WEGA R3141 - zwei Problemchen

+A -A
Autor
Beitrag
skamm
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 13:10
Hallo zusammen

Ich habe mich hier gerade frisch registriert und erhoffe mir hier ein paar Antworten zu meinen Problemchen ;-)

Habe mir die Tage per Ebay ein paar WEGA Komponenten bestellt, die damals 1978 mein Vater auch besessen hat: WEGA R3141-2 und ein C3940-2, dazu passend ein paar Lautsprecher mit bereits überholter Sicke auch aus dem Hause WEGA.

Nur so nebenbei: Die Geräte hiessen damals für uns Kinder "Finger weg!!!" :-) Bei dem damaligen Preis aber auch verständlich irgendwo ;-)

So. Der 3141 hat nach Begutachtung einen guten Allgemeinzustand, er ist nach dem Einschalten sofort da, keine Verzögerung, kein Rattern was ich hier schon gelesen habe.
Allerdings geht in den Zeigerinstrumenten die Beleuchtung nicht. Die Beleuchtung des Front Displays ist in Ordnung, das sind ja auch nur zwei Birnchen, eins links und eins rechts an dem gebogenen Plexiglas. Ich habe mich hier noch nicht getraut, auseinanderzubauen, möchte einfach nichts kaputt machen...

Das zweite Problem ist, dass nach einiger Zeit und meist nach etwas mehr Leistungsanforderung, der rechte Lautsprecher wesentlich leiser ist als der linke. Umschalten auf Mono bringt beide wieder auf die gleiche Lautstärke / Leistung. Ebenfalls hilft hier sonst auch nur aus-, und einschalten. Kein Drehen an Reglern oder Schaltern. Beim Versuch einer Aufnahme am C3940 ist mir dann aufgefallen, dass auch der Aufnahmepegel am Tapedeck am rechten Kanal herunter geht, sobald der Lautsprecher leiser wird. Also gehe ich von einem Problem der Vorstufe aus.

Kennt das Problem jemand und ist das einfach zu beheben?
Ich bin zwar selbst seit 30 Jahren in der Technik unterwegs, habe also ein gewisses technisches Grundverständnis, aber seit Jahren nicht mehr mit Lötkolben im Einsatz gewesen, eher nur an der Tastatur...

Danke im Voraus,
LG
skamm71
skamm
Neuling
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 13:21
Hallo zusammen

Das Lautstärke Problem kann ich nun genauer beschreiben.
Es tritt aktuell dauerhaft auf, allerdings nur im Tuner Betrieb. Sowohl Preset und Manual Tuner.
Schalte ich auf Tape Monitor und lasse eine Kassette abspielen ist alles OK.
Schalte ich im Radio Betrieb auf Mono um, dann haben auch beide Lautsprecher gleiche Lautstärke.

Zumal ich sagen möchte, es ist nicht unbedingt die Lautstärke, die rechts fehlt sondern schlicht ein Teil des Signales. Höhen kommen noch durch, aber Bässe und Mitten sind sehr dünn. Das erweckt dann den Eindruck, er sei zu leise.

Somit meine ich Das Problem auf den Radioteil beschränken zu können, oder? Vor-, und Endstufe werden ja auch vom Tapedeck bedient und da ist alles in Ordnung.

Ich hatte ihn auch mal wieder offen und habe auf alle möglichen Elkos und Potis geklopft, allerdings scheint es kein Kontaktproblem zu sein, denn dann hätte es ja zumindest kurzfristig helfen sollen.

Ich habe gestern mal mit einem Radiotechniker hier aus der Umgebung telefoniert, der würde für's anschauen 20 Euro nehmen und dann eben alles Weitere nach Aufwand...
Gutes Angebot?

Edit: Nach ~30 Minuten laufzeit im Radiomodus sind nun beide Lautsprecher wieder auf dem gleichen Level...

LG


[Beitrag von skamm am 02. Aug 2017, 13:39 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 09:14
Hallo


Das zweite Problem ist, dass nach einiger Zeit und meist nach etwas mehr Leistungsanforderung, der rechte Lautsprecher wesentlich leiser ist als der linke. Umschalten auf Mono bringt beide wieder auf die gleiche Lautstärke / Leistung. Ebenfalls hilft hier sonst auch nur aus-, und einschalten. Kein Drehen an Reglern oder Schaltern. Beim Versuch einer Aufnahme am C3940 ist mir dann aufgefallen, dass auch der Aufnahmepegel am Tapedeck am rechten Kanal herunter geht, sobald der Lautsprecher leiser wird. Also gehe ich von einem Problem der Vorstufe aus.


Das sehe ich genauso. Um den Fehler weiter einzugrenzen währe noch interessant, ob das Problem auf sämtlichen Eingängen auftritt. Sprich bei Radio, Aux, Tape, usw und ob sich sich der Fehler durch betätigung der Loudness, HI-Filter, LOW-Filter, BASS und THREBLE Regler beeinflussen lässt.

Dazu einfach die Regler mehrere male bei laufender Musik betätigen und hören, ob sich was tut.


Fals der Fehler auf sämtlichen Eingängen anliegt, müsste er in der Klangregelung und/oder Filterschaltung zu suchen sein.
Laut Service-Manual führen die Signalleitungen vom Selector direkt zur Klangregelung, zur Filterschaltung und anschliessend zur Endstufe.

Das Service-Manual kann man hier gegen eine kostenlose Registrierung herunterladen.

20€ für eine erste Überprüfung finde ich okay.
Wichtig ist, dass du Ihm genaue Angaben gibst, was nicht funktioniert und was du bereits überprüft hast. Somit reduzierst du unnötige Arbeitszeit bei der Fehlersuche.

Auch das SM würde ich herunterladen und mitbringen, das spart Zeit und reduziert die Reparaturkosten.

Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 05. Aug 2017, 09:17 bearbeitet]
skamm
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2017, 12:34
Hallo & Danke für Deine Antwort

Ich hatte den Fehler ja schon ein wenig mehr eingegrenzt, ich habe zwar zum Vergleichen nur ein Tape dran, aber hier tritt das nicht auf. Also sobald ich auf Tape Monitor gehen, ist eine Bandaufnahme auf beiden Lautsprechern gleich.
Bei Radio ist es sowohl bei "Preset", also die 8 "gespeicherten" Sender als auch bei Radio Manuell so, dass die Lautstärke / Leistung variiert auf dem rechten Lautsprecher.
Ich müsste mal schauen ob und wie ich noch was an AUX oder so anschließen kann...

LG
skamm
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 09:21
Guten Morgen!

So, ich habe gestern noch den AUX Eingang getestet. Mein Smartphone über ein Adapter angeschlossen. Der Receiver wusste vermutlich gar nicht wie ihm geschah ;-)

Aber auch AUX ist in Ordnung. Ich habe ihn einige Zeit und auch unter leistung laufen lassen, kein Abfall der Leistung am Rechten Lautsprecher. Somit kann es ja dann auch nicht der Eingangswahlschalter sein. Es geht immer mehr in Richtung Radioteil.

LG
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 11:02
Hallo

Wenn alle Eingänge bis auf den Tuner normal funktionieren, dann wird der Fehler wie von dir vermutet irgenwdo im Radioteil oder den Signalleitungen zwischen Tuner und Vorverstärker zu suchen bzw. finden sein.

Das könen kalte Löstellen oder Signalleitungen aber auch defekte Bauteile wie Kondensatoren/Elkos sowie Widerstände, usw. sein.

Den Selector würde ich aber noch nicht ganz ausschliessen. Lässt sich den der Fehler beeinflussen, wenn du am selector drehst wenn der Fehler auftitt?
skamm
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 12:37
Hallo

Nein, der Fehler lässt sich nicht durch den Eingangswahlschalter beeinflussen. Der Fehler kommt und geht im Laufe des Betriebs. Ganz am Anfang hat der Fehler sich beheben lassen durch kurzes Aus-, und Einschalten des Gerätes, aber das funktioniert aktuell so nicht mehr.
Kalte Lötstellen würde ich auch ausschließen wollen, denn dann müsste es ja beim klopfen auf die Platinen auch entweder direkt auftreten oder verschwinden, was er aber nicht tut.

LG
skamm
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 23:39
Hallo

Okay, somit lässt sich die Kanalungleichheit nur durch umschalten auf Mono beheben bzw. beeinflussen.
Der Fehler bzw. das Fehlerhafte Bauteil muss sich also irgendwo im Tuner-Teil befinden.

Viel mehr weiterhelfen kann ich dir dabei leider auch nicht, da ich mich eher mit der Reparatur von Verstärker bzw. Endstufen befasse und weniger mit Tuner.

Also entweder du bringst das Gerät nun zu einer Reparaturwerkstatt deiner Wahl oder du versucht das Gerät selber zu reparieren.

Fals vorhanden würde ich via Stereo-FM-Transmitter ein 1kHZ Sinus Signal auf den Tuner senden und mit dem Oszilloskop das Signal der beiden Kanäle verfolgen bis die Ungleichheit auftritt. So müsste sich das defekte Bauteil finden lassen.

Gruss

Manuel
skamm
Neuling
#9 erstellt: 14. Aug 2017, 05:31
Hallo Manuel

Danke nochmal für Deine Antwort.
Das grenzt das Ganze wirklich recht gut ein. Ich werde da auf keinen Fall selber anfangen rumzubasteln, das ist mir zu heikel ;-)

Ich muss den Kameraden die Tage einfach mal da hin fahren und dann sehen wir weiter :-)

LG
skamm
skamm
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2020, 17:43
Hallo zusammen

Ich melde mich mal nach drei Jahren zurück ;-)
Viel unternommen hatte ich zwischendurch mit den beiden Geräten nicht, allerdings habe ich die "Sammlung" nun aufgestockt und besitze zwei der 3141 und 3 der Tapes C3940 in den unterschiedlichsten Farben und Versionen ;-)
Mein neuester Kauf sind zwei C3940, eines in blau und eines in schwarz - "Special Edition" exakt, wie es mein Vater früher besessen hat.

Tapedecks

Alles Tapes dieser Generation haben ja diverse Probleme... Das erste, was ich aber mittlerweile beheben konnte, ist der pulsierende Ausschlag eines oder beider VU-Meter und dem dementsprechenden Ton auf den Ausgängen...

Hierzu war bei mir nur nötig, die Lötpunkte nachzulöten die ich im nächsten Bild rot umrandet habe. Durch klopfen auf die Platine wurde das vorher auch schlimmer oder besser:

Mainboard C3940

Es kommt wohl noch dazu, dass der Fehler erneut auftritt - aber erst beim Betätigen des "Record" Knopfes...

Aktuell kämpfe ich mit dem Rückspulen.... Vorspulen auch manchmal... Das haben auch alle dieser Tapes.
Ich habe schon alles gereinigt, neue Gummis stehen aus, aber daran liegt es nicht, Ich vermute vielmehr Reibungsprobleme zwischen Teilen die beim Spulen nicht über Gummis sondern direkt Kontakt miteinander haben. Gibt es hier auch ein Spray oder rauht man dort die Rädchen mit Schmirgelpapier etwas auf?!?

Laufwerk
(1) ist zuständig beim Abspielen
(2) ist das vorwärts spulen
(3) spult zurück, das macht am meisten Probleme...

Bin dankbar über jeden Tipp :-D

Schönes Wochenende Euch,
LG

PS: Kann man das Thema umbenennen in WEGA 3141 / 3940?
Betrifft ja nun beide ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 00:15

Es kommt wohl noch dazu, dass der Fehler erneut auftritt - aber erst beim Betätigen des "Record" Knopfes...


Der PB-/REC-Schalter (gelb) muss entnommen, geöffnet, gereinigt und versiegelt werden. Spaß macht das auf keinen Fall, aber wat mut dat mut!

mainboard-c3940_1011007


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Apr 2020, 00:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega R3141 Einschaltverzögerung, Feldstärke [gelöst!]
TheByte am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  6 Beiträge
Röhrenvorverst. wieder Problemchen
Harembefürworter am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Sony Wega V120 Verstärker - Lautstärkepoti
BasisEmitterKollektor am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  5 Beiträge
Wega jps352 v150 defekt will reparieren.
rocos am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
Problem mit Audiokanälen (Wega Concept 51 k)
-Aaron- am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  10 Beiträge
Wega V120 Verstärker, Bauteile fangen an zu glühen, defekt, suche hilfe
Pippo- am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Prominent 202 RFT Hilfe?
olli.s am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Neuer Technics CDP- Lade öffnet leicht ungleichmäßig
Lukcy am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Sony CDP X77ES
76erdeluxe am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Tuner gibt plötzlich keinen Ton mehr her.
solextreter am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen