Rotel 1077 protect Led ICEPower 250

+A -A
Autor
Beitrag
Autoschrauberix
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 23:41
Hallo,

an meiner Rotel RMB 1077 leuchtet neuerdings beim Einschalten immer wieder die Protect LED und dann funktioniert der linke Kanal nicht.
Nach mehrmaligem ein und ausschalten geht es dann.
Derzeit wird die Endstufe nur im Stereobetrieb benutzt, d.h. wenn ich das richtig verstanden habe werden die zwei ICEPower 250ASP Endstufen benutzt. Auf beiden leuchtet jeweils eine grüne LED auch wenn die Endstufe in protect ist.
Ob Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht macht keinen Unterschied, d.h. ich gehe davon aus das ist ein internes Problem in der Stufe.
Ich hab das Ding jetzt aufgeschraubt und festgestellt, dass dort wohl mal mindestens ein ASP Modul getauscht wurde. Auf einem ist eine Staubschicht auf dem anderen nicht, auf einem steht in der Bezeichnung B&O auf dem anderen nicht. Aufbau ist eigentlich gleich, die Elkos haben andere Farben.

Rotel 1077

Hat jemand einen Tip, ich vermute evtl. ausgetrocknete Elkos o.ä. ?

Herzlichen Dank, Gruß Fritz
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 10:26
Hallo Fritz,

die Bedienungsanleitung gibt es hier, leider ohne Plan.

Mit dem ein/aus schalten wird höchstwahrscheinlich die eigentliche Protection rückgestellt, so das er dann wieder funktioniert.

Rotel-Störung



Viel Glück.
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Nov 2017, 10:29 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 13:34
Hallo,

vielen Dank. Den Teil hatte ich noch nicht gelesen. Die LED leuchtet auch wenn der 12V Schalteingang benutzt wird.
Ist aber alles im konkreten Fall nicht das Problem, nach ein paarmal ein und ausschalten funktioniert das Ding ja. Nur kommt es mir so vor als ob es langsam schlimmer wird und ich denke da kündigt sich ein größerer Defekt an und auf den möchte ich nicht warten.
Ich hoffe es gibt im Forum jemanden der sich mit den ICEPower Modulen auskennt und Hinweise liefern kann was ich prüfen sollte um den Fehler einzugrenzen der zur Auslösung der Protectfunktion führt.

Gruß Fritz

Edit:

Neue Erkenntnisse:
Wenn die Endstufe auf Protect ist funktionieren die linken Endstufen nicht, d.h. 4 Kanäle liefern kein Signal. Die drei anderen Endstufen funktionieren normal. Ich habe den Spannungsausgang auf beiden ASP Modulen gemessen, beide liefern 50V und ±12V.
Scheinbar schaltet die Protect Schutzschaltung die Endstufen ab.


[Beitrag von Autoschrauberix am 29. Nov 2017, 21:06 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2017, 16:46
Fehlersuche:

Schritt1
Zuerst bitte abklemmen alle 250A Module Stromversorgung und Signalstecker (grossen, schwarzen Stecker und weiß Stecker).
Funktioniert ASP Modul? Leuchtet Protect LED?


[Beitrag von alien1111 am 03. Dez 2017, 12:19 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2017, 18:26
Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
Gerade jetzt funktioniert die Endstufe wieder ohne Protect LED
Die ganze letzte Woche musste ich immer mehrmals ein und aussschalten.

Es scheint eine Protect Schaltung von Rotel auf der Ausgangsplatine zu geben und die scheint die Module abzuschalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe würde sonst die LED auf den ASP Modulen nicht grün leuchen.
Sobald der Fehler wieder da ist ( und der kommt) , werde ich Schritt 1 testen.
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 12:28
Wenn ASP Modul funktioniert. leuchtet immer LED grün am Board.
O.g. Rotel Amp hat zusätzliche PROTECT-Platine am Board (eigene Rotel Entwicklung, Protecterweiterung für A-Module).

Wenn B&O A-Module sind defekt, kann man jeden einzeln außen Betrieb nehmen und finden --> welchen ist defekt (Modul Stecker ausziehen).


[Beitrag von alien1111 am 03. Dez 2017, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Protect LED bei SAC Mediatore 150
Wagginator am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Preamp Rotel RC 1550 - LED defekt
Tapagancho am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  9 Beiträge
Audio System Twister f2 450 Protect Problem
SKYMEE am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Denon AVR-1100RD -PROTECT-
xaero1982 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVC-A10SE geht in Protect
Micha85 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Protect
thxthx am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
stanton a 1800 protect problem
derbüchemicher am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen