Marantz Verstärker brummt bzw. rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
atss
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 18:36
Hallo Leute,

ich habe ärgerlicherweise seit heute bei meinem Marantz PM-94 auf System / Lautsprecherpaar 1 auf beiden Boxen ein nerviges Rauschen / Brummen.

Wenn ich auf System / Lautsprecherpaar 2 schalte, ist es weg, aber da sind ja auch keine Boxen angeschlossen.

Das kann ich jetzt auch schlecht machen, da alles sauber verkabelt in meinem Rack steht.

Auch wenn ich keinen der Lautsprecherausgänge einschalte, brummt / rauscht nichts mehr.

Was kann das bloß sein???

Ich erbitte dringend Eure Hilfe.

Danke.
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 18:52

atss schrieb:

Das kann ich jetzt auch schlecht machen, da alles sauber verkabelt in meinem Rack steht.


Ich würde mal einen Kopfhörer versuchen.
atss
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 18:56
Habe leider keinen, sorry.

Wieso überhaupt?
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 19:15

atss schrieb:
Wieso überhaupt? :(


KH haben einen eigenen kleinen Verstärker.
Wenns dort auch brummt kann man es vielleicht eingrenzen.


Auch wenn ich keinen der Lautsprecherausgänge einschalte, brummt / rauscht nichts mehr.


Dann kommt ja auch kein Signal mehr zu den Lautsprechern.

Warte mal ab was die Profis sagen
atss
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 19:28
Müsste nachher mal meinen Nachbarn fragen, ich glaube, der hat noch einen AKG KH rumfliegen.
atss
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 20:49
Auch über Kopfhörer dasselbe Problem.
dedicated2audio
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 22:17
Da die Forenelite anscheinend noch zu Abend ißt versuch ich mal einen kleinen Tipp zu geben:

Bei mir war es einmal ein Kondensator(ELKO) der hatte oben auf der Kappe sichbar eine Beule drauf.

Das Gerät spielt aber brummte doch störend, es war ein Harman Kardon 5.1 Receiver.

Du könntest das Gerät abstecken und länger abgesteckt lassen damit sich die Elkos entladen.
Und dann im offenen Gerät schauen ob du einen Elko findest der oben (leicht) aufgebläht ist.

Wenn so ein defekter Elko zu finden ist wäre dies der Grund für eine schlechte Siebung was bei meinem Harman Kardon der Grund für Brummen war.

Zum Rauschen wüßte ich erstmal nichts.

Eventuell müßen Steckverbindungen oder Abdeckungen entfernt werden um sehen zu können was los ist(kenne dein Gerät nicht).

Mach das nur wenn du es dir zutraust bzw warte auf mehr antworten.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 00:26
Moin und Mahlzeit!

entferne mal ALLE Quellgeräte (ausstöpseln!) - also NICHTS dran außer Netz und Lautsprecher.
Rauscht/brummt es dann immer noch?

;-) Detlef
atss
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 09:28
Moin Detlef,

sehr guter Tipp, habe ich soben mal gemacht (war gestern früh zu Bett ).

Resultat:

Der Tuner (Onkyo T 9090 II, bauleich mit 9990) war der Übeltäter.

Muss nachher noch mal checken, ob es der Tunereingang am Verstärker ist, oder der Cinchausgang des Tuners.

Melde mich dann noch mal...

Gruß
Jörn
detegg
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 09:34
Moin Jörn,

welche Antenne ist am Tuner angeschlossen?

;-) Detlef
atss
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2010, 09:40
Kabel Deutschland.

Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn an meinem Marantz PM-8000 lief der Tuner problemlos.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2010, 10:04
Probiere es aus!
Tuner dran und Antennenkabel ab - brummt es noch?
atss
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 10:51

detegg schrieb:
Probiere es aus!
Tuner dran und Antennenkabel ab - brummt es noch?


Wenn das Antennenkabel ab ist, ist das Brummen weg.

Wenn das Antennenkabel allerdings dran ist, brummt es wieder und zwar sowohl über Antenne 1 UND 2 als auch über fixed UND variablen Cinchausgang.

Was nun???

Soll ich den Tuner mal über Aux 1 oder 2 etc. anschließen???

Übrigens: Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Digitalreceiver von Kabel Deutschland. Sprich: ALLES was über eine Antenne verfügt, funzt nicht.


[Beitrag von atss am 08. Dez 2010, 10:54 bearbeitet]
detegg
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 10:57
Hi Chris,

Problem erkannt!

Die klassische Brummschleife über die geerdete Kabelanlage.
Abhilfe: galvanische Trennung durch "Mantelstromfilter" in den Antennenzuleitungen - such mal im Forum, da gibts einige Empfehlungen.

;-) Detlef
atss
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 11:03
Jo, vielen Dank.

Das scheint es wirklich zu sein, habe soeben parallel mit Stefan von Checkpoint Charly in Hamburg telefoniert (die öffnen ja leider erst um 11:00 h), und der der sagte mir dasselbe.

Ich werde also mal zwei von den Dingern besorgen und die zwischen Digitalreceiver und den Tuner klemmen.


[Beitrag von atss am 08. Dez 2010, 11:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 11:10
Na also, geht doch! Wofür so´n Forum doch alles gut ist!

Detlef
atss
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2010, 11:12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KMT N700 ENDSTUFE RAUSCHT+BRUMMT
celestine78 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR4200 rauscht
gandl am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Schneider TEAM 6070 EQ rauscht/brummt
kraschinski am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR5200 rauscht links plötzlich
Kartenspieler am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Verstärker rauscht!
Patchanka am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen