke sollte erst eingebaut geöffnet werden - hab ich aber auch schon mal so gemacht.
Die Werte hatte ich bei den mittlerweile 5 oder 6 Stück 3910/30, die ich reanimiert habe nie gecheckt - es war so offensichtlich, da sie eben manche Scheiben einfach verweigerten, nicht einlasen, hakten oder Klötzchenbildung hatten.
outofsightdd
Inventar
#90 erstellt: 14. Jul 2015, 17:29
Das stimmt, Hänger bei DVD hat mein Exemplar auch und bei Hybrid-SACDs findet er die SACD-Schicht nie, Single-Layer-SACDs spielt er aber (noch).
0300_Infanterie
Inventar
#91 erstellt: 15. Jul 2015, 20:03
So fing es bei allen anderen auch an ... da musste ran!
MC-Zen
Stammgast
#92 erstellt: 13. Nov 2016, 14:01
Gibt ja mehrere Fäden zu dem Problem.

Hab bei meinem 2930 endlich mal den Laser getauscht und auch die Lötbrücke geöffnet.
Er erkennt trotzdem keine DVD/SACD. Nur Cd.
War die Lasereinheit defekt, die ich bekommen habe (lag eine zeitlang bis ich die einbauen konnte.)
Muss man noch was beachten, wenn man beide Führungsschienen ausgebaut hat? Justieren?
Service Manual werd ich nicht so schlau draus. Hab aber die Werte für den Laser zurückgesetzt.

Denon Fachwerkstatt will ca. 200 Euro für den Einbau eines neuen, original Denon Lasers haben..
Nochmal neue Lasereinheit besorgen?
Oder ist es jetzt einfach ein hochwertige CD Player?

MC-Zen
olwaldi
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 13. Nov 2016, 20:10
Bei mir war der gelieferte Laser tatsächlich defekt (CDs wurden z.B. total "verzerrt" abgespielt, ich hätte eher Totalversagen im Fehlerfall erwartet). Habe dann einen zweiten Laser bei einem anderen Händler bestellt, und der tut bis heute (allerdings nicht so laufruhig wie der ursprüngliche Laser).

Ich habe damals nix justieren müssen (bzw. können:-).

Kannst ja versuchsweise wieder den alten (halbdefekten) Laser einbauen. Wenn der dann noch CDs wiedergeben kann, hast Du vermutlich Alles richtig gemacht.

Aber bei Dir funktioniert das CD-Abspielen ja wohl auch mit dem neuen Laser. Das könnte dann ein anderes Problem sein...

Viel Erfolg,
Michael
MC-Zen
Stammgast
#94 erstellt: 14. Nov 2016, 14:13
Werde berichten.
Habe einen neuen Laserkopf bestellt, bei einem deutschen Händler, der Orginal-einheiten liefert.
Er meinte auch, das es öfters vorkam, das andere Händler defekte Einheiten verkauft haben (Lötpunkt drauf und nochmal verkaufen?)
Hoffe er geht danach wieder. zum wegschmeissen ist er zu schade.

MC-Zen.
MC-Zen
Stammgast
#95 erstellt: 17. Nov 2016, 00:11
So, kann neues berichten:
habe hier eine neue Einheit bestellt. Nach vorheriger Rückfrage meinte man, das ist eine Original,
und mit Ebayangeboten hätte auch schon andere Probleme gehabt.
Montag bestellt, heute mittag war sie schon in der Post, inkl. Hinweis, das man den Sicherungspunkt nach Einbau auflöten muss.

Ganze hat ca. 25min gedauert, inkl. Benutzung von Antistatik Set und Lötstation.
Hab länger gebraucht nach dem Reset wieder SACD über DenonLink abzuspielen, -> falsche LANkabel.

Und ja, man kann mit einem kleinen 6-kant inbus die Führungsschienen in der Höhe verstellen (drunter ist ja immer eine Feder)
Das habe ich aber nicht mehr ausprobiert mit der alten Einheit, sondern gleich die neue eingebaut und getestet.

Also man kann es doch selbst machen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, aber es kommt wohl echt auf die Lasereinheit an.
Wer sich das ganze vorher nochmal als Video anschauen will: Youtube Video in 2 Teilen
Allerdings lief das System danach bei ihm wohl nicht ganz optimal...

MC-Zen
_ES_
Administrator
#96 erstellt: 17. Nov 2016, 00:22
Hi,


Also man kann es doch selbst machen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist


Auf alle Fälle, die Nummer mit der Nivellierung der Führungsstangen hast Du ja auch rausgefunden ( Mir fiel es damals per Zufall auf, siehe hier im Fred), der Denon stellt sich nach einen Wechsel selbst ein (Autoadjust).
Wenn es dann noch hakt, dann eben die Nummer mit dem Einstellen der Führungsstangen.
Dann sollte es aber auch gut sein, bzgl "falsche" oder gebrauchte Laser hatte ich bis dato noch keine Probleme gehabt.
2 Fallstricke gibt es noch, die einen "später" an ein bereits defektes E-Teil denken lassen:
Die Lötperle ist für den ESD-Schutz.
Das bedeutet allerdings auch, das man den Einbau entsprechend bis zuletzt auch so gestalten muss.
Sprich, der Austausch sollte auf einen Antistatischen Arbeitsplatz erfolgen (z.B. Matte), man selbst mit einen ESD-Armband geerdet, der Lötkolben auch.
Sonst kann der Laser nach entfernen der Lötperle doch noch einen Schuß bekommen.
Ebenso ist Vorsicht mit der Flachband-Leitung angesagt.
Sitzt die nicht komplett drin oder etwas schräg und man hat es nicht gemerkt, schießt man mit etwas Pech den neuen Laser beim Einschalten ab...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910 Restauration
Wagginator am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Denon DVD pickups
thomas-kn am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
sony dvd recorder hx 780 nimmt keine rohlinge mehr
annabanna85 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Denon CD-Player nimmt keine CDs mehr an
Spl-Mistress am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Denon DVD-685 tot?
Webdiver am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Kenwood DM-1001 nimmt keine MDs mehr
-marcel- am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Denon DVD 1400 geht nicht mehr
audiophilereinsteiger am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Denon DVD-2930 Rotationsproblem
Jazzaudio am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  4 Beiträge
LG BD-350, nimmt keine Blu-Ray mehr.
Dennis50300 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen