Grundig-Verstärker rauscht nur auf Phonoausgang

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:09
Hallo zusammen,

ich hab einen grundig fine arts V12 Verstärker ( foto ist nicht von mir, aber so einer ist es: http://www.hifi-foru...v12-blau_140795.html )

wenn ich auf phono gestellt habe, kam ein starkes rauschen und gelegentliches knacken, sodass vom plattenspieler mehr brummen als musik ankam.
Dann habe ich ihn aufgeschraubt, mal gereinigt (war etwas verstaubt) und die kondensatoren gecheckt, die aber alle ok aussahen. (keiner aufgebrochen, ausgelaufen oder arg hochgewölbt).
wieder zugeschraubt und rauschen ist deutlich geringer, aber nach wie vor sehr stark hörbar, wenn ich den verstärker lauter stelle. auf allen anderen ausgängen (tuner, dcc, aux, cd, tape) habe ich kein rauschen. am plattenspieler liegts nicht, das rauschen tritt auch auf, wenn er nicht angeschlosen ist.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. ich kann nicht gezielt die kondensatoren checken, weil ich nciht weiß, welcher für den phonoausgang ist. was sollte ich beachten?

Gruß und besten DANK
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:50
Einen Defekt sieht man Elkos oft nicht an, diese musst du messen.

Der Phono-amp sitzt meist unmittelbar an dem Phonoeingang. Leider habe ich kein Bild vom innern des Verstärkers, dann könnte ich es markieren.

Knackt und rauscht es auf beiden Kanälen gleichzeitig und gleich stark?

Leider kann der Fehler auch von defekten Transistoren und von einem oxidierten Quellenwahlschalter kommen.
Schau aber auch unbedingt mal nach kalten Lötstellen.
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:19
Verstärker InnenVerstärker Innen

Danke schon mal für die Hinweise!

kalte Lötstellen habe ich nicht entdeckt.
Das Rauschen ist auf beiden Kanälen gleichermaßen
Oben die Fotos, im zweiten Bild eine Nahaufnahme vom Phonausgang.

Ich muss also die Kondensatoren erstmal messen, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Kann ich den Quellenwahlschalter und die Transistoren auch überprüfen? die Schlater kann ich vermutlich nur überprüfen, wenn ich die Platine vorne hinter der Blende abschraube oder?


[Beitrag von ThomasCz777 am 01. Mrz 2017, 21:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:48

kalte Lötstellen habe ich nicht entdeckt.


Hat das Gerät eine abnehmbare Bodenplatte? Das sieht mir nicht so aus. Es sieht eher so aus, als ob die ganze Hauptplatine dazu ausgebaut werden müsste. Wie hast du dann die Lötstellen kontrollieren können?


Das Rauschen ist auf beiden Kanälen gleichermaßen


Somit wäre der Fehler eher in einer gemeinsamen Spannungsversorgung, beider Kanäle, zu suchen. Ist es überhaupt ein Rauschen, oder doch eher ein Brummen?
Hast du mal Cinch-Kurzschlußstecker in den Phonoeingang gesteckt und damit mal probiert? Wenn der Fehler dann weg ist, sollte es nicht am Verstärker liegen.


Ich muss also die Kondensatoren erstmal messen, um die als Fehlerquelle auszuschließen


Jupp!


Kann ich den Quellenwahlschalter und die Transistoren auch überprüfen?


Die Transistoren nicht, nein. Hier existieren ja keine im Phono-amp, da alles über einen OPA realisiert wird.


die Schlater kann ich vermutlich nur überprüfen, wenn ich die Platine vorne hinter der Blende abschraube oder?


Die Platine ist "von hinten" (Lötseite) zugänglich und kann somit hierüber gemessen werden.

Die Steckkontakte der Platinen-Verbindungen (grün) können oxidiert sein. Auch die des Vol.-Reglers sitzen etwas schräg (blau)
Was ist in dem roten Kreis? Auf dem Bild sieht es komisch aus.

verstarker-innen_756190
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:20
besten Dank für die vorläufige Ferndiagnose!

Im roten Kreis, das ist ein sehr schräg stehender Kondensator. Platineneverbindungen und Volume Regler sehen ok aus.

Ja, das mit der Platine hatte ich gar nicht bedacht. Aber man sieht ganz gut von unten durch die Lüftungsschlitze die Lötstellen. Ausbauen will ich nicht gleich, bis ich die anderen Sachen nicht getestet habe.

Das Geräusch ist definitiv ein Rauschen, als ob man eine Anlage sehr laut aufdreht. Nur kommt das bereits bei niedriger Lautstärke und auf den anderen Kanälen nicht. Manchmal knackt es auch, wenn ich zwischen den Kanälen wechsele.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 03:09

ThomasCz777 (Beitrag #1) schrieb:
... sodass vom plattenspieler mehr brummen als musik ankam ...


... Das Geräusch ist definitiv ein Rauschen ...

Ja wat denn nu?

SM gibt es übrigens hier: http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48

Grüße - Manfred
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:29

pelowski (Beitrag #6) schrieb:

Ja wat denn nu?


ich bin kein fachmann und kann das geräusch leider nicht perfekt identifizieren. wie ich oben geschrieben habe, handelte es sich um ein lauteres brummen BEVOR ich den verstärker einmal aufgemacht und gereinigt habe. nun ist ein wesentlich leiseres geräusch da und ohne lautes knacken ist, aber eben noch da. ich würde es als ein Rauschen bezeichnen.


[Beitrag von ThomasCz777 am 02. Mrz 2017, 13:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2017, 19:54

ich bin kein fachmann und kann das geräusch leider nicht perfekt identifizieren.


Zur Sicherheit mal nachgefragt:

1. Rauschen
2. Brummen

Was ist davon ähnlich(er)? Denn somit wären es sehr unterschiedliche Defekte. Nicht das wir einem Phantom hinterher jagen.


Das Geräusch ist definitiv ein Rauschen, als ob man eine Anlage sehr laut aufdreht. Nur kommt das bereits bei niedriger Lautstärke und auf den anderen Kanälen nicht.


Mit "Kanäle" meinst du bestimmt Eingänge, da z.B. Links und Rechts nur Kanäle sind. Eingänge wären z.B. Tuner, CD, Tape, Aux...


Manchmal knackt es auch, wenn ich zwischen den Kanälen wechsele.


Das ist in genau diesem Umschaltmoment möglich und auch nicht als ein Defekt anzusehen. Wenn es aber noch hinterher weiter knackt, können hier evtl. kalte Lötstellen, oxidierte Schalter und Potis die Ursache sein. In einigen Fällen auch defekte Transistoren, Kondensatoren und Widerstände.

Wenn das "Rauschen" nur auf Phono auftritt, dann...


Hast du mal Cinch-Kurzschlußstecker in den Phonoeingang gesteckt und damit mal probiert? Wenn der Fehler dann weg ist, sollte es nicht am Verstärker liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts V4 rauscht
Tom_182 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Verstärker rauscht!
Patchanka am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Sony Verstärker Kanal "rauscht"
suppe100 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Radio rauscht nur leise
Stachligerigel am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  2 Beiträge
Marantz Verstärker brummt bzw. rauscht
atss am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  17 Beiträge
NAD C 355BEE rauscht!
phil_auster am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
HK Festival 500 Tuner rauscht
Schwabbl am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht/Knackt (Technics SU-V55A)
Kampfhase am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen